• Hallo Schorsch,


    ich weiß nicht, ob die vorderen 3 Marken originär auf dem Brief waren. Siegelseitig glaube ich schon, aber die vorne sehen mir sehr nachgeklebt aus. Weil man das Stück so "aufwertete", musste man auch die Notierung heraufsetzen. Kein gesichertes Wissen, nur so eine Ahnung vom alten Hasen.


    Wenn sich noch kein Badener meldet, dann sollte sich das bald ändern. Ich werde versuchen die ARGE Baden für unser kleines Forum zu gewinnen, dann wäre das kein Problem.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mittlerwiele habe ich auch herausgefunden, dass St. Georgen keinen Uhrrad 10 geführt hat. (Stand 1995)
    Mal schauen, ob weitere Rückmedlungen kommen.


    Beste Grüße
    Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    du kannst Hr. Brack (Schriftführer) bei der ARGE Baden mit einem Scan überraschen - ich bin sicher, dass dir dieser große Experte genau sagen kann, wie es sich mit deinem Stück verhält. Die Forschung muss vor etlichen Jahren noch nicht alles gekannt haben, aber "prima vista" halte ich das für eine Mache, selbst wenn die verwandte Uhrradnummer bei der Postexpedition geführt worden wäre.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Kemser!


    Ich fürchte, bayern klassisch hat Recht mit seiner Einschätzung: es war wohl ein mit der Landpost beförderter Brief innerhalb des Postbezirks von St. Georgen; einen Uhrradstempel 10 führt Gerd Wahl auch in seinem Handbuch von 2003 nicht auf (nur 1-5 und 22,23). Es handelt sich wohl um einen "normalen" Brief - die rückseitigen 3 Kreuzer können passen. Nur hohe Nebenkosten - z.B. eine Nachnahmegebühr von mehr als 5 Gulden - würde ein vom Empfänger zu erhebendes Porto von 6 Kreuzern rechtfertigen. Aber dafür gibt es keine Hinweise.


    Viele Grüße


    balf_de