Nachverwendete Hannover Stempel

• Liebe Freunde,

da mir dieses Thema bisher gefehlt hat, eröffne ich es mal :)

Nachdem die Hannoversche Postverwaltung am 01. Januar 1867 in die preußische Postverwaltung eingegliedert wurde, war die hannoversche Post zwar Geschichte, jedoch wurden die Stempel weiterverwendet.

Ein wirklich schöner, meiner Meinung nach der schönste, Stempel ist der Stempel von Norderney :) . Keine Ahnung warum aber er gefällt mir am Besten.

Hier auf einer großformatigen Dienstsache die der Pastor Georg A. Rodenbäck, an Seine Hochwürden Herrn Superintendant Schatteburg zu Nesse (heute ein Teil der Gemeinde Dornum) in Ostfriesland, am16. Februar 1867 gesendet hat.

Auf der Adressseite der nachverwendete Stempel von NORDERNEY. und auf der Siegelseite das Kirchensiegel der Insel Norderney und der Ankuftsstempel von DORNUM am Folgetag.

Hier dann noch der Inhalt, den mit Sicherheit unsere Schriftgelehrten im Detail transkribieren können.

Beste Grüße Thorsten

• Mir gefällt der Stempel auch sehr gut. Ich habe leider nicht viel zu zeigen, zur Brustschildezeit ist der Stempel selten, da ab 1873 der Folgestempel verwendet wurde. Daher gibt es nur recht wenige Belege.

• Mir gefällt der Stempel auch sehr gut. Ich habe leider nicht viel zu zeigen, zur Brustschildezeit ist der Stempel selten, da ab 1873 der Folgestempel verwendet wurde. Daher gibt es nur recht wenige Belege.

Hallo Alex,

stimmt, es gibt auf Preußen nicht wirklich viele Belege mit diesem Stempel, im Norddeutschen Bund zwar schon ein paar mehr und zur Reichspostzeit auch nicht wirklich viele.

Eine unzureichend frankierte Postkarte (1/2 Gr. fehlt) in die Schweiz und der Stempel mit Zusatz "NACHTS", na die hätte ich auch genommen. :) Wird halt nur sehr selten bis gar nicht angeboten. So wie auch andere Belege von Norderney ins Ausland nicht wirklich zahlreich vorhanden sind und angeboten werden.

Dieser Stempel ist im Handbuch Hannover Postanstalten und Poststempel mit diesem Zusatz nicht aufgeführt. 8| Bei deiner Postkarte ist auch das schöne Zierstück nicht mit abgeschlagen, zumindest sehe ich es nicht. Bei vielen späten Abschlägen sieht man das Zierstück nämlich nur noch teilweise und auch nicht mehr in seiner ursprünglichen Form, meist nur noch als Strich. Aber ganz ohne :/ Ist die Karte vom Jahr her datierbar?

Den Ablöser kenne ich auch ab 1873, aber auch der ist auf Brustschildmarken nicht wirklich häufig.

Also Gratulation zu diesem schönen Stück :thumbup::thumbup::thumbup:

Beste Grüße Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (15. Mai 2026 um 10:59)

• ... ganz feine Karte - Beschreibung gefällig?

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• ... na dann. Die Karte war mit dem halben Groschen unterfrankiert (hätte ein Groschen sein müssen). Der halbe Groschen wurde mit 6 Pfennigen in blau reduziert. Diese entsprachen 5 Rappen.

Weil die Postkarte unterfrankiert war, war sie wie ein unfrankierter Brief zu taxieren, wobei der Wert der Marke anzurechnen war.

Unfrankierte Briefe kosteten in die Schweiz 50 Rappen - zieht man diese 5 Rappen von 50 Rappen ab, verblieben die notierten 45 Rappen für den Empfänger zu zahlen.

Die zuerst notierten 30 Rappen waren falsch und wurden folgerichtig gestrichen.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Zu den gestrichenen 30: Ich dachte bisher, dass dies den Portoanteil für die Reichspost gekennzeichnet hätte, aber ich mag mich täuschen.

Und ich bitte um Entschuldigung: Die Karte ist aus dem Jahr 1872, bis 31.12.1872 kosteten Karten in die Schweiz das gleiche wie Briefe - 2 Groschen - und sind daher selten. Das Datum geht aus dem Text der Rückseite hervor: Eine Bestellung von schweizer Käse....

Zu dem Zierstück:

bei dem mir bekannten Stücken meiner Sammlung ist das Zierstück von passabel bis kaum gedruckt vorhanden. Scheint also noch im Stempel zu sein. Und danke für die Blumen, die unterfrankierte Karte habe ich im vorletzten Jahr bekommen. Unterfrankiert sind die recht selten.

Die Uhrzeitgruppe "Nachts" ist mir aus einigen Stempeln von Hannover und Braunschweig bekannt, bei NORDERNEY habe ich nur diese Karte.

Grüße

Alex

• Und siehe da, es lohnt sich mal wieder Literatur zu haben.

Erstens hätte diese Karte nicht befördert werden dürfen. Aus einer Verfügung vom 20. Dezember 1870 "Betreffend Correspondenzkarten im internationalen Verkehr" geht folgendes hervor: Unfrankirte oder unzureichend frankirte Correspondenzkarten werden nicht befördert, sondern als unbestellbar behandelt und dem Absender, sofern derselbe sich genannt hat, zurückgegeben. Wovon bei einer Bestellung für Käse auszugehen ist.

Zweitens Postkarten mussten bis zum 31.12.1872 zur Briefgebühr freigemacht werden 2 Gr. bzw 7Xr. Erst ab dem 01.01.1873 galt der vergünstigte Tarif von 1Gr. bzw. 3 Xr. . Somit fehlen hier eineinhalb Groschen. Da teilfrankierte Briefe wie unfrankierte berechnet wurden ist die Berechnung von Ralph richtig. Ich konnte nichts gegenteiliges finden.

Die von dir gezigte Strecke Kleiner Schild ist sehr schön :thumbup: auf der Marke vom 31.07 ist der Zusatz "NACHTS" auch zu sehen.

Beste Grüße Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von Kupferkessel (15. Mai 2026 um 22:54)

• Hallo Thorsten,

aus den von Dir erwähnten Gründen wird es nicht allzu viele weitere Karten mit diesen Merkmalen in die Schweiz geben. Aus dieser Portoperiode kenne ich nur eine weitere unterfrankierte Karte. Ich gebe auch zu, dass man das Ganze noch steigern könnte, wenn man nun eine unterfrankierte Karte in die Schweiz aus dem Kreuzergebiet fände. Aber schon regulär frankierte Karten sind große Seltenheiten. Leider. Und das Salz in meiner Wunde ist die Tatsache, dass es sich bei einer Karte, deren Verbleib ich kenne, um eine Karte mit badischem Agenturstempel handelt....

Grüße

Alex

• Kupferkessel 17. Mai 2026 um 10:03

Hat den Titel des Themas von „Nachverwendete Hannover Stempel“ zu „Nachverwendete Hannover Stempel auf Preußen Marken und Belege“ geändert.
  • Zitat

Eine unzureichend frankierte Postkarte (1/2 Gr. fehlt) in die Schweiz und der Stempel mit Zusatz "NACHTS", na die hätte ich auch genommen. :) Wird halt nur sehr selten bis gar nicht angeboten. So wie auch andere Belege von Norderney ins Ausland nicht wirklich zahlreich vorhanden sind und angeboten werden.

Dieser Stempel ist im Handbuch Hannover Postanstalten und Poststempel mit diesem Zusatz nicht aufgeführt. 8|

Hallo Kupferkessel

Dieselbe Frage hatte ich einem der Autoren des (hervorragenden) Buchs Hannover Postanstalten und Poststempel vor einiger Zeit mal gestellt. Die Antwort war etwas ruppig, jedoch durchaus informativ. Demnach ist "Nachts" bei den Hannover-Stempeln eine Einstellung der Uhrzeit und wird daher nicht katalogisiert. Bei Stempel-Datenbanken wird das teilweise anders gehandhabt.

Nachdem der Titel des Threads angepasst wurde hier ein dazu passender Bahnpostbrief. Adressat war die über lange Zeit von der Familie Primavesi betriebene Eisenhütte am Eisenerzfeld Friedrich Wilhelm westlich von Ibbenbüren in Westfalen.

Gruß, René

• Hallo René Ziegelofen

einen sehr schönen Beleg zeigst du da :thumbup:

Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen, ich habe bisher immer informative und höfliche Antworten erhalten. :)

Für meinen Teil, habe ich bei jedem Stempelhandbuch was ich besitze, meine eigenen Ergänzungen hinzugefügt.

Eine Frage hätte ich noch, könntest du mal bitte den Stempel LINGEN in Breite und Höhe messen? Nur rein aus Interesse.

Beste Grüße Thorsten

• Jetzt gibt es nur ein kleines Problem: Der Titel des Themas wurde geändert in Nachverwendete Hannover Stempel auf Preußen Marken und Belege, aber es sind auch Marken/Belege mit Nachverwendungen auf Brustschilden in diesem Thema.
    2 Möglichkeiten:
    - Themenänderung rückgängig machen
    - Beiträge mit Brustschild-Marken in ein eigenes Thema verschieben, wobei anfangs Bezug auf den Norderney-Beleg genommen wurde, was dann ins Leere verweist ...

Grüße
    Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

Einmal editiert, zuletzt von Michael (17. Mai 2026 um 19:58)

• Zitat

Eine Frage hätte ich noch, könntest du mal bitte den Stempel LINGEN in Breite und Höhe messen? Nur rein aus Interesse.

Ich habe den Brief gerade nicht zur Hand. Der Stationsstempel wurde 2x abgeschlagen. Vorbehaltlich einer Nachmessung vermute ich, dass es sich um die Maße 25.5 x 5 mm handelt.

• Kupferkessel 17. Mai 2026 um 20:42

Hat den Titel des Themas von „Nachverwendete Hannover Stempel auf Preußen Marken und Belege“ zu „Nachverwendete Hannover Stempel“ geändert.
  • Jetzt gibt es nur ein kleines Problem: Der Titel des Themas wurde geändert in Nachverwendete Hannover Stempel auf Preußen Marken und Belege, aber es sind auch Marken/Belege mit Nachverwendungen auf Brustschilden in diesem Thema.
    2 Möglichkeiten:
    - Themenänderung rückgängig machen
    - Beiträge mit Brustschild-Marken in ein eigenes Thema verschieben, wobei anfangs Bezug auf den Norderney-Beleg genommen wurde, was dann ins Leere verweist ...

Grüße
    Michael

Themenänderung rückgängig gemacht

Beste Grüße Thorsten

• Hallo,

eine kurze Erklärung zur Katalogisierung der Zeitangabe "NACHTS" im Handbuch "Hannover - Postanstalten und Poststempel":

Wir katalogisieren physische Stempelgeräte (siehe auch Erklärungen im Vorwort). "NACHTS" ist einfach eine weitere Uhrzeiteinstellung wie z.B. "10 - 12" und kann daher bei allen entsprechenden Stempelgeräten theoretisch vorkommen.

Eine Katalogisierung erscheint mir daher nicht sinnvoll (und strukturell inkorrekt), ansonsten müsste man alle Uhrzeiteinstellungen einzeln dokumentieren.

Uns is bewusst, dass diese Stempel immer wieder eine besondere Aufmerksamkeit durch die Sammlerschaft erfahren - aber eigentlich ist dies (zumindest für Hannover) nichts besonderes (und rechtfertigen aus meiner Sicht auch keinen Preiszuschlag).

Praktisch finden wir diese bei vielen aber nicht allen Orten (Hinweise hierzu werden in unserer ARGE-internen Stempelhandbuch geführt). Bei bisher nicht registrierten Orten wurden entweder noch kein Beleg registriert oder der Postort hat diese "Option" nicht genutzt (bekannte Unterlagen gibt es hierzu nicht).

Gruß,

Björn

P.S. Wenn eine frühere Antwort etwas "ruppig" rüberkam, so war dies nicht gewollt - wir versuchen nur sehr "klar" in dieser Thematik zu sein.

• Ich kann diese Einteilung sehr gut nachvollziehen. Ich kenne nur sehr wenige Stempel, bei denen die Stempel inklusive einer nicht auswechselbaren Uhrzeitgruppe versehen sind, sprich: Bei denen für jeden Uhrzeitbereich ein eigenständiger Stempel hergestellt wurde. Da ist eine Auflistung jedes einzelnen Stempels sinnvoll, bei einer auswechselbaren Uhrzeitgruppe sicher nicht.

Grüße

Alex

• Auf stampsx werden in der Datenbank für die Geräte mit NACHTS gesonderte Geräte angelegt. Da diese Geräte aus einer Zeit stammen, in der Uhrzeiten nicht mehr fest eingeschnitten wurden, halte ich diese Trennung für unsinnig. Aber ob man das ändern kann?

Gruß
    Dieter