Azoren (Angra, Ponta Delgada, Horta) - Bayern

• Guten Abend in die Runde,

nachfolgenden Beleg möchte ich gerne zeigen.

Portugiesische 10 Reis Sonderganzsache anlässlich der 400-Jahr-Feier der Entdeckung des Seeweges nach Ostindien durch Vaso da Gama mit 15 R. "Angra" Zusatzfrankatur von Angra do Heroismo am 4. Juli 1904 über Lissabon (9. Juli 1904) nach Kassel (12.7.1904). Mischfrankaturen mit dem Mutterland sind eigentlich nichts außergewöhnliches.

ABER - da der Empfänger in Kassel nicht mehr anzutreffen war, wurde die Karte nach Bad Reichenhall (Villa Wittelsbach) weitergeleitet, wo sie am 13. Juli 1904 eintraf.

Angra hatte - wie die anderen beiden Postgebiete der Azoren: Horta und Ponta Delgada) - zwischen 1892 und 1905 eigene Markenausgaben. Ab 1906 wurden wieder die Markenausgaben (Gemeinschaftsausgabe) der Azoren verwendet. Wer den Hintergrund dieser ungewöhnlichen Regelung kennt, darf es hier gerne zum Besten geben.

Einen Beleg in umgekehrter Richtung werde ich wohl noch länger suchen....

Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

• ... ein Traum! :love::love::love:

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Gott, Vaterland
    und
    König
    Angra, 02.07.04
    Sehr geehrte Frau (Chère Madame):
    Bitte sagen Sie mir, ob Sie alle meine Karten erhalten haben; ich habe Ihnen alle 14 Tage Sendungen zukommen lassen. Ihre letzte [Karte] war aus Italien. In Erwartung Ihrer baldigen guten Nachrichten grüße ich Sie.
    Ihre Ihnen sehr ergebene
    F. G. de L. de Barcellos Coelho B.
    Mercês — R. de Jesus 42 — Angra

viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan