Karlfried Krauß: Aus der preußischen Postgeschichte

• Hallo Freunde,

es tut sich was bei den Preußen. Wir können mit Freude als Jahresgabe ein Buch präsentieren, das auf einer Ausstellungssammlung von Karlfried Krauß basiert: Aus der preußischen Postgeschichte: Vorschriften und ihre unterschiedliche Anwendung im Postdienst.
    Abschnitt I. Quellen, die der Post und dem Publikum zur Verfügung standen (14 Seiten)
    Abschnitt II. Behandlung von Sendungen innerhalb Preußens (105 Seiten)
    Abschnitt III. Verhältnisse im Deutsch-Österreichischen Postverein (40 Seiten)
    Abschnitt IV. Post ins und aus dem Ausland (90 Seiten)

Wir haben einige Exemplare mehr drucken lassen, als benötigt werden und geben diese gerne an andere Sammler ab. Bei Interesse bitte bei unserem Vorsitzenden Udo Becker melden.

Impressum der Arbeitsgemeinschaft Preußen
    Impressum der Bundesarbeitsgemeinschaft Preußen für Philatelie und Postgeschichte e. V. mit Anbieterkennzeichnung, Funktionen und Kontaktangaben.
    www.arge-preussen.de

Der Preis für das Buch beträgt 59 € + 7 € für den Versand als Paket (wegen des Trackings).

beste Grüße
    Dieter

3 Mal editiert, zuletzt von Klesammler (13. Mai 2026 um 19:54)

• Admin-M 7. Mai 2026 um 15:04

Hat den Titel des Themas von „Karlfried Krauß: aus der preußischen Postgeschicht“ zu „Karlfried Krauß: Aus der preußischen Postgeschichte“ geändert.
  • weißt Du, welcher Zeitraum im Buch behandelt wird?

Lieber Volker,

das Buch umfaßt im Wesentlichen den Zeitraum der Postvereinszugehörigkeit Preußens.

Karlfried Krauß behandelt darin, wie aus dem von Dieter gezeigten Inhaltsverzeichniis hervorgeht, nicht nur die innerpreußischen Vorschriften und Regelungen, sondern auch im Verkehr mit dem Ausland relevante. In von seinen Ausstellungssammlungen gewohnter Weise werden die Briefe in ihre "Bestandteile zerlegt", also einzeln alle relevanten Stempel und Notierungen gezeigt und erläutert. Genau das zeichnet nicht nur seine Exponate, sondern auch dieses Buch aus.

Unabhängig vom eigenen Sammelgebiet und daraus abgeleiteten Interessen ist dieses Buch für jeden Sammler klassischer Gebiete ein Gewinn. Es sollte in keiner philatelistischen Bibliothek fehlen!

Liebe Grüße

Jürgen

• Lieber Jürgen,

vielen Dank für die Beantwortung von Volkers Frage.
    Für jemand, der wie ich gerne über den Zaun schaut, ist der 4. Abschnitt mit den Auslandsbeziehungen besonders interessant.

Da von Heinrich Kruse vom NDP vor einigen Tagen auch ein Buch erschienen ist, haben wir Doppel-Mitglieder vorerst genug Lesestoff. ;)

liebe Grüße
    Dieter

• Nicht nur die Doppelmitglieder. 8)

Übrigens, mit meinem Stempelhandbuch bin ich mittlerweile auf Seite 470 angelangt. Die nächsten ca 130 Seiten sind in Arbeit.

viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

• Auch bei mir heute eingetroffen :)

Da kann der Pfingsturlaub kommen, genügend Lesestoff ist nun vorhanden :thumbup:

Schon beim ersten Durchblättern, sind mir da ein paar äußerst interessante Belege ins Auge gefallen.

Beste Grüße Thorsten

• Unabhängig vom eigenen Sammelgebiet und daraus abgeleiteten Interessen ist dieses Buch für jeden Sammler klassischer Gebiete ein Gewinn. Es sollte in keiner philatelistischen Bibliothek fehlen!

Liebe Grüße

Jürgen

Da kann ich Jürgen zu 100% zustimmen, ebenso sollte in keiner philatelistischen Bibliothek ein mächtiges, in grünem Leinen gebundenes Buch, dass über die Freimarken, deren Herstellung und Entwertungen aus einem kleinen Königreich informiert, fehlen. :thumbup::thumbup::thumbup:

Beste Grüße Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von Kupferkessel (8. Mai 2026 um 09:55) aus folgendem Grund: Grammatik bearbeitet

• Da kann ich Jürgen zu 100% zustimmen, ebenso sollte inkeiner philatelistischen Bibliothek ein mächtiges in grünem Leinen gebundenes Buch, dass über die Freimarken, deren Herstellung und Entwertungen aus einem kleinen Königreich informiert, nicht fehlen. :thumbup::thumbup::thumbup:

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüße Matthias

Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

• Mein Exemplar kam gestern an. Was für ein Buch! Das geballte Fachwissen ist unglaublich, und es wird anhand von Analysen von Briefen sehr verständlich vermittelt.

Mein Dank an den Autor, dass er sein Wissen in so hilfreicher Form an andere weitergibt. Und ein grosses Danke auch an die ArGe Preussen, die die Veröffentlichung ermöglicht hat!

• Lieber Erwin,

seit dem Preußen-Handbuch vor 40 Jahren ist außer ein Paar Broschüren nichts erschienen, das man als Buch bezeichnen kann. Wir haben einen großen Nachholbedarf, wenn man daran denkt, was bei anderen Argen erschienen ist.

Dieter

• Mein Exemplar kam gestern an und ich freue mich sehr, dass sich zu meiner bayerischen Hauptsammlung, die dasselbe Grundthema hat, nun auch preußisches Wissen ergänzen darf. Vatertag ist zum Schmökern eingeplant! ;)

Grüße aus "558", Andreas

• Bis jetzt noch nichts, das wird wohl auch noch 1,2 Jahre dauern, bis ich es fertig habe. Ich könnte noch Koautoren gebrauchen.

Zum Beispiel würde mich das sehr entlasten, wenn ich Unterstützung beim Vermessen der Stempelmaße bekäme.

viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan (9. Mai 2026 um 13:14)

• Bis jetzt noch nichts, das wird wohl auch noch 1,2 Jahre dauern, bis ich es fertig habe. Ich könnte noch Koautoren gebrauchen.

Zum Beispiel würde mich das sehr entlasten, wenn ich Unterstützung beim Vermessen der Stempelmaße bekäme.

Wg. des Preises meinte ich eigentlich das Buch von Karlfried Krauß, das habe ich oben korrigiert.

Was Dein Buch angeht, kann ich Dir leider nicht helfen, ich habe selbst noch ein paar Buchprojekte hier liegen. Sorry!