1904, von Rüsselsheim nach Montreal
Germania Mischfrankatur über 40 Pfg auf schönem illustrierten Firmenkuvert.
Ab 7.8., Ankunft 10 Tage später am 17.8.1904
1904, von Rüsselsheim nach Montreal
Germania Mischfrankatur über 40 Pfg auf schönem illustrierten Firmenkuvert.
Ab 7.8., Ankunft 10 Tage später am 17.8.1904
... ein Traum für einen Heimatsammler! ![]()
![]()
Man darf ja als Heimatsammler nicht nur die Postleitzahlen Kisten durchwühlen, sondern kämpft sich auch durch Posthoheiten und Themengebiete durch.
Dabei findet man manchmal einziges woran man vorher noch gar nicht gedacht hat und dann geht die Sucherei los 😃
Es muss ja nicht immer was teures sein - aber kleine "Eye-catcher" erfreuen auch, manchmal sogar noch mehr.
Hier ein Untergebiet der Sammlung was auch nicht so einfach ist, Überraschungen bietet und man nicht weiß was als nächstes kommt und ob es überhaupt alle Marken dazu am Postamt gab.
Die "Bayerischen Aufbrauchsausgaben - Aufdruck Deutsches Reich".
Sie sollten ja nur im Innendienst verwendet werden, also z.B. auf Paketkarten.
Als normaler Brief aus Raunheim finde ich es ungewöhnlich, aber da können andere Kollegen sicher besser Bescheid wissen. Wahrscheinlich auch nicht prüfbar da nur ein Stempel abgeschlagen wurde und auch nicht auf den Brief übergeht.
Nach 40 Jahren als Heimatsammler ist das nicht viel und ich gebe zu da ist noch sehr viel Luft nach oben, aber das ist es was den Reiz des sammels ausmacht 😃
alte PLZ 6090 Rüsselsheim + 6096 Raunheim
Hallo Manfred,
die oberen 2 Belege sind sicher echt, daran habe ich gar keinen Zweifel.
Beim Unteren wäre ich mir da nicht so sicher ...
Ein Blick in die Portotabelle genügt. Der Fernbrief kostete im April 1921 60 Pfennig ...
Uuuups, 🫢 so ein Mist vor lauter, lauter, ....
Das ich da nicht von selber drauf gekommen bin 😅 Vielen Dank für die Info
Auch Mal ganz nett - der Ankunftsstempel auf der Vorderseite 🤩 bei einem Thurn- und Taxis Brief.