Diesen Beitrag könnte man auch im Humor-Thread einstellen; ich weiß nur nicht, ob ich es wirklich so lustig finde.
In die Suchzeile wurde folgendes eingetragen: Präsident Schramm in Bilk 1851
(Den zugehörigen Beleg zeige ich demnächst im passenden Thema)
Da ich die KI auf dem Rechner mitlaufen lasse, erschien als erster Eintrag das KI-Statement dazu:
Diese umfangreiche KI-Antwort fand ich interessant, sodass ich mich zunächst mit ihr beschäftigte. Da mich aber doch an ein paar Stellen Zweifel beschlichen, begann ich in einem Parallel-Tab doch mit eigener Suche. Die Zweifel wuchsen ...
Meine nächste Frage - diesmal konkret an die KI gestellt:
Gibt es einen Beleg dafür, dass Engelbert Schramm auf dem alten Bilker Friedhof beerdigt wurde?
Die KI-Antwort dazu (KI kann natürlich meine parallel geführte manuelle Recherche nachvollziehen, insofern sind die gemachten Eingeständnisse nicht wirklich überraschend):
Die nächste Frage an die KI:
Ist bekannt, ob Präsident Schramm nach seiner Amtszeit in Bilk wohnte?
Und die Antwort dazu:
Zur Abrundung dann noch meine letzte Frage:
War Engelbert Schramm bis 1850 Oberbürgermeister von Düsseldorf?
Und die KI-Antwort:
Weitere Dialoge mit der KI habe ich mir dann gespart. Von allen gelieferten Infos blieb letztendlich genau ein Satz übrig: Engelbert Schramm war Düsseldorfer Oberbürgermeister.
Hier noch eine kurze Zusammenfassung der KI-Antworten:
Oberbürgermeister von Düsseldorf (richtig)
von 1820 bis 1850 (falsch)
Ruhestand ab 1851 (richtig, aber nicht als Oberbürgermeister)
Beerdigt auf dem Bilker Friedhof (falsch)
Präsident nur als Anrede, nicht als Titel (falsch, er war Kammerpräsident)
Bilk "untrennbar" mit Schramms Biografie verbunden (von der KI später als falsch eingestuft, ist aber wohl teilweise richtig - sieht man an dem Brief)
Die KI auf meinem Rechner ist eine kostenlose Version, man darf aber nicht glauben, dass die Bezahlmodelle prinzipiell anders arbeiten. Selbst professionell eingesetzte KIs "erfinden" Infos/Quellen usw.
Auch wenn der obige Verlauf für mich schon stark humoristische Züge trug, sollte man diese KI-Eigenschaften nicht negieren und eigentlich prinzipiell keine KI-Antworten publizieren, die zumindest in ein paar Punkten überprüft wurden.
Vielleicht sehen das nicht alle so und es ergibt sich hierzu eine Diskussion?
Grüße
Michael