Postzustellungsurkunde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich möchte gern dass jemand diesen Post-Zustellungsurkunde beurteilen. Ich weiss nichts über die Zustellungsurkunden, aber ist schon hier irgendwo gesehen glaube ich.


    Was ich von Stempeln sehen kann ist die Marken nicht als Freimachung benutzt geworden, sondern als irgend eine Quittung von bezahlen Gebühr, aber kein Postgebühr. Der Brief ist als portofreier Dienstbrief gelaufen - hier von Treuchtlingen nach Weissenburg in 1907.


    War es Zufall das die Marken vorne geklebt waren? Ordnungshalber - die Marken sind in Weissenburg geklebt geworden.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Nils,


    diesen Beitrag habe ich erst vor kurzem gefunden - mittlerweile hast du ja sicher auch den Rundbrief 24 der Arge Bayern (klassisch) auf CD gelesen, der einen ausführlichen Artikel von Jürgen Vogel zu diesem Thema enthält.
    In der Regel wurden die fiskalisch verwendeten Marken innen geklebt, manchmal auch außen - Letzteres ist auf jeden Fall attraktiver!


    Müsste ich rein subjektiv eine Aufstellung machen, in welcher Form man PZUs begegnet, dann

    • stehen die vollzogenen PZUs als häufigste ganz oben,
    • danach kommen Briefe von Behörden, die einen Vermerk über den Versand einer beigeschlossenen PZU mit vereinfachter Zustellung aufweisen,
    • dann Briefe von Anwälten, Notaren und Gerichtsvollziehern gleicher Art.

    Dieses Angebot der Post stand auch Privatpersonen offen, aber wie oft sieht man Briefe die auf einen Versand mit PZU von solchen verweisen? Um so erfreuter war ich, als mir auf der Messe in München das abgebildete Exemplar über den Weg lief, das auch noch hübsch frankiert ist.


    Viele Grüße aus Erding!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erdinger


    Eine interessante Verwendung, stimme ich dich zu. Danke für Zeigen :)


    Ganz ehrlich habe ich diese Leistung wenig studiert, auch nicht habe ich den angesprochenen Artikel gelesen :(


    Aber hoffentlich will es auch neue Beiträge hier kommen so dass wir mehr erfahren können :)


    Hast du beschreibende Beispiele für die zwei andere Verwendungen auch?


    Viele Grüsse


    Nils

  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich eine Postzustellurkunde von Staffelstein nach Bayreuth und dort entwertete man einen Dreierstreifen der 10 Pfg. mit Bayreuth 8.3.1898 und sandte ihn nach Staffelstein retour.

    Abgesehen davon, meine ich erkennen zu können, dass jede Marke 2mal gestempelt wurde, beim 2. Mal sehr deutlich und glasklar. Eine sammlerische Intention schließe ich mal aus - vlt. wollte man die Abschläge einfach nur verbessern?

  • Lieber Ralph,


    die Marken wurden nicht doppelt gestempelt. Der Postler hat einfach nur so schwungvoll gestempelt, daß er auf einer harten Unterlage oben zuerst aufsetzte, das Gerät wieder hochschlug und dann etwas nach unten versetzt komplett abschlug. Das habe ich schon öfter gesehen.


    liebe Grüße

    Dieter

  • ... das kann auch sein - sieht nur etwas sonderbar aus, war aber nicht der Kaufgrund ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Da ich in der Ersten Zeile Postzustellungsurkunde lesen kann, packe ich diese mit 20 Pfennig bezahlte Bestätigung aus Dinkelsbühl hier rein.


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig