Die Normalbriefe NDP

  • Vielen Dank, Ralph. :)

    Wikipedia und Google Maps haben mir mittlerweile geholfen. Rudzen hieß richtig Rudzien (heute Rudzie) und liegt ca. 12 südlich von Goldap. Der Nachsendeort Pietrasken (heute Pietrasze) liegt ca. 4 km nördlich von Rudzien.


    Dieter

  • Hallo liebe Freunde,


    ja ja, ich weiss, der Zustand dieses Briefes ist schon sehr schlecht, und es gab noch ein paar andere Exemplare, denen ging es noch schlechter...., aber so ist das, wenn man ein Pöstchen kauft.... ;(


    .... bei einem Blick auf die Rückseite habe ich gedacht, oh, den Stempel habe ich so bewusst bisher noch nicht gesehen ...


    Charge-Brief aus Leipzig vom 18.06.1869 nach Crefeld - rückseitig Ausgabestempel vom 19.06. von Crefeld.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,


    das Gerät war anscheinend nur kurz zur Zeit des NDP in Gebrauch. Auf stampsx sind erst 2 Daten aus 1870 erfaßt. Wenn du erlaubst, werde ich den Stempel dort hochladen.

    Stempeldatenbank


    schöne Ostern

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ...Erlaubnis erteilt .. ;)


    ... und hier noch ein Chargé-Brief, diesmal vom 20.01.1871

    Stollberg b. Chemnitz nach Lippstadt

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?