Die Normalbriefe NDP

  • Hallo liebe Freunde,

    .... wo wir gerade bei den Normalbriefen sind .... hier noch ein paar davon ...

    :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    diese arg zerrupfte Ganzsache aus Grevenbroich war in einem Posten. Die Adresse möchte ich allerdings ganz entziffern:

    Herrn

    J. Fr. Frowein

    Lehrer und Gutsbesitzer

    Wohlgeboren

    zu

    Osminghausen

    B(ü)rg(e)rmeisterei Dabringhausen

    Kreis Lennep

    Die beiden letzten Zeilen wurden mit Blaustift gestrichen. Mit dem Stift wurde vermerkt Dhünn. Der Ort wurde ein Opfer des Aufstaus der gleichnamigen Talsperre. Auf der Rückseite finden sich 4 Ausgabestempel.

    Wer kann die beiden fehlenden Worte lesen?

    PS: Ergänzt nach dem Beitrag in #67

  • ... kann auch nicht alles lesen, leider!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Klesammler,

    die fehlenden Worte heißen:

    Lehrer und Gutsbesitzer

    Brgrmeisterei Dabringhausen

    (D. wurde zur Preußenzeit eine Bürgermeisterei, hier abgekürzt, deswegen schwer zu entziffern).

    Beste Grüße,

    Hesse

    Ei guude, wie?

  • Hallo Hesse,

    vielen Dank für die Ergänzungen. Lehrer kann man lesen, aber auf die seltsame Schreibweise von Bürgermeisterei wäre ich nie gekommen. Bei Altdeutschland-Belegen findet man in der Tat viele seltsame Schreibweisen.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo liebe Freunde,

    ... ich habe gerade mal in der AD-Kiste gekramt und diesen Brief hier gefunden:

    05.12.1868 von Barmen-Rittershausen nach Johangeorgenstadt - nettes Stück ...:)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo woodcraft,

    nette kleine Auswahl. :) Besonders die Darstellung von 1 Sgr durch 3x 1/3 Sgr finde ich attraktiv.

    Leider hat die linke ½ Sgr-Marke etwas gelitten. Bemerkenswert ist bei dem Brief, daß die beiden Marken, die offensichtlich aus verschiedenen Bögen (und Auflagen) stammen, auf die Umwelteinflüsse unterschiedlich reagiert haben. Das habe ich bewußt so noch nicht gesehen.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hllo Dieter,

    ich denke mal, die linke Marke hat einen Bleisulfidschaden.

    Noch auf die Schnelle einige Belege mit Hufeisenstemel, Zustand der

    Belege leider nicht so gut.

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo liebe Freunde,

    .... heute im Posten mitgekauft ..... der Stempel sagte mir nichts ... war das Bauchgefühl gut oder schlecht ..:/ ... nach Rheydt ...

    findet sich bestimmt ein Interessent ...;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde,

    hier ein einfacher Brief aus Goldap an Herrn Schmiedemeister Stachel in Rudzen.

    Wie die Stempel auf der Rückseite zeigen wurde am 21. und 22. versucht den Brief zuzustellen. Der Landbriefträger hat auf der Rückseite vermerkt, daß der Empfänger in Pietrasken bei Orlowo arbeite. Daraufhin wurde am 22.5. auf der Vorderseite die Nachsendeadresse angebracht. Am 23. und 25. wurde wieder eine Zustellung versucht. Der Empfänger wurde nun angetroffen, verweigerte aber die Annahme. Anscheinend wußte er im Gegensatz zum Postboten, von wem der Brief kam. Der Inhalt des Schreiben zeigt warum: Man wollte Geld von ihm haben.

  • Hallo Dieter,

    ein ganz außergewöhnlicher Nachsendebeleg, bei dem man erst mal in der Lage sein muss, die Nachsendeadresse zu "dechiffrieren". Schwarz rückseitig vom Boten, vorne in dem schönen blau dann in der unmittelbaren Folge von seiner Expedition. Top Job !

    LG

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis