Hufeisenstempel

  • Wie kann man an diese Liste kommen? Gibt’s da eine pdf?

    Hallo Erwin, dIe Arbeitsgemeinschaften leben für die Forschung. Die Forschungsergebnisse werden in der entsprechenden Literatur der Argen veröffentlicht und der Druck kostet entsprechend. Die Rundbriefe sind für Mitglieder im Jahresbeitrag enthalten und für Nichtmitglieder käuflich zu erwerben.


    Arbeitsgemeinschaft Brustschilde und Nachverwendete Altdeutschland-Stempel e.V. - Rundbriefe


    VG

    Sven

  • Hallo Alle


    Ich habe dieser 3 Kreuzer Marke bekommen.

    Ich habe niemals andere Kreuzer Marken gesehen mit Hufeisenstempel.

    Ich meine dass das Stempel ist Mühlhausen i Els. Nr. 26-4.

    Die meisten Hufeisenstempeln ist in Prueßen Gebiet verwendet.

    Ich weisst das Kreuzer Marken waren gültige im Groschen gebiet aber nicht gewöhnlich.


    Viele Grüße

    Jørgen


  • Hallo Jørgen,


    aus dem Elsass kommen des Öfteren Fremdverwendungen von Kreuzer-Marken mit Hufeisenstempel vor, insbesondere aus Strassburg ist das häufiger zu beobachten.


    VG

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S ()

  • Hallo

    Brief aus Hamburg nach Kolding, Dänemark.

    Sonderporto nach Dänemark auf 3 Groschen für Brief in 2. Gewichtklasse (15-250 Gramm).

    Entwertet in Hamburg am 23.11. ohne Jahreszahl. Ich meine das is Spalink Type 17-6, aber dieser ist mit Jahrezahl, Vielleicht ist es Type 17-6N2, dieser ist erst bekannt in 1877 und hier gehts es nicht mit Brustschilde Briefmarken.


    Liebe Grüße

    Jørgen

  • ... wunderschön ... :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Jørgen,


    Es kann nur der Spa 17-6 sein. Die beiden 17-6N1 und N2 wurden nicht in der Brustschildzeit benutzt. Dein Beleg muß aus dem Jahr 1874 stammen, da der Stempel nach Spalink ab dem 3.7.1875 als Ankunftsstempel, Entwerter für Ortssendungen oder Transitstempel benutzt wurde.

    Vielleicht war der Einsatz der Jahreszahl herausgefallen und konnte nicht so schnell wieder eingesetzt werden. Es war ja schon nach 8 Uhr abends im November. Jetzt heißt es, Abschläge vom gleichen oder folgenden Tag zu finden.

    Ein wirklich schöner Brief. :) :love:


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Ralph, Dieter und Andreas


    Vielen Danke für Eure Antwort.

    Ich meinte auch meist das es ist Spa 17-6 ohne Jahresangabe.

    Mein erstes in 2. Gewichtklasse mit Brustschilde als Sonderporto nach Dänemark.


    Liebe Grüße

    Jørgen

  • Hallo Jorgen,


    die fehlende Jahreszahl ist kein Einzelfall bei 17-6, der Jahreszahleinsatz scheint immer mal wieder vergessen worden zu sein. Hier ein weiteres Beispiel vom 1. Oktober "1874"


    Liebe Grüße

    Sven

  • Und hier noch ein Brief der Kategorie "Sonderporto 2. Gewichtsstufe" mit Hamburg 17-6. Bei diesem Brief aus dem Oktober 1874 wurde der Jahreszahleinsatz falsch herum, d.h. über Kopf eingesetzt. Vielleicht war der Postbeamte in dem betreffenden Zeitraum nicht sehr konzentriert bei seiner Arbeit am Werke... ;)


    Liebe Grüße

    Sven

  • Hallo miteinander,

    Nun habe ich doch mal nachgeschaut und festgestellt dass ich auch welche habe. Nichts besonderes, und mein letztes Gebot für nen gebrauchten Spalink war auch , nun ja, zu wenig.


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas