Ganzsachen-Postkarten

  • Hallo zusammen!

    Hier auch noch ein Stück vom heutigen Tauschtag:

    Ganzsache vom 3.9.1889 vom München nach Stückholm - Ankunft Stockholm 6.9.1889.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bn,

    die Kibo-Postkarte nach Holland aus Post 19 sehe ich jetzt gerade erst, der Pälzer sagt Glückwunsch dazu. Falls das Papier irgendwann mal nicht mehr gefallen sollte, bitte hier anklopfen. Auch die vorstehende Stockholm-Destination ist echt hübsch. Aprospos hübsch...wäre die nachstehende Ganzsachen-Poka wohl kaum ohne die Mitverwendung einer - dieser wie ich finde wirklich entzückenden ^^ - schweizer Portomarken.


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen!

    Pälzer - Du hast vollkommen Recht, durch die Portomarke wird die Karte ganz schön aufgehübscht! :thumbup:

    Ganz hübsch finde ich auch diese NN-Poka - GS. mit Zusatzfrankatur vom 15.10.1910 von Landau/Pfalz nach Thaleischweiler. :)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bn !

    Grrrrandioses Stück :thumbup: unn schunn widder aus de Palz !

    Ich boller bald mit der Rübe in den Monitor vom lauter lange Hals kriegen. :D

    Anbei eine soeben eingetroffene Pfalz-Benelux Ganzsachen-PoKa, hier gelaufen nach Belgien.

    Schönen Gruß !

    Tim

  • Hallo, Pälzer!

    Ist ja wirklich absoluter Zufall, daß ich Belege aus der Pfalz zeige! ;)

    Auch ein schönes Stück nach Brüssel! :)

    Hier habe ich noch ein Stück aus Ludwigshafen nach Mainz vom 25.11.1889 - ein wenig "angenagt", aber hier reizte mich der Dampfschifffahrt - Stempel.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bn,

    ...na, das bischen angenagt darf man mit diesem Pracht-Firmenstempel-Abschlag - den es nicht immer so schön vollständig zu finden gibt - getrost mal als nebensächlich betrachten. Ich hätte da auch nicht lange gefackelt. Gratulation ! ;)

    + Sammlergruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo,

    da wir den versuchsweise in der Pfalz eingesetzten Zweikreis-Brückenstempel K.BAYR. BAHNPOST schon im Bahnpost-thread haben, hier auch im Ganzsachen-thread mal ein Exemplar. Dieses lief Anfang Februar 1878 als Bestellung der Fa. Adam Orth Kaiserslautern an das Unternehmen Dollfus & Mantz in Mühlhausen (Elsaß).


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen!

    Pälzer - na, die Ganzsache wird doch durch diesen Stempel schon geadelt - sieht doch richtig gut aus ! :thumbup:


    Also, dafür, dass ich eigentlich gar keine Ganzsachen sammle, hat sich doch schon einiges angesammelt. 8)

    Hier mal 4 willkürlich einer Box entnommene Exemplare.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,

    fürwahr :thumbup: , da haben wir ein - richtig schönes - Faß aufgemacht und ich glaube der thread könnte gut und gerne noch andere Rosinen vertragen. Schönes Potpourie, das Du wieder mal zeigst - bei der Neustadter Poka gefällt mir besonders gut auch der Berliner Distributionsabschlag. Nochmal schnell zu Ganzsachen mit BaPo-Entwertung, hier gleich eine weitere mit dem - glaube ich nicht so oft auffindbaren - südpfälzer Streckenstempel Winden (bei Kandel) - Maximiliansau. Die Poka lief im Oktober 1891 von Kandel nach Straßburg.

    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    das ist zwar kein reiner Luxus, aber der Stempel ist m. E. sehr selten, weil die Strecke nur kurz war und das Postaufkommen sich sehr in Grenzen hielt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... aus der Ganzsachen-Box - dann stell´ich sie erst mal wieder in den Schrank! :S

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

  • Wie ich bereits schrieb, habe ich nur sehr wenige Ganzsachen - und dazu auch noch sehr wenige ins Ausland! ;(


    Sososo :thumbup: ,

    aber okay bn, ich gestehe, dass ich mir bisweilen auch nicht über alles im Klaren bin, was (noch) so in den Schublanden / Schränken liegt. :D Da hab ich dann auch nochmal nachgewühlt und bin auf die nachstehende Eilpostlkarte gestoßen. Diese lief als Bestellung von Enten und Gänsen eines Cafelokals in Pirmasens an eine Geflügel-Mästerei in Darmstadt mit der unmißverständlichen Aufforderung das georderte Federvieh doch bitte so billig und so schön wie möglich zuliefern. ^^


    Schönen Gruß ;)

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer!

    Farblich sehr reizvoll, was fürs Auge!

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten (und wirklich nur ganz wenige Ganzsachen sein eigen nennenden ?( )

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Hier ein paar Neuzugänge für die Ganzsachenkiste (will ja auch gefüllt werden, damit sie den Namen Kiste auch verdient ;) ) vom vergangenen Sonntag:

    2 x Cham-Regensburg, 1 x Aschaffenburg (Stadt)- Hamburg , 1x Ludwigshafen-Antwerpen

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Guten Abend,

    nach etwas längerer Abwesenheit (der regelmäßigen Bewegung des Motorrads bei schönem Wetter geschuldet)
    möchte ich mich gleich mit einer Frage zur Gültigkeit der Ganzsachen mit Wertstempel Prinzregent Luitpold zurückmelden.

    Die Marken waren wohl bis 31.03.1919 gültig.
    Galt dies auch für die entsprechenden Ganzsachen, also K-4 , P-87 bis P-92 und A 98 bis A 101 ?
    (Der Mi-GS Katalog 2005 hüllt sich diesbezüglich in Schweigen)

    Hintergrund meiner Frage ist eine Fragekarte P 90/02 F vom 30.08.1919 in Inlandsverwendung
    (Portozeitraum 01.10.1918 - 30.9.1919).
    War dies ein "Durchrutscher" außerhalb der Gültigkeit (31.03.1919) oder konnten die Karten bis
    zum 30,06.1920 verwendet werden ???

    Gruß oisch

  • Hallo zusammen!

    Diese Ganzsache vom 27.12.1890 nach Littnau in der Schweiz fiel mir heute in die Finger - was den Abgangsstempel betrifft, habe ich wohl eine "Leseblockade" :?: - wer hilft mir?

    Danke + schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayernjäger!

    Klasse, danke, Du hast mir sehr geholfen! :thumbup: habe ich also doch keine Leseschwäche! ;)

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?