Doch hier:

Hufeisenstempel
-
-
Lieber Erwin,
die dort gespeicherten Links sind sehr alt.
Die Seite hufeisenstempel.de gibt es nicht mehr und steht zum Verkauf. Dort hat woermi seinerzeit neue Daten eingepflegt. Meine neueste Datei ist genau 5 Jahre alt.
Dieter
-
Aber die Seiteninhalte kann man sich noch anschauen
-
Wie kann man an diese Liste kommen? Gibt’s da eine pdf?
Hallo Erwin, dIe Arbeitsgemeinschaften leben für die Forschung. Die Forschungsergebnisse werden in der entsprechenden Literatur der Argen veröffentlicht und der Druck kostet entsprechend. Die Rundbriefe sind für Mitglieder im Jahresbeitrag enthalten und für Nichtmitglieder käuflich zu erwerben.
Arbeitsgemeinschaft Brustschilde und Nachverwendete Altdeutschland-Stempel e.V. - Rundbriefe
VG
Sven
-
Danke für den Link Sven.
-
Hallo Alle
Ich habe dieser 3 Kreuzer Marke bekommen.
Ich habe niemals andere Kreuzer Marken gesehen mit Hufeisenstempel.
Ich meine dass das Stempel ist Mühlhausen i Els. Nr. 26-4.
Die meisten Hufeisenstempeln ist in Prueßen Gebiet verwendet.
Ich weisst das Kreuzer Marken waren gültige im Groschen gebiet aber nicht gewöhnlich.
Viele Grüße
Jørgen
-
Moinsen,
ich denke auch, dass es der 26-4 ist. Prinzipiell ist richtig, dass Hufeisenstempel fast ausschließlich im Groschengebiet vorkommen (nicht nur Preußen, auch Elsass-Lothringen). Aber Fremdverwendungen kommen vor, sind aber selten. Ich denke, hier hat jemand entweder noch eine Kreuzermarke dabei gehabt und verklebt oder es handelt sich um einen vorfrankierten Brief (für eine Postkarte wäre es mir zu spät, da änderte sich der Tarif von 3 auf 2 Kreuzer (respektive 1 auf 1/2 Groschen) zum 1.7.1872.
Momentan macht mir das Aussehen des Stempels hinsichtlich der Echtheit wenig Sorge.
Grüße
Alexander
-
Hallo Jørgen,
da kann ich Alexander nur beipflichten. Aus dem Elsass kommen des Öfteren Fremdverwendungen von Kreuzer-Marken mit Hufeisenstempel vor, insbesondere aus Strassburg ist das häufiger zu beobachten.
VG
Sven
-
Hallo Alexander und Sven
Vielen Danke für Eure Antwort.
Ich habe heute etwas neues gelehrnt.
Schöne Grüße aus Dänemark
Jørgen
-
-
Hallo Sven
Sehr schönes Karte, Danke für zeigen.
Als ich schreibe habe ich so eine niemals gesehen.
Ich muss weiter suchen.
Viele Grüße
Jørgen