Ganzsachen-Postkarten

  • Hallo liebe Freunde,



    .... und heute noch ein Quartett aus dem am Sonntag erworbenen Posten ... alle mit Briefträgerstempel:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ..... einen hab´ich noch für heute ...;)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ... die hier gabs auf dem heutigen Tauschtag gratis dazu:


    ... interessant ist die Ganszache aus Rossbrunn , der Stempel hat ja schon eine gewisse Bewertung, hier wurde aber auch noch handschriftlich der Tag ergänzt, wahrscheinlich, weil der Stempel defekt war.

    ... ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber für lau ......:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ja, interessant, dass man noch bei so kleinen Poststellen manuell optimierte. Prima !

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Werte Sammlerfreunde


    Anbei eine einfache 5 Pfennig Ganzsache mit 5 Pfennig Zusatzfrankatur vom 27.8.1903 von Schifferstadt (ehemals Königreich Bayern) nach Saxon (Kanton Wallis).


    10 Pfennig Auslandtarif. Tarif von ?


    Privater Absenderstempel ?


    Leitung in die Schweiz via ?


    Text auf Rückseite ?


    Sammlergruss


    Valesia

  • Hallo Martin,


    schöne Karte - ich habe 25 Jahre lang Schifferstadt heimatgesammelt und kaum etwas zusammen bekommen, nicht mal aus der Pfennigzeit.


    Tarif UPU 1.7.1875 3 Kreuzer = 10 Pfennige Auslandspostkartentarif.


    Leitung über Baden (wie genau weiß niemand)


    Ja, privater Absenderstempel.


    Text: Schifferstadt den 27. August 1903

    An Titl. Societé de Conserves Allimentaires de la Vallee du Rhone Saxon


    Erlaube mir hiermit Ihnen prima Weisskraut per Centner 1 Mark 75 Pfennig ab hier gegen Cassa zu offerieren, und sollte mich sehr freuen baldigst einen Propeauftrag (richtig: Probeauftrag) von Ihnen zu erhalten. Achtungsvollst S. Landmann


    Auf die Schnelle habe ich das zur Familie Landmann gefunden:


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3ReJ7lXBcUiCYbIMucvIn0

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,

    kann mir jemand helfen? Was ist das für ein Postkartenformular? Sieht auf den ersten Blick aus wie P 38 ohne Wertstempel und Wasserzeichen, Druckjahr 94, ohne Zweifel echt gelaufen, allerdings ohne Nachporto. Wegen des Wappens müsste es wohl amtlich sein, aber ohne Wz.? Wenn es doch privat ist, warum unbeanstandet unfrankiert?

    Für mich ist dies alles etwas mysteriös. Habe ich etwas übersehen? Bin auf euere Meinungen gespannt.

    Gruß HOSZW

  • Lieber HOSZW,


    Kunde kauft eine reguläre Postkarte am Schalter, bekommt aber dieses "Miststück" zum Preis von 5 Pfg. angedient. Er beschreibt sie sofort und gibt sie dem Postler, der sofort stempelt und natürlich keine Nachtaxe notiert und die Abgabepost kratzt das auch nicht. So könnte ich es mir vorstellen.

    So dunkel wird es am Mittag des 2.1.1895 noch nicht gewesen zu sein ...


    Bin gespannt auf andere Meinungen hier. :)


    P.S. Etwas Ähnliches habe ich aus der Kreuzerzeit auch - nur nicht von Zweibrücken.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    das ist kein "Miststück".


    Die bayerische Post hat als Nachfolger für die Correspondenzkarten auch Postkartenformular (ohne Wertstempel) an das Publikum verkauft. Wohl auch in erster Linie an Behörden, welche Portofreiheit genossen. Aber auch an Privat. Die Formulare entsprachen den Postkarten mit Wertstempel hinsichtlich der Ausführung, insbes. der Wappen oben links.

    Das vorliegende Stück hat laut Handbuch von Frech die Nr. 8 und gibt es mit Druckdaten jeweils von 88 - 00.

    Also ein unfrankiertes Stück das durchgeschlüpft ist.


    Beste Grüße

    Ludwig

  • ... so ist es - ich liebe diese kleinen "Miststücke" (daher auch in Anführungszeichen gesetzt). :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    um nochmal den Übergang der Formulare von Correspondenzkarte zur Postkarte zu dokumentieren anbei zwei Karten. Wobei das Formular Correspondenzkarte in diesem Fall sehr spät verwendet wurde, und somit nach Herausgabe des Postkartenformulars.

    Rückseiten kommen noch.


    Gruß Ludwig

  • 2 sehr feine Stücke ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Dieter,


    in der Verordnung zur Einführung der Correspondenzkarten wurde u.a. angeordnet, dass die Annahme, Spedition und Zustellung betreffend die gleichen Bestimmungen wie bei Briefsendungen Anwendung finden.

    "Bezüglich der Stempelung wird jedoch vermerkt, daß zur Schonung der auf der Rückseite der Karte angebrachten Schrift sowohl der Aufgabe- als auch Abgabestempel auf die Adreßseite der Karte an der dafür angezeigten Stelle aufzudrücken sind."

    In vielen Fällen (in meinem kleinen Archiv nachgeschaut) wurde tatsächlich neben der Entwertung der Marken nochmal der Aufgabestempel abgeschlagen. Es gibt auch auch Fälle, in denen das nicht erfolgte. Hierzu wird es sicher eine Vorschrift zur Anbrigung eines Aufgabestempels geben; diese ist mir aber nicht bekannt. Sicher kann jemand das ergänzen.


    Beste Grüße

    Ludwig

  • Hallo Ralph und Ludwig,


    danke für euere Infos. Ist dann alles klar. Ich war zunächst auch etwas irritiert, weil ich kein Wasserzeichen erkennen konnte. Ich habe dann nach den Hinweisen von Ludwig andere Karten dieser Ausgabe angesehen und festgestellt, dass bei einer ganzen Anzahl von Karten ein Wasserzeichen ebenfalls nicht sichtbar ist, obwohl eines vorhanden sein müsste.

    Kann übrigens jemand ein frankiertes Stück dieses Formulars zeigen?


    Viele Grüße und schöne Feiertage


    HOS

  • Hallo HOS,


    willst du ein Formular oder eine Postkarte (mit Markenfrankatur) oder eine Ganzsachenpostkarte (mit aufgedrucktem Wertzeichen) sehen? Das geht aus deiner Frage leider nicht hervor.


    Wenn ein Formular, das ist ein Stück blankes Papier mit irgendeinem Text darauf mit einer Briefmarke beklebt und so versendet wird, dann wird aus dem Formular ein Brief oder eine Postkarte oder etwas Anderes, aber mit Sicherheit bleibt es kein Formular. Das Gleiche gilt, wenn auf dem Formular ein Wertstempel aufgedruckt und aus dem Formular eine Ganzsache gemacht wird, auch so entstehen Brief oder Postkarte oder Kartenbrief oder Streifband oder Anderes mehr. Aber auch wenn weder Briefmarke noch Wertstempel aufgebracht wurden, so kann ein Beleg doch nur dann postalisch behandelt werden, wenn die Postdienstleistung bezahlt wird, bar am Postschalter oder - bei Stempelmaschinen - im Rahmen von Verträgen.


    Mir ist im Rahmen meiner sehr umfangreichen Sammlungen nicht ein einziges Formular bekannt geworden, das innerhalb der Briefmarkenzeit, also ab 1840, ohne so eine zusätzliche Zahlung einer Postgebühr befördert und somit als Formular erhalten geblieben wäre. ohne in etwas Anderes umgewandelt worden zu sein.


    Viele Grüße

    Ingo