Ganzsachen - Kreuzerzeit

  • ... danke dir und für 10% des Katalogpreises plus Porto auch nicht zuuuu teuer ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    ... ein paar Ganzsachen aus der Kreuzerzeit wollten mal aus der Kiste ans Licht... :)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • hallo Volker,


    Kannst du mir Bitte die Rückseite der Karte aus Würzburg nach Berlin entziffern?


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Danke schön Dieter,


    Schade, das hatte ich so nicht erhofft. Davon abgesehen, wer bestellt schon aus Würzburg in Berlin Manschetten :rolleyes:


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Liebe Freunde,


    Einblicke in vergangene und sogar längst vergangene Zeiten sind immer wertvoll - so auch hier, als ein Briefmarkenhändler namens Botz in Dachau im Jahre des Herrn 1926 eine Offerte als Drucksache an Sammlerfreund (heute: Kunden) Christian Schwartz, Kaufmann, in Zweibrücken absandte, für die er wohl noch Restbestände bayer. Ganzsachen aus besseren Zeiten vorrätig hatte, hier einen 3 Kreuzer Ganzsachenumschlag.

    Leider war der Kunde wohl von Angeboten des Dachauers aus der Vergangenheit weniger überzeut, jedenfalls verweigerte er die Annahme, wie man siegelseitig ersehen kann und ließ die feine Drucksache zurück gehen.

    Die Post in Dachau konnte natürlich nicht ahnen, wer der Absender war und konnte am gedruckten Inhalt erkennen, dass BH Botz der Absender war, notierte diesen Namen frontseitig attraktiv in Rot und gab das Ganze dem Stadtbriefträger, der sie dann zustellte.

    Dergleichen Belege gibt es hin und wieder mit sammlerischem Einschlag, sprich: Man "tunte" das Ganze als Bedarf, obwohl es keiner war. Hier aber wird beim Anblick des Inhalt sofort klar, dass der gute Herr Botz Werbung in eigener Sache machte und unwillkürlich kommt einem die Beitragsreihe jüngster Rundbriefe unserer ARGE Bayern von Dietmar Schmitz in den Sinn, in der es um die Verteilung und den Verkauf der Restbestände bayer. Postwertzeichen im späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts geht ...

  • ...kommt jetzt in die Contra-Sammmlung wegen unzulässiger Nachverwendung von x-Zeit-Ganzsachen wah ? 8o


    LG


    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ...kommt jetzt in die Contra-Sammmlung wegen unzulässiger Nachverwendung von x-Zeit-Ganzsachen wah ? 8o


    LG


    Tim

    Hihi, ne, so dolle ist er nicht, aber ich fand ihn, vor allem wegen des Inhalts, lustig und passend. Ich habe einen Weiteren, der auch zurück lief innerhalb Münchens und mit dem gibt er für mich eine nette Seite.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.