Hufeisenstempel

  • Lieber Ingo,

    tatsächlich ein super Abschlag :thumbup:,

    aber dieser Thread ist dafür nicht geeignet. Die preußische Post endete am 31.12.1867, während deine Karte aus 1876 stammt. Bitte verschieben.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ich kann das falsche Einstellen nicht nachvollziehen. Die Überschrift lautet hier:


    Deutsches Reich 1871-1945 - Stempel - Handstempel - Hufeisenstempel


    Was soll daran falsch sein?


    Falls der Beitrag aber schon verschoben ist, so hatte auch der vorherige Ort für mich seine Berechtigung.


    Das Problem an der Forenstruktur besteht darin, dass einige Wenige, die gedanklich in den Postverträgen zu Hause sind und die ihre Sammlungen wohl auch danach aufgebaut haben, hier eine adäquate Forenstruktur geschaffen haben, in der sich Leute wie ich, die anders denken und sammeln, sich nur sehr schwer zurechtfinden. So läuft die gezeigte Postkarte bei mir selber unter folgender Überschrift:


    Dubletten - Niederlande - Ganzsachen - Postkarten - gelaufen


    Der Hufeisenstempel ist dabei nur ein zufälliges Nebenprodukt, von dessen Wert ich zwar schon vor einiger Zeit erfahren habe, ansonsten aber interessiert mich das Ganze nicht weiter. Im Tausch gegen einen mir noch fehlenden echt gelaufenen etwas höherwertigeren privaten Ganzsachenumschlag von Österreich gebe ich den Beleg gerne an einen anderen Sammler weiter.


    Viele Grüße

    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    den Beitrag habe ich gestern verschoben. Meistens (oder auch nur manchmal) kennzeichne ich das durch eine kleine Bemerkung, die ich an dem letzten verschobenen Beitrag hinzufügr (siehe Dieters Beitrag über deinem).

    Du hast recht, eigentlich würde die Ganzsache in "Europa / Benelux / Niederlande / Ganzsachen" gehören (da könnte man sie auch noch mal hinkopieren). Du hattest sie aber wegen dem Hufeisenstempel gezeigt, deshalb habe ich sie unter diesem Thema bei dem Deutschen Reich eingefügt. Ursprünglich hattest Du sie unter "Preußen" eingestellt. Aus dieser Zeit stammt zwar der Stempel ursprünglich, die Verwendungszeit auf der Ganzsache fällt aber in die Zeit des Deutschen Reichs, was jetzt für die Stempelsammler hier im Forum interessant ist.


    Es ist klar, dass Du eine andere Sicht auf diese Belege hast, aber die in diesem Forum seit nunmehr 10 Jahren angewandte Struktur ist eben postgeschichtlich orientiert.

    Mach dir keinen Kopf deswegen, wenn ein Beitrag im postgeschichtlichen Sinn "falsch" angelegt wurde und es auffällt, wird er eben verschoben.
    Summa sumarum: Alles in Ordnung - weiter machen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    der von Ingo gezeigte Hufeisenstempel ist der HAMBURG 17-8. Diesen gab es nach Spalink (und woermi) erst ab Ende Juli 1874. Generell kann man sagen, daß es Hufeisenstempel in Hamburg erst ab Novenber 1871 gab. Das war immerhin mehr als 6 Jahre nach den ersten Geräten in Preußen und vermutlich ein Effekt der Tatsache, daß seit Mai 1871 die Posthoheit beim Deutschen Reich lag.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Alle


    Brief aus Lübeck gesendet am 25.6.1868 nach Rudkøbing auf Langeland in Dänemark.

    Frankiert mit einem 6er Streifen von ½ Gr. Entwertet mit Hufeisenstempel Lübeck 22-2.

    Durchgangstempel in Ribe am 27.6. 9-10F (Vormittag), warum die Brief war in Ribe weist ich nicht Ribe liegt in Westjutland). Wieder gestempelt mit Duplex stempel 46 Nyborg am 28.6. und Ankunft in Rudkøbing am 29.6.

    Der Sonderporto Betrag 3 Groschen war für Brief zwischen 15 und 250 Gram aus Lübeck nach Dänemark.


    Viele Grüße

    Jørgen

  • Hallo Jorgen,


    ein sensationeller Brief. Für den Stempel von Ribe habe ich nur eine Erklärung: Der Brief landete im falschen Postsack und wurde dann in Ribe zum Zielort weitergeleitet.


    beste Grüße

    Dieter

  • Liebe Ralph, St.G, Dieter und Franz.


    Schönen Dank für Eure Antwort.


    An Klesammler, das ist warscheinlich was passiert ist, das die Brief landede in ein fälschen Postsack nach Ribe.


    Liebe Grüße

    Jørgen

  • Hallo Jørgen,


    vielleicht las die Post beim ersten schnellen Blick auf den Empfangsort Ringkøbing.
    Dann wäre der Brief über Ribe geleitet worden.


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Alle

    Zwei Hufeisenstempeln aus Lübeck, der eine Marke mit ein Stern und der andere Marke mit ein Kreuz, beide in Linke Seite. Ich meine das beide sind Spalink 22-4 dieser ist mit ein Stern. Warum ist meine Marke mit ein Kreuz? Knn jemand mir helfen.


    Beste Grüße

    Jørgen

  • Was für ein wunderschöner Brief!!!

    Wie lange wurde dieser Stempel in Lübeck benutzt?

  • Hallo, anbei zeige ich einmal einen Hufeisenstempel von Königsberg.


    Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob es die Spalink Nr. 20-3 ist, frage ich dies auch einmal in diesen Forum an?



    Sehr schade ist leider, das die Ganzsache zerstört wurde. Aber der Stempel ist doch schön klar abgeschlagen.


    Viele Grüße und schon Danke für die ev. Antworten

    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Schorrsiegel ()

  • Hallo, da ich gerade die Hufeisenstempel sortiere, möchte ich noch einen zeigen.


    Diesmal DANZIG N1 auf einen Abschnitt als "Post-Aufgabestempel":


    Viele Grüße und noch ein schönes Sonntag

    Enrico

  • Hallo Enrico,


    welcher als 20-3 soll der Königsberger denn sein? Es gab ja nur 3 Geräte, die alle nicht häufig sind. Dieser ist sogar selten. Schöner Beleg. :):thumbup:


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter, danke und Entschuldigung. Ich habe nicht richtig im Katalog gelesen bzw. geschaut. Hatte das "i" übersehen. Wer gut mit einen Katalog umgehen kann, ist klar im Vorteil.

    Peinlich.

    Viele Grüße

    Enrico