Blatt gestalten: Hilfe

• Ich hab´da mal ein Problem:

Ein Beleg, genauer gesagt ein Faltbrief, etwa A4 groß im ungefalteten Zustand. Adressseite, Siegelseite und Text alles auf einer Seite, Rückseite leer.

Wie würdet ihr ein/zwei Blätter gestalten?

1. Möglichkeit: Titel, erläuternder Text und Adress-Seite des Briefes im zusammengefalteten Zustand, zweites Blatt mit Scan des Textes und weiteren Erläuterungen. Nachteil: nichts finde ich langweiliger als gescannte Belege, soll ja ein Social-Phila Project sein
    2. Möglichkeit: Titel, erläuternder Text und Adress-Seite des Briefes gescannt, zweite Seite dann Originalbeleg so dass der Text lesbar ist. Nachteil: damit bleibt von Social Phila nur social übrig und Phila fällt unter den Tisch
    3. Möglichkeit: gestalterisch am besten, aber natürlich konservatorisch in keiner Weise akzeptabel: Beleg trennen und beide Seiten im Original zeigen
    4. Möglichkeit: eine Seite mit erläuterndem Text und zweite Seite mit dem auseinandergefalteten Beleg in ganzer Größe. Nachteil: eine Seite ohne Beleg, Text ist dann nicht aufrecht sondern nur von rechts zu lesen.

Wie würdet ihr entscheiden oder gibt es noch bessere Möglichkeiten?

• Ich kann den Inhalt nicht lesen! Dennoch die Frage, wieso willst du den Inhalt eines Briefes im Original zeigen?

Bei einem wichtigen Brief eines Generals, habe ich - in meiner Sammlung - den Inhalt gescannt und als Hintergrund des Briefes verwendet, den ich darüber gelegt habe. So konnte man den Textkopf und die Unterschrift erkennen und den Brief im Original betrachten. Alles auf einer Seite!

• In Schweden dürfen wir auf A3-Blättern ausstellen. Ist das in Deutschland nicht erlaubt? Dann hättest du doch Platz für den Brief und zusätzlich zwei Scans.

Ich spreche und lese weder Deutsch, ich benutze Übersetzungsprogramme zwischen Schwedisch und Deutsch. Das funktioniert meistens gut, aber manchmal entstehen Fehler – bitte haben Sie dafür Verständnis.

Die größten Fehler scheinen bei Ortsnamen aufzutreten, die sich nach ein paar Übersetzungsrunden in etwas ganz anderes verwandeln können.

• Bei einem wichtigen Brief eines Generals, habe ich - in meiner Sammlung - den Inhalt gescannt und als Hintergrund des Briefes verwendet, den ich darüber gelegt habe. So konnte man den Textkopf und die Unterschrift erkennen und den Brief im Original betrachten. Alles auf einer Seite!

Das hat was für sich, muß ich mal probieren.

Dank für die Anregungen

• Hallo, ich hatte in der Zeit der 12-Blatt-Rahmen einige Male ausgestellt und besondere Stücke, die breiter als 21 cm waren in der Mitte der 2. Reihe auf DIN A3 quer gezeigt. Diese Vorgehensweise hebt in dem "Einerlei" der Einzelblätter dieses eine DIN A3-Blatt besonders hervor. Die Gestaltung des Blattes ist allerdings den anderen Blättern anzupassen. Aber der optische Effekt war bemerkenswert. Die Juroren haben das bemerkt und gewürdigt.

Gruß Taxis 107 :)

Mitglied im DASV – Internationale Postgeschichte