Ganzsachen-Postkarten

  • mit Blattgold + Kaviar .... ;):?::D


    fragt Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo abrixas,


    wieder ein wunderschönes Stück, das Du da an Land gezogen hast. Und für nicht einmal einen viertel Pizzadollar geradezu geschenkt. Ist es unverschämt, wenn ich gerne die Rückseite sehen will, weil mich der Absender interessiert, ob es die Uni war oder eine studentische Verbindung.


    Viele Grüße von maunzerle

    Eben nicht! Mir war das zu teuer!

    30 Euronen hätte ich noch bezahlt! Da war wohl mein Geiz zu geil!


    Sorry - Hauptsache, wir bleiben virenfrei


    LG Klaus

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Ach, du lieber Himmel!

    Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass der, der lesen kann, doch deutlich im Vorteil ist. Ich habe doch tatsächlich € 2,-- gelesen. Das kam mir schon eigenartig billig vor. Wieder einer der in letzter Zeit leider immer häufiger werdeneden Aussetzer.

    Ich kann mich nur vielmals entschuldigen für die Verwirrung, die ich gestiftet habe.


    Aber eine Pizza mit Blattgold hat was! Was Ribèry kann, sollte doch uns auch möglich sein!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • :):):) Billigheimer ist schon göttlich!

    Dies war auch der Familienname von Juden, wie ich gerade fand. Leider nicht in Volltext, aber im Buch "Arisierung" in München" findet sich auch die Firma Billigheimer & Co.


    Besonders der Name "Lewisohn" dürfte allen ein Hinweis auf jüdische Wurzeln sein. Und dieser Name war in Hamburg bekannt. Wenn ich alles lesen wollte, was ich so finde bräuchte ich Jahre. Doch hier für Amerika-Interessierte für die Zeit Ende des 19. JH die Quelle: https://hup.sub.uni-hamburg.de…burgUP_MfW13_Lewisohn.pdf


    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Es gibt das Gerücht dass die bayrischen Beamten es da nicht so genau nahmen, da den Schaden ja das Reich und nicht die Bajuwaren hatten. Wie gesagt, ist ein Gerücht! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    im Gegensatz zu Württemberg, wo nach der Außerkurssetzung der württ. Dienstwertzeichen am 1. April 1920, diese massenweise teils noch bis 1923 weiterverwendet wurden, findet man bayer, Briefmarken - und Ganzsachen nach der Ungültigkeit am 1. Juli 1920 nur noch selten. Also Bayern war Reichsfreundlicher als die Württemberger, denen man am 1. April 1920 ihre eigenen Dienstwertzeichen wegnahm und das nahmen diese dem Reich sehr übel.


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Hallo Hermann,


    da muss ich dir Recht geben, irgendwo habe ich sogar einen Beleg aus 1924 "rumfahren" der noch mit einer Württemberger frankiert ist.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ganzsachengemeinde und Bahnpost spezies!


    Mein neuester Zugang und schon tauchen wieder Fragen und Zweifel auf!


    Beschreibung des Loses:


    Ganzsache Bayern P96/01 mit Bahnpoststempel und Zensurstempel 1916 gelaufen


    Ganzsache mit Bahnpoststempel „Cöln (Rhein)- Basel Bahnpost ZUG 108 18.11.1916“ nach Weissenberg /Elsass gelaufen, mit Zensurstempel „Weissenberg (Els) P. K. geprüft und zu befördern“, Rückseite Bedarfstext


    Warum ist das keine Rückantworthälfte?

    Und wie ist der Bahnpoststemple einzu"norden"?




    Könnt Ihr mir bitte ein bisschen weiterhelfen?

    :/:/:/

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Rückseite Bedarfstext

    Gibt den der Bedarfstext auch einen Ort des Absenders an?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Gibt den der Bedarfstext auch einen Ort des Absenders an?

    Weiß ich noch nicht. Das gute Stück muss mir erst zugesandt werden. Dann werden wir sehen.


    Beste Grüße

    Klaus

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Gibt den der Bedarfstext auch einen Ort des Absenders an?

    Ja! Heute ist die Postkarte zugestellt worden. Der Ort des Absenders heißt BERGZABERN.


    Hilft Dir das weiter

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Jetzt habe ich diese Karte auf Zeichenkarton mit Fotoecken aufgeklebt. Alle relevanten Informationen in die Datenbank eingepflegt. Die nächste Eroberung kann kommen!


    :)

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • ...sehr interessantes Stück. Da in Bergzabern aufgegeben und nur ein paar km weiter nach Weissenburg adressiert, ist der Bahnpoststempel Cöln-Basel schon bemerkenswert. Denn wenn das ein linksrheinischer Kurs gewesen sein sollte, kann die Strecke nur K-KO-MZ-LU-NW-LD-Winden(dort Umspedierung von Bergzabern her)-Weissenburg gewesen sein.


    + Gruß


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Man lernt nie aus! Man mag jetzt Wilheim Busch (Lehrer Lämpel) zitieren. Aber im Radio habe ich soeben erfahren, dass heute "Fischstäbchentag! sei. Mr wurscht! Ich poste noch eine Postkarte und erkläre mit Inbrunst den heutigen Tag zum "Tag der Bayerischen Postkarte"!!

    Wer macht mit?


    :P:P






    ..

    Und als Zugabe, Noch ne P93.

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Und diese Postkarte habe ich mir wegen des Aushilfsstempels zugelegt.


    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    ... ich ärgere mich immer maßlos ;), wenn ich Posten oder Lots kaufen muss, wo bei den Mühlradkreuzerbriefen dann auch Ganzsachen oder sonstiges loses Material mitgekauft werden muss, um vielleicht einen interessanten Brief für die Sammlung zu bekommen.....


    Hier habe ich ein paar Exemplare aus einem heute erworbenen Posten .....


    .... und sollte die JHV im September stattfinden, muss ich wohl das Auto mit Bedacht beladen...:S


    ... ein paar Belege und ein paar lose Exemplare bekomme ich vielleicht so gerade mit ....:D


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?