Stempel Bestimmung

• Hallo Freunde habe in Löhne einen Interessanten Briefumschlag mit einer DK Nr. 1 bekommen. Er ist in Kopenhagen in den Briefkasten gekommen "Kassebrev Stempel" schlecht Abgeschlagener Kompass Stempel. Die Marke ist mit dem Nr. Stempel 1 Kobmagergadde entwertet. In der Mitte befindet sich ein Kastenstempel ich kann leider nur FRA lesen. Der Brief ging nach Hollebæk pr. Helsinge. Weiß Jemand was das für ein Kastenstempel ist Fra heißt von die kamen meisten drauf wenn ein Brief nicht gestempelt war Z.B Fra Färör oder Fra Bornholm. Aber bei dem Brief macht es eigentlich keinen Sinn.

Wäre schön wenn einer die Lösung hätte. Gruß Eifel Harri

• Hallo Harri,

es könnte FRA // KIEL sein wurde verwendet, wenn der Brief von SH nach DK mit dem Schiff lief. Wahrscheinlich als Landungsstempel von Kopenhagen.

Zumindest ist der Stempel so im Van der Linden unter der Nummer 1315 angegeben.

Hoffe dass das weiterhilft.

Beste Grüße Thorsten

• Hallo Thorsten und Dieter danke für Eure Hilfe es ist der Stempel Fra Kiel. Wenn ich das richtig entziffere steht vor dem Wort Copenhagen was ja Durchgestrichen ist Pr Dampfschiff . Den Rest des Geschreibsel kann man kaum Lesen. :) jetzt muss ich noch die Route rausfinden warum er auf dem Dampfschiff war. Sollte jemand den Rest auf der Vorderseite lesen können wäre ich Dankbar. Gruß Eifel Harri

• Hallo noch mal ich frage mich warum der Stempel FRA Kiel auf dem Brief ist von Kopenhagen bis Helsingør sind ca.50 km die Küste rauf. was soll der Brief dann auf dem Schiff Kiel -Kopenhagen gemacht haben? Vielleicht weiß jemand die Lösung. Gruß Eifel Harri

• Ich lese die Adresse etwa so:

Sei hochwohlgeboren

dem Herren von Nolebytoft [?]

Administrator des ...landes

.. zu Copenhagen

per Dampfschiff

Also war erstes Ziel Copenhagen, die Anweisung "Per Dampfschiff" kam vom Absender!

dann die Korrektur der Adresse nach Hollebæk pr. Helsinge.

Meiner Meinung nach stimmt die Aussage, dass er aus dem Briefkasten in Copenhagen stammt dann nicht, warum soll ein Brief von Copenhagen nach Copenhagen per schiff transportiert wurden sein :/

• Hi Harri

I assume the letter originates from Kiel and delivered to the ship instead of the post office. Then arrival cancelled in Copenhagen with "1", and rerouted to Hellebæk near Helsingør.

Is the letter inside dated in Kiel ?

De bedste hilsner
    Ole

• Hallo Uli der Brief ging Wahrscheinlich so wie Ole schreibt von Kiel nach Kopenhagen daher der Kiel Stempel ankommende Schiffspost wurde in Kopenhagen mit dem Nr. Stempel 1 Abgeschlagen. Wie der KP Kompassstempel darauf kommt ist mir ein Rätzel weil das ein Kasse Brev Stempel ist also aus dem Briefkasten. Gruß Eifel Harri

Hej Ole, tak for dit svar. Der er hverken dato eller afsender angivet, da det kun er en konvolut. Forsendelsen vil foregå, som du har beskrevet. Men hvorfor er Kompass-stemplet (KB Kasse Brev) stadig på den? Hilsen Eifel Harri

• Hallo Harald,

Herr Bartels aus Hamburg hat mir vor ca. 40 Jahren erklärt, daß auf der Fähre Post in einen Briefkasten eingeworfen werden konnte, deren Marken in Kopenhagen entwertet wurden. Daher gibt es deutsche Belege mit dem Kopenhagener 3 Ring-Stempel Nr. 1.
    Vielleicht bekam dein Beleg diesen Stempel, weil er mit dänischer Marke freigemacht ist und aus dem Schiffs-Briefkasten stammt.
    Was meinen unsere Freunde aus dem Norden zu meiner Idee?

beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter das wäre eine Möglichkeit das mit dem Nr. Stempel 1 ist klar der kam auf ankommende Schiffspost. Mal sehen ob noch einer eine Erklärung für den Kasse Brev Stempel hat Gruß Eifel Harri

• Hi Harri

The compass mark was applied on ship box mail in Copenhagen (Købmagergade office) as "side postmark". It is the "dropbox version" of the normal Antiqua side mark (and having more or less the same data engraved with date).

De bedste hilsner
    Ole