Ganzsachen - Kreuzerzeit

  • Auf der Karte ist alles wichtige drauf, was drauf muss und heute noch so steht:

    Oben die Fawwerigg,

    links daneben die Hemshof-Siedlung

    und last but not least die Brigg nach Monnem

    (aktuell wären es sogar Zweibrücken aber funktionieren tut maximal eh nur eine,

    daher hat der visionäre Kartograph die andere nur angedeutet).


    Die Karte ist somit top aktuell.

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

    2 Mal editiert, zuletzt von oisch ()

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... sensationell - zeig mal die Rückseite, das könnte der gleiche Schreiber sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    die Karte zeigt u.a. eine interessante Geschichte, nämlich die Brückenköpfe die der ehemaligen Eisen-Schiffspontonbrücke über den Rhein, welche 1867 durch die neue Straßen- und Eisenbahnbrücke ersetzt wurde. Damit waren viele Bürger nicht einverstanden. Dies nicht nur, weil die neue Brücke sehr deutlich weiter südlich der beiden Stadtzentren gelegen und damit ein entsprechend weiterer Weg zu bewältigen war. Die Pontonbrücke konnte praktisch ebenerdig gequert werden, bei der neuen Rheinbrücke mussten die in ca . 10 m Höhe liegenden Portale recht umständlich über Treppenaufgänge erreicht werden. Viele Mannheimer und Ludwighafener engagierten sich also dafür, die im Mannheimer Hafen verrostende Ponton-Schiffsbrücke zu sanieren und zu reaktivieren. Doch dafür erstellte Expertisen, inbesondere auf badischer Seite kamen zu dem Schluss, dass dies nicht rentabel umsetzbar gewesen wäre, so dass es bei der neu geschaffenen Tatsache des Rheinübergangs abseits der beiden Stadtzentren blieb.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • ... danke für das Schildern des historischen Kontextes - wieder etwas dazu gelernt und das aus 2 unscheinbaren Ortspostkarten mit weniger Text, als der Stier von Uri beim Tell!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Udo,


    vielen Dank - gleiche Korrespondenz, identischer Absender, nur 1 Monat später, aber bei dir mit Halbkreisstempel (spät!), bei mir mit modernerem Einkreisstempel - viele wird es nicht geben und ohne diese Korrespondenz wohl fast gar keine ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,

    Hallo bayernjäger,


    das Duo der beiden P2 aus Ludwigshafen möchte ich nun mit einer weiteren Karte zum Trio (ex-Deider) komplettieren.

    Gleicher Absender, gleicher Text nur vom 5.8.1875 !

    Also zeitlich zwischen den beiden anderen Karten.

    Nun mit EK-Stempel Ludwigshafen a/R.

    Nun kommen sicherlich viele Fragen auf:

    Wurden in Ludwigshafen wirklich 3 verschiedene Stempeltypen quasi paralell verwendet?

    Und über den Hintergrund dieser Karten kann man auch nur spekulieren:

    - Handelt es sich hier um Ganzsachen mit philatetelistischem Einfluss?

    - Wurden hier die 1Kr. noch vor dem Ende der Kreuzer Zeit "aufgebraucht"?


    Aus der Korrespondenz der Aktienbrauerei sind ja noch weitere Ganzsachen (P1=2Kr. )bekannt. Wobei diese P2 hier wirklich hervorzuheben sind.

  • ... nö, das ist reiner Bedarf, siehe Rückseite.


    Die meisten größeren Postexpeditionen oder gar Postämter hatten mindestens 2 Stempelwerkzeuge - vlt. gab es in LU auch 3, oder es wechselten sich gerade 2 ab - in jedem Fall interessantes Stück und Glückwunsch dazu! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    Correspondenz - Karte aus München I vom 1.6.1871 an die Musikhandlung Fürstner in Berlin, dort angekommen und ausgeliefert am 3.6. zwischen 11.30 und 13.00 Uhr. Bestellt wurden 2x Gamsbart, mein Lied, 1x für Sopran, 1x für Alt (und das hat jetzt nichts mit Bier zu tun).


    Interessant ist die Stempelung allein der Marke - vergessen wurde der Post-Aufgabe-Stempel unter der Marke, wie es auch geschrieben steht und der Postabgabestempel vorn, damit man hinten alles lesen konnte, aber im Dt. Reich hielt man sich wohl eher ungern an die bayerischen Wünsche und stempelte doch hinten (und hin und wieder gar nicht!).

  • Hallo zusammen,

    bei Köhler konnte ich eine kleine Sammlung bayer. GS-Umschläge erstehen, die ich nur wegen eines einzigen Umschlages meines Sammelgebietes gekauft habe. Es waren aber auch einige sehr schöne 3Kr-Umschläge enthalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    1. U1K1 in Luxuserhaltung mit oMR Nürnberg

    2. U1K2 mit Nr. 21 nach Italien

    3. U1K2 reco aus Lindau 12.8.70, bei der BP aufgegeben (rs.Ekr Lindau-Augsburg), daher auch

    hdschr. Entwertung

    4. Die gebraucht sehr seltene U4X, die nur kurze Zeit in Verwendung war

    5. dto. U4Y

  • :love::love::love:


    Chargéstempel bei Nr. 3 vergessen - supi !

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    wenn man 1.000 Ganzsachen U1 bis U3 in seiner Sammlung hätte (ich habe es nicht!), wäre ich mir nicht sicher, ob man eine falsch herum Geschriebene vorzeigen könnte, denn sie wurden praktisch immer richtig herum adressiert, also mit dem Wertstempel oben rechts.

    Aber es gibt natürlich auch Naturen, die denken, was alle machen ist falsch und nur wie ich es mache ist es richtig. Den Beweis für eine solche Sichtweise tritt ein Kuvert aus München vom 3.4.1870 an, welches kopfstehend adressiert war an "Seiner Hochwohlgeboren Herrn I. M. Beitebock (??), k. Lycenalprofessor in Aschaffenburg".

    Unter dem Namen habe ich, natürlich mal wieder, niemanden gefunden, aber die Schreibweise ist mir nicht klar.

  • Hallo Ralph,

    vielleicht hat hier jemand den Siegel Knicke angewendet? ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Vielleicht dieser Herr?


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig