Peter Feuser verstorben

  • Liebe Freunde der Philatelie und Postgeschichte,

    soeben erhielt ich die Nachricht daß Peter Feuser  peterfeuser † heute verstorben ist. Ein Urgestein nicht nur des deutschen Auktionswesens, sondern auch ein Herausgeber bedeutender Werke der philatelistischen Literatur und ein Streiter gegen die Unterdrückung unangenehmer Wahrheiten im Marktgeschehen ist nicht mehr unter uns.

    Die Philatelie in Deutschland ist um einen kantigen, unterhaltsamen und aufrichtigen Menschen ärmer.

    R.I.P.

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin-S (30. Juni 2026 um 22:31)

  • Lieber Jürgen,

    fürwahr ein schwerer Schlag - danke fürs Mitteilen dieser schlechten Nachricht.

    Ich kannte ihn ja gut 40 Jahre - ein Typ mit Ecken und Kanten, mit pro und contra, aber davon gab es früher ja sowieso mehr Leute und nicht so viele stromlinienförmigen Menschen wie heute.

    RIP PF!

    Liebe Grüsse vom Ralph


    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

    "Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

  • Das sind keine guten Nachrichten. Nicht nur die von ihm herausgegebenen/geschriebenen Bücher, auch die Auktionen mit Material im Vorphilabereich was sonst nicht so einfach zu bekommen ist. Das ist ein großer Verlust für die Philatelie.

    R.I.P.

  • R.I.P. PF

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte auch vor ca. 40 Jahren den ersten Kontakt mit ihm und wir haben uns über die damals aufkommende Folienproblematik ausgetauscht.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ich bin schlichtweg erschüttert von dieser Nachricht. Und dabei denke ich gar nicht an die Verdienste, die sich PF.# für die Philatelie erworben hat, sondern an den Menschen. Für mich war er der fairste von allen professionellen Philapartnern, mit denen ich zu tun hatte.

    Am 30. Mai war ich noch auf seiner, wie sich nun leider herausgestellt hat, letzten Auktion, wo es immer auch recht familiär und auch nicht ohne Humor abging. So hat er sich z.B. bei mir nach dem hohen Zuschlag für einen von mir seit Jahren gesuchten Brief entschuldigt, worauf ich ihm zusicherte. dass er sich deswegen bitte keine Vorwürfe machen solle. Das ginge schon in Ordnung. Das Hallo im Raum war entsprechend. Vorige Woche habe ich noch mit ihm telefoniert. Er erzählte mir, dass er sich jetzt erst einmal auf den Urlaub freue und sprach auch von zukünftigen Plänen. Meine Bemerkung, dass sein Tag eigentlich 36 Stunden haben müsse angesichts des Pensums, das er täglich leistet, hat er lächelnd abgewiegelt. Ohne jetzt die Todesursache zu kennen, vermute ich, dass ihm das alles jetzt doch zu viel geworden ist.

    Ich bin auf jeden Fall tief traurig.

    Ruhe in Frieden, lieber PF

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (29. Juni 2026 um 16:41)

  • Das ist eine jener Nachrichten, die man zuerst nicht glauben möchte und von denen man hofft, dass sie sich doch noch als falsch herausstellen.

    Streitbar und bisweilen stachlig mag er gewesen sein, aber in meiner Erinnerung bleibt er der liebenswürdige und humorvolle Charakterkopf, als den ich ihn kennenlernen durfte. Ein Original, im besten Sinne des Worts.

    Viele Grüße aus Erding!

    My, you’re big and strong.
    —Actually it’s the tailor, and I come from a long line of pygmys.

    From “The Saint Steps In” with Roger Moore, br. November 1964

  • Peter Feuser hatte Ecken und Kanten. Bei der Folienproblematik war Peter Feuser mit einem Wort gesagt großartig. Eine Leistung, für die ihm noch heute die gesamte "Philatelie-Bubble" dankbar sein muß.

    R.I.P.


  • Ohne jetzt die Todesursache zu kennen

    PF ist allem Anschein nach sanft entschlafen. Man fand ihn heute Morgen tot in seinem Bett

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Dem hier geschriebenen kann ich mich nur anschließen.
    Peter Feuser hinterlässt eine große Lücke.

    Ruhe in Frieden!

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Ich finde es unglaublich schade. Als Altdeutschlandphilatelist und Kenner hat er gerade in Bezug auf Literatur Großartiges geschaffen. Der Katalog der Nachverwendungen ist auch fast ein halbes Jahrhundert nach Veröffentlichung für mich unverzichtbar, seine Forschungen auf dem Gebiet der Folienproblematik haben sicherlich viele Sammler vor Enttäuschungen bewahrt. Er war ein sicherlich ein Dickkopf, aber immer mit dem Ziel, die Philatelie voranzubringen und das Interesse daran hochzuhalten.

    Er hinterlässt eine große Lücke, die zu füllen sicherlich schwer möglich ist.