Paketschluß Wegscheid - Peilstein im Mühlviertel mit OE.B.C. Stempel seit 1.8.1849

  • Hierzu folgender Dienstbrief von Wegscheid nach Wien vom 20. September 1847, bei dem aber der "B.O.C." Stempel vergessen wurde.

    Lieber Hermann,

    Sowie ich das bisher verstanden habe, war der OBC ein Kontrollstempel. Wenn er "fehlt" sollte das nicht bedeuten, dass er "vergessen" wurde oder steh ich da irgendwo auf der Leitung? :/

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Franz,

    ich sage mal etwas dazu: Diese O.B.C. bzw. B.O.C. - Stempel hatten keine Kontrollfunktion, sondern waren Vertragsstempel (PV 1.10.1842), die die gegenseitigen Briefe (nicht die Transitbriefe!) klar kenntlich machen sollten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    vielen Dank.

    Im Heft POSTGESCHICHTE Sondernummer 80 vom November 1999 "Die Postverhältnisse zwischen Österreich und Bayern 1842 - 1850" steht folgendes: "Die Paketschlußämter übernahmen für ihre jeweiligen Paketschlüsse die vierteljährliche Abrechnung der gemeinsamen Einnahmen. Wurde am Aufgabepostamt der B.O.C. Stempel vergessen, holte dies das Paketschlußpostamt nach. Auf der anderen Seite in Österreich wurden die O.B.C. Stempel zuerst nur an die Paketschlußämter ausgeliefert". Dies erkennt man meistens an den verschiedenen Farben der Aufgabe - bzw. O.B.C. Stempel. Sie waren also jeweils verpflichtet den B.O.C. - , bzw. O.B.C. - bzw. OE.B.C. Stempel abzuschlagen.

    LG, Hermann

  • Lieber Franz,

    wo ist denn dein Verständnisproblem?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Waren diese Stempel nur für postdienstliche Angelegenheiten vorgesehen? Leider habe ich dazu gar keine weiteren Infos, erst recht nicht, wo ich im Ausland ohne meine Bibliothek auskommen muss.
    Hatte den Stempel als bayerisch österreichische Controlle in Erinnerung und vice versa, mich aber eigentlich nicht weiter damit beschäftigt. Ich glaube bei mir in irgend einer von vielen Schachteln dämmert ein einziger OBC-Brief, bis auf weiteres sicher unauffindbar...:wacko:

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Franz,

    das "C" als "Contolle" wurde einst vor Dutzenden von Jahren von einem Ahnungslosen so interpretiert und hat sich, nach guter, alter phil. Tradition, bis heute erhalten, obwohl es Hunderte von Artikeln gibt, die das Gegenteil beweisen, siehe die Scans von Pietz bzw. dem lieben Hermann.

    Interessant sind die Briefe, die nicht den eigenen, sondern gegenseitigen Stempel erhalten haben, bzw. die, die ihn handschriftlich zeigen - das sind kleine Highlights des PV vom 1.10.1842 und davon kann man nicht genug haben. Ich hoffe, du hast auch einen und zeigst deine Kisten und Kästchen - wer weiß, was sich da alles verbirgt. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann, lieber Ralph,

    Jetzt ist schon einiges klarer!

    Da fällt mir auch wieder ein, dass ich selbst das Vorphilahandbuch von Pietz im Schrank stehen habe, Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Vorphilatelie nur gelegentlich gestreift habe und mich eher die Ortsstempel interessieren.

    Warum mich der BOC Stempel als allererstes wirklich interessiert hat, war ein Brief mit schwarzem Einser aus Vilshofen. Den gab es mal vor vielen Jahren zu haben, vielleicht sogar bei einer Boker-Auktion oder Salomon-Auktion, ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

    Was mich noch wundert, dass ich den BOC gar nicht oder zumindest nicht bewusst auf einem 4I-Brief gesehen habe.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Franz,

    ich kenne ein Drucksache (DS) mit schwarzem Einser mit B.O.C. (wurde lange für getürkt gehalten, ich halte sie für echt, nach Münchengrätz).

    Es gibt auch 2I mit B.O.C. und 4I mit B.O.C. nach Österreich - jeder Brief eine große Seltenheit, wie umbekehrt auch Briefe von Ö nach Bayern existieren mit O.B.C. (auch nicht viele und jeden darf man kaufen).

    Aber es gibt auch DS bzw. Briefe mit 2I und 4I nach Österreich OHNE B.O.C. - ganz wie zuvor, aber dann wurde es nicht vergessen, weil mit dem 1.7.1850 ein neuer Postvertrag zwischen Bayern und Österreich in Kraft trat, der für dergleichen Stempel keine Verwendung mehr hatte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Super dass du das noch alles so in Erinnerung hast. Einfach erste Sahne, deine Zusammenfassung !!

    Ich glaube die Drucksache nach Münchengrätz war es, mit Aufgabeort Vilshofen.
    Das wäre ein Brief ganz nach meinem Geschmack.
    Genauso wie du hatte ich mich schon damals gewundert, warum der nicht echt sein soll.

    Anscheinend sind die meisten extremen Seltenheiten für die Prüfergilde ein heißes Eisen, an dem man sich nicht die Finger und den Ruf verbrennen will. Also lieber als Machwerk deklarieren und alles geht seinen gewohnten Gang;)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Franz,

    da hast du in ein Wespennest zielsicher reingestochen - ja, aus Vilshofen war die Schleife, leider ohne die inliegende Drucksache, aber trotzdem frisch und schön wie am ersten Tag. Heute (mit Attest, wie ich hoffe), würde die sicher 20k bringen, netto versteht sich. Vor 10 Jahren wäre ich da noch auf der Käuferseite gestanden, aber jetzt nicht mehr, weil Besitz nicht mehr alles ist, wonach ich strebe.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • P.S.

    Hier aus dem Forum ein Teil meiner Spezialsammlung BY - Ö 1819-75, wo ich auch auf Stempel usw. eingehe. Ich hoffe, dir gefällt, was du siehst (heute im doppelten Umfang vorhanden, aber halt noch nichts aufgezogen, mea culpa).

    Spezialsammlung Bayern - Österreich 1819 - 1875

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Danke und Superlink auf deine Sammlung.
    Findet natürlich kein Mensch hier unter Spezialthemen.

    Ja, das ist natürlich immer auch eine Preisfrage, ob man sich so eine Schleife zulegt. :)
    Warum verwundert es nicht wirklich, dass die Drucksache fehlt?;)

    Bin dann mal für ein paar Stunden off...

    Danke für alle Infos !

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)