Ein Neuer aus Westfalen

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Freischaltung. Mein Name ist Oliver, ich bin gebürtig aus Bielefeld, lebe aber seit nunmehr 50 Jahren im Ruhrgebiet.

Meine Sammelgebiete sind in erster Linie die Ausgaben Pfennig(e), Krone/Adler und Germania des Deutschen Reichs mit allen Fremdverwendungen sowie die Gitterversuchsstempel der Reichspost. Dazu sammle ich die die Deutschen Besetzungsausgaben des Ersten Weltkriegs, pflege ich eine Heimatsammlung Castrop-Rauxel und eine kleine Sammlung der Erstausgaben Europas. Diese beschränkt sich nicht nur auf klassische Ausgaben, sondern umfasst z.B. auch die neu entstandenen Staaten nach Ende des Ersten Weltkriegs oder dem Zerfall Jugoslawiens und der Sowjetunion.

Was Pfennig(e), Krone/Adler und Germania angeht, so habe ich insbesondere ein Faible für Auslandspostkarten und Sendungen aller Art nach Übersee.

Ich bin Mitglied der Argen Krone/Adler und Germania sowie bei INFLA-Berlin und war Mitglied der leider aufgelösten Arge Deutsche Besetzung 1914/18.

Viele Grüße und schöne Ostertage!

Einmal editiert, zuletzt von rosenrost (5. April 2026 um 16:19)

• Alles Gute, Oliver, hier im Forum. Zeigen und zeigen lassen ist das Motto, also nur her mit deinen Pretiosen in Papier!

Frohe Ostern natürlich auch. :)

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Hallo Oliver,

schön, dass du den Weg zu den Altpapierverrückten gefunden hast. Von deinem Wissen können wir nur profitieren.

viel Spaß und Frohe Ostern wünscht
    Dieter (der vom Niederrhein)

• Hallo Oliver,
    herzlich willkommen aus dem Südwesten der Republik, sollten sich Fragen zur Fahrpost - speziell wenn Württemberg beteiligt ist - ergeben; highly welcome to ask! :)

Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

• Hallo Oliver,

herzlich willkommen aus Unterfranken. Unsere Sammelgebiete überschneiden sich nicht..., lese trotzdem gerne Deine zukünftigen Beiträge.

• Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. :)

Hallo Oliver,
    ... sollten sich Fragen zur Fahrpost - speziell wenn Württemberg beteiligt ist - ergeben; highly welcome to ask! :)

Ha, da muss ich doch gleich drauf eingehen:

Gibt es Württembergische Fahrpost-Tarife aus der Germania-Zeit, die sich von denen der Reichspost unterscheiden? Ich weiß bisher nur, dass die Beförderungsgebühr für Wertbriefe eine andere war (15/30 statt 20/40 Pf).