Paketschluß Wegscheid - Peilstein im Mühlviertel mit OE.B.C. Stempel seit 1.8.1849

  • Liebe Sammlerfreunde,

    von dem Rahmenstempel OE.B.C. sollen aus der Vormarkenzeit
    angeblich nur zwei Stück bekannt sein. Hier kann ich den wo-
    möglich dritten Abschlag zeigen:
    Gebührenfreier Dienstbrief aus Wegscheid nach Wien, der
    über den seltenen Paketschluß "Wegscheid - Rohrbach" lief.
    Siegelseitig ein Blindabschlag dieses Grenzübergangsstempels,
    sowie der Zweizeiler von Rohrbach Österreich. Der Brief ist
    vom 22. Mai 1850. Die zwei Briefe mit diesen Stempel sind alle
    aus Wegscheid nach Österreich.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    herzlichen Glückwunsch zu dem wohl seltensten Vertragsstempel; den letzten habe ich lange her gesehen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    der oben vorgestellte "OE.B.C." Stempel wurde seit 1. August 1849 beim lokalen Paketschluß zwischen Wegscheid und Peilstein im Mühlviertel eingerichtet. Ein Fußbote tauschte 4 mal wöchentlich die Briefpost zwischen den Ämtern aus (Quelle: Sondernummer 80 POSTGESCHICHTE "Die Postverhältnisse zwischen Österreich und Bayern 1842 - 1850). Vor dieser Zeit lief der Brief aus Wegscheid über Passau nach Wien (.täglicher Carriolpostkurs "Passau - Obernzell - Wegscheid", seit 1.4.1846, an dem Tag, als Wegscheid eine Brief - und Fahrpostexpedition mit Poststall bekam; am selben Tag bekam auch Obernzell eine Brief - und Fahrpostexpedition ohne Poststall; am 1.10.1848 zusätzlich einen Poststall; Quelle: Vorphilahandbuch von Friedrich Pietz, Wegscheid und Obernzell). Hierzu folgender Dienstbrief von Wegscheid nach Wien vom 20. September 1847, bei dem aber der "B.O.C." Stempel vergessen wurde.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • VorphilaBayern 20. März 2021 um 09:04

    Hat den Titel des Themas von „Paketschluß Wegscheid - Rohrbach mit OE.B.C. Stempel“ zu „Paketschluß Wegscheid - Peilstein im Mühlviertel mit OE.B.C. Stempel seit 1.8.1849“ geändert.
  • Lieber Hermann,

    wundervoller Brief mit toller Geschichte dahinter. Viele gibt es davon sicher nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    herzlichen Dank.

    Liebe Sammlerfreunde,

    vor etwa fünf Jahren ist ein weiterer Brief bei einen anderen lokalen Briefpaketschluß mit diesen "OE.B.C." Stempel aufgetaucht (lokaler Briefpaketschluß "Salzburg - Reichenhall"). Dienstbrief aus Mittersill (Österreich) über Reichenhall nach Miesbach vom 30.12.1849. Bis jetzt gibt es von diesen lokalen Paketschluß mit diesen Stempel keinen weiteren Brief. Also Augen offen halten.

    Liebe Grüße,

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von VorphilaBayern (20. März 2021 um 10:22)

  • :thumbup::thumbup::thumbup: Tun wir, lieber Hermann, tun wir.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    vor knapp 5 Jahren bekam ich von Friedrich Pietz die Bilder des Briefes mit dem OE.B.C. Stempel aus Rohrbach und den, wie bereits beschriebenen Brief aus Mittersill mit diesen OE.B.C. Stempel. Ich möchte diese euch nicht vorenthalten.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    vielen, lieben Dank fürs Zeigen dieser wunderbaren Seite - ob man das in 20 Jahren zusammen bekommt, ist nicht sicher ... auf der anderen Seite könnten noch solche Schmankerl irgendwo unerkannt schlummern. Spes contra spem also.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    vom Briefpaketschluß ( Lokal-Korrespondenz) Salzburg - Reichenhall kann ich nun einen weiteren Brief zeigen (damit sind bisher von diesen Briefpaketschluß zwei Briefe bekannt): Dienstbrief vom königl. bayer. Forstamte der Saalforste auf k.k. österr. Gebiete Grubhof bei Lofer (Österreich). Aufgabestempel Zweizeiler "LOFER 28. Juni 1850" (Österreich) nach Reichenhall (Bayern). Rechts oben der Stempel: OE.B.C., der nur kurze Zeit in Verwendung war.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    nicht so ein optischer Knaller wie der erste, aber auch hier eine Seltenheit par excellance - wo sonst würde man solche Stücke bewundern können, wenn nicht hier?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    herzlichen Dank.

    Liebe Sammlerfreunde,

    von diesen Briefpaketschluß (Lokal-Korrespondenz) "Salzburg-Reichenhall" gibt es auch vor dieser Zeit des OE.B.C. Stempels kaum Belege, die einen O.B.C. Stempel haben. Hier kann ich einen Dienstbrief von Lofer (Österreich) nach Reichenhall (Bayern) vom 5. September 1845 mit einen roten O.B.C. Stempel zeigen.

    Beste Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    das gäbe eine Super-Seite, wenn du sie unter dem Aspekt "Kartenschlüsse 1842-1850" aufziehen willst.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen Dank für die Anregung.

    Und dazu noch Briefe aus dieser Zeit über den Briefpaketschluß "Salzburg-Reichenhall" ohne O.B.C. - und ohne OE.B.C. Stempel. Diese sind vorhanden. Dann werden es schon zwei Seiten.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • ... zwei Superseiten sind immer besser, als eine ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    nur sehr wenige Briefe der Lokal - Korrespondenz des "Briefpaketschlusses Salzburg - Reichenhall" erhielten einen O.B.C. - oder OE.B.C. Stempel, wie dieser Brief vom Königlich Bayerischen Forstamt für die Saalforste auf k.k. österreichischen Gebiet in Grubhof bei Lofer (Österreich) vom 27. Mai 1848, mit Aufgabestempel Zweizeiler "LOFER 30. MAI" nach Marquardstein über Salzburg und Traunstein. Siegelseitig Ankunftsstempel von Traunstein vom 31. Mai.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    das von dir hier gezeigte Material ist sensationell - vlt. solltest du überlegen, darüber im RB unserer ARGE etwas zu schreiben? Vormarkenzeit, Kreuzerzeit und Pfennigzeit, wenn man es zeitlich ordnen möchte, wäre doch eine Überlegung wert?

    Alternativ könnte man es nach Orten gliedern, aber so etwas Tolles sollte dauerhaft in gedruckter Form erhalten bleiben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen Dank.

    Das werde ich sicherlich in einen Rundbrief unserer ARGE in etwa einen Jahr machen. Muß aber erst mal alle Verordnungen und Konventionen zwischen Bayern und Österreich zusammensuchen.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    prima - nichts läuft weg und in einem Jahr, wenn du alles beinander hast, werden das sicher bombige Fachbeiträge werden, die so noch niemand jemals gesehen hat. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Hermann,

    das ist aber schön, wenn man über seinen Brief auch die Herkunft erfährt. Ich wusste nicht, dass er aus der Sammlung Pietz stammt. Ich habe ihn aber schon relativ lange (s. unter "Österreich-Bayern OBC" vom November 2012). Es ist übrigens der einzige mir bekannte Brief aus der Zeit vor 1850, also echte österr. Vorphilatelie.

    Dass du jetzt auch so einen OEBC aus diesem Paketschluss entdeckt hast, freut mich sehr! Damit gibt es ein Belegexemplar und der Paketschluss ist eindeutig. Manch einer meinte ja, der Brief sei von Mittersill über Waldhausen gelaufen, was natürlich keinen Sinn macht.

    Liebe Grüße

    Gerald

  • Hallo Gerald,

    vielen Dank. Dein Brief wurde mal vor längerer Zeit bei einen Treffen im Bayern-Kreis herumgereicht (mindestens 12 Jahre her) und ich glaube, daß ihn damals Friedrich Pietz zeigte. Von Friedrich Pietz habe ich dann einige Jahre später die Kopien der beiden Briefe von Mittersill und Rohrbach der Lokalkorrespondenzen Rohrbach-Wegscheid und Salzburg-Reichenhall mit den OE.B.C. Stempel bekommen.

    Liebe Grüße,

    Hermann