Hallo, gibt es hier jemanden der gut mit Photoshop o.ä. ist und versuchen kann einige Tibet Marken übereinander zu legen um zu sehen, dass die von den gleichen Klischees sind? Ich habe einige Bilder von echten Paaren (allerdings gestempelt), nun sah in 2 andere Paare (ungebraucht) und bin mir da sehr unsicher.
Photoshop o.ä. Hilfe gesucht
-
-
Hallo Rainer,
also wenn du Gimp hast, gibt es <<<hier>>> kostenlos, kannst du das hier ausprobieren:
Das Überlagern von fast identischen Bildern, um Unterschiede sichtbar zu machen (oft genutzt für Suchbilder, Astrofotografie oder Fehleranalysen), ist in GIMP eine Standardaufgabe. Am schnellsten und effektivsten gelingt dies über Ebenenmodi.
Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das am besten anstellst:
Schritt 1: Bilder als Ebenen öffnen
Damit du die Bilder vergleichen kannst, müssen sie in derselben Datei als separate Ebenen übereinanderliegen.
- Öffne GIMP.
- Gehe im Menü auf Datei $\rightarrow$ Als Ebenen öffnen...
- Wähle die beiden Bilder aus und klicke auf Öffnen.
- Stelle sicher, dass das Ebenen-Dock (meistens rechts) sichtbar ist (falls nicht: Fenster $\rightarrow$ Andockbare Dialoge $\rightarrow$ Ebenen).
Schritt 2: Die Unterschiede sichtbar machen (Ebenenmodus)
Jetzt nutzen wir die Magie der Ebenenmodi. Standardmäßig steht der Modus auf „Normal“.
- Klicke im Ebenen-Dock auf die obere Ebene, um sie auszuwählen.
- Direkt über den Ebenen findest du ein Dropdown-Menü, das aktuell auf Normal steht. Klicke darauf.
- Wähle einen der folgenden Modi (je nachdem, was für deine Bilder besser funktioniert):
- Unterschied (Difference): * Effekt: Identische Pixel werden komplett schwarz dargestellt. Alles, was sich unterscheidet, leuchtet farbig oder weiß auf.
- Vorteil: Das ist die präziseste Methode. Selbst minimale Kompressionsartefakte oder verschobene Pixel fallen sofort ins Auge.
- Abziehen (Subtract): * Effekt: Zieht die Farbwerte der oberen Ebene von der unteren ab. Auch hier gilt: Perfekte Übereinstimmung wird schwarz, Unterschiede werden farbig sichtbar.
- Faser extrahieren (Grain Extract):
- Effekt: Erzeugt ein überwiegend graues Bild. Unterschiede treten als helle oder dunkle "Reliefs" hervor. Sehr gut geeignet, wenn sich nur die Helligkeit leicht verändert hat.
Schritt 3: Feinjustierung (Falls die Bilder minimal verschoben sind)
Oft sind "nahezu identische" Bilder nicht perfekt deckungsgleich (z. B. weil sie freihand fotografiert wurden). Wenn alles flimmert oder bunt leuchtet, musst du sie zuerst ausrichten:
- Stelle den Ebenenmodus der oberen Ebene auf Unterschied (das Bild wird größtenteils dunkel, zeigt aber scharfe Kanten, wo es nicht passt).
- Wähle das Verschieben-Werkzeug (Tastenkürzel M) aus dem Werkzeugkasten.
- Klicke in das Bild und nutze die Pfeiltasten auf deiner Tastatur, um die obere Ebene pixelweise zu verschieben.
- Ziel: Verschiebe die Ebene so lange, bis so viele Bereiche wie möglich vollständig schwarz werden. Dann liegen die Bilder perfekt übereinander, und nur die echten inhaltlichen Unterschiede leuchten heraus.
Alternativer Trick: Der "Blink-Vergleich"
Wenn du die Unterschiede lieber visuell im direkten Vergleich sehen möchtest, ohne dass sich die Farben verändern:
- Lass den Ebenenmodus auf Normal.
- Klicke im Ebenen-Dock wiederholt auf das Auge-Symbol neben der oberen Ebene, um sie schnell ein- und auszublenden.
- Dein Gehirn reagiert extrem sensibel auf Bewegung – die Unterschiede werden für dich sofort anfangen zu "springen" oder zu "blinken".
Ich bin zur Zeit im Urlaub und hab dementsprechend das nötige Equipment nicht dabei.
Hoffe das hilft dir weiter

-
Thorsten,
vielen Dank. Mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme...
Leider kommt meine große Tochter die sich damit besser auskennt kurzfristig nicht zu uns...
-
Lieber Rainer, Übung macht den Meister

-
Lieber Rainer,
ich hab gehört es soll hier jemand im Forum geben, der sogar Kurse dazu und Beschreibungen veröffentlicht hat, nicht wahr lieber Erwin

-
Rainer zeig doch mal ein Pärchen hier.
-
Hier sind die Paare von denen ich Bilder besitze.
Die 3 gebrauchten Paare sind von einem Brief der echt ist und vor mehreren Jahren auftauchte…, vor einem Jahr war er auf einer Auktion, wurde aber zurückgezogen
Die 2 ungebrauchten Paare wären, wenn echt, eine Sensation
Ich habe die Paare geradegestellt und zugeschnitten, des Weiteren sind alle Bilder auf 1000 dpi in der Breite eingestellt.
-
lieber Rainer,
ich habe dir mal ein paar Fotos gemacht. Das T von Tibet ist bei der ungebrauchten Marke breiter als bei der gestempelten.
Hier liegen die Bilder aufeinander mit Faser Extrahieren:
Hier das Bild mit Unterschied;
Hier das Bild mit Abziehen;
Für mivh sehen die Bilder rechtgleich aus. Man müsste die zu vergleichenden Bilder wirklich gleich positionieren und scannen.
-
@Erwin,
vielen Dank. Das hätte ich nie hinbekommen.
Die gestempelten Stücke weichen in Details auch voneinander ab. Siehe das gezeigte 3. gestempelte Stück, das hat bei der rechten Marke einen Punkt über der tibetischen Wertangabe das die anderen gestempelten Stücke nicht haben. OK, die primitive Druckweise ist nicht optimal gewesen und bessere Scans habe ich leider nicht.
Der Verkäufer gibt aber Prüfgarantie…, als werde ich mall ein Gebot riskieren.
-
Noch ein paar Worte zum Vergleich zweier Stempel mit Gimp:
Das Ergebnis mit den Ebenen war ja bei den TIBET Stempeln nicht so überzeugend, weil der Druck ja fast vollflächig mit grüner Farbe gesättigt war.
Ich habe das gestern mit eunem Kollegen aus dem Forum mal an zwei Nierenstempeln von Münster getestet, mit viel besserem Erfog.
<Hier ein scan aus dem "Handbuch der Münster Philatelie"Danach habe ich beide zu vergleichenden Stempel in Gimp ausgeschnitten und mit einer Ebene übereinandergelegt. Und jetzt zeige ich die Ergebnisse mit den gleichen Einstellungen wie bei den Tibet Stempeln:
1. Faser extrahieren:
2. Unterschied:
3. Abziehen:
4. Hier hätte ich noch Fasern mischen
Ich würde mal sagen, Fasern extrahieren bringt den besten Vergleich, was meint ihr?
-
Heute Nacht habe ich die Dinger nun ersteigert…, es waren noch 4 Viererblocks dabei die echt sind…, der Preis von € 85 incl. Steuer und Gebühren und Porto blieb im Rahmen. Die grünen Paare mal genau studieren wenn sie hier sind, entweder habe ich eine € in den Sand gesetzt (der Verkäufern gibt aber ein verlängertes Rückgaberecht) oder ich habe eine Sensation ergattert.
Das war das Los…, und separat noch die einzelnen Paare…
-
.... für eine eventuelle Sensation ja ein überschaubares Investment

-
.... für eine eventuelle Sensation ja ein überschaubares Investment

Denke ich auch...