Ganzsachen-Postkarten

  • ... das wäre sehr wünschenswert, alle zusammen zu bekommen. Ich stelle mir gerade einen neuen Rundbrief vor mit Karte und Lok auf der Frontseite ... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    super Idee, ich schick`die scans dann mal unserem RB-Manager zur Auswahl. Warum nicht mal was on top aus der Pfennigzeit ;):thumbup:

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    ein wunderschönes Stück und das erste gestempelte Exemplar, das ich bisher gesehen habe.

    Ungebraucht kenne ich allerdings auch nur dieses eine Motiv und bin mir daher nicht sicher,

    ob es überhaupt noch weitere gibt.

    Ansonsten war der P(fälzer) W(ald) V(erein) recht rührig bei der Herausgabe von Privatganzsachen.

    Nachstehend ein vergleichsweise häufig anzutreffendes Beispiel:

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Klaus,

    auch schöne Karte, die ich so noch nicht sah. Und bei den Lokomotiven-Motive scheint`s dann wohl überschaubar zu bleiben, wäre auch krass, wenn es 20 verschiedene gäbe und man damit erst am Fuß des Berges stünde.

    Liebe Gruß vunn um die Eck`! ;)

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Dieser Thread mit den Postkarten von bayern-nerv und Luitpold gefällt mir, und da will ich auch ein bisschen mitspielen. Darf ich, bitte? Ich bin zwar auch seit Jahrzehnten Eisenbahnfan, aber mit der Karte von Pälzer kann ich nicht mithalten. Ich kann nicht einmal meine 17 Modell-Loks laufen lassen! In der Vitrine kann ich mich leider nur visuell vertrösten.

    Aber ich versuch es mal mit vier Einbringungen.

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo abrixas,

    zu zeigst ein paar wirklich schöne Belege. Besonders Einschreib-Postkarten sind nicht gerade häufig.

    Die beiden AKs von Seehausen und Mannheim werden allerdings als Kreissteg- (nach Anderson) bzw meist Kreisbrücken-Stempel bezeichnet.

    Wenn der Herr Professor Sihmezer in Mannheim nicht aufzufinden war, dann gab es ihn dort nicht. Die Postler machten es sich damals nicht so einfach, wie es heutzutage ist. Vermutlich war der Name vollkommen falsch geschrieben.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo abrixas,

    du zeigst wunderbare Belege.

    Ich habe keine Gebührentabelle bei der Hand, dennoch muß ich bei den Beschreibungen der letzten Seite ein Veto einlegen.

    1) Es gab weder eine Versicherungsgebühr noch ein Nachnahmegebühr !

    2) Die Forderung war der Nachnahmebetrag, ob da die Kosten vom Empfänger zurechnet waren ist egal.

    3) Frankiert sind 5 Pf. für die Fernkarte und 10 Pf. Vorzeigegebühr.

    4) Die Kosten für die Postanweisung, womit der Absender das Geld von der Post erhielt, wurde vom Nachnahmebetrag bei der Überweisung von der Post einbehalten. Ob eine Überweisung solch kleiner Beträge nur 5 Pf kosteten oder wie die meisten 10 Pf. ist mir nicht bekannt.

    Beste Grüße Bernd

  • Heute zeige ich Euch noch eine Ankündigung auf einer Postkarte über die Erhöhung der Heizkosten aus dem Jahr 1919....

    -----

    ..... und den Hinweis auf ein Jahrhundert-Ereignis am Himmel: Heute Abend kurz nach Sonnenuntergang können wir eine Große Konjunktion bestaunen – ein Zusammentreffen von Jupiter und Saturn. Die beiden Planeten kommen sich so nahe, dass sie fast zu einem hellen Stern zu verschmelzen scheinen. So eng beieinander konnte man sie zuletzt im Mittelalter sehen. Und auch mit Weihnachten hat dieses Himmelsschauspiel zu tun: Ein Kandidat für den Stern von Bethlehem ist eine solche Große Konjunktion.

    Quelle: Planetarium Hamburg, Haus der Astronomie, Rice Univesity

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • ...sehr schönes Stück mit wegen der Annahmeverweigerung / Retoure sogar 2 verschiedenen Portokontrollstempeltypen. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. M.E. sind Belege mit Portokontrollstempel vollkommen unterbewertet.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis