• Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    So verdammt viele Briefe mit diesem Leitweg habe ich nicht gesehen da die meisten Kataloge nur die Vorderseiten zeigen.

    Ich bin aber nicht überrascht wenn man die Bahnentwicklung und die politischen Entwicklung beachtet. Es war hier den ganzen Weg mit Bahn die Briefe zu befördern und dass ging schneller und war einfacher als den Weg über Brenner.
    Dazu kommt es dass der alten Laufweg jetzt über italienischen Land ging so dass Österreich wohl den Laufweg bevorzugt hatte. Ob der Bayer die österreichische Wünsche deswegen gefolgt hat weiss ich nicht.
    Denke eher dass die Bahn entscheidend war.


    Zeige einen Brief in Gegenrichtung von Venezia nach Füssen in 1855. Lief ganz sicher über Brenner (glaube ich :) ).

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    toller Brief über den Brenner. 100% wg. Innsbruck. :thumbup:

    Dazu kommt es dass der alten Laufweg jetzt über italienischen Land ging so dass Österreich wohl den Laufweg bevorzugt hatte.


    ...aber bis 1866 war Venezien noch österreichisch, Brenner, Bozen, Trient, Gardasee, Verona, Venedig war alles österreichisch.

    Die Bahn spielte hier vermutlich die Hauptrolle, und trotzdem, ich habe in meiner Sammlung ca. 5 Briefe nach Venetien und auch schon ein paar Dutzend anderweitig gesehen...und alle waren über Innsbruck, nie über Wien.

    Schau mal in deiner unendlichen Österreich-Briefe-Fundgrube nach, vielleicht ist da noch einer über Wien. ;)

    Viele Grüsse
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    He, he, ich war heir zeitlich auf ganz wilde Wege. Du hast natürlich recht dass den österreichischen Weg über Brenne ohne Hindernisse war. So es bleibt für mich nur den Bahn als Erklärung.

    So viele Briefe habe ich leider nicht. Aber anderen hier in Forum kann sicher einen oder mehr Briefe mit diesem Leitweg zeigen.

    Viele Grüsse, Nils

  • Hallo zusammen,

    heute möchte ich einen Brief zeigen, den ich in einer Bayern-Sammlung entdeckt habe und so die ganze Sammlung kaufen musste. ;)

    Der Brief ist aus Wassertrüdingen, das südlich von Ansbach liegt, und aus dem Jahr 1854 (Gesehen habe ich nur die Vorderseite).

    In meiner Reihe im Arge-Rundbrief habe ich ja zum Leitweg über Innsbruck nach Lombardei/Venetien die These aufgestellt, dass Briefe aus dem Allgäu und dem nördlichen Schwaben bis 1858 über Füssen und Reutte nach Süden gelaufen sind. Erst mit dem Bau der Bahnstrecke Rosenheim-Kufstein lief der Postverkehr dann über Augsburg, München, Rosenheim, Kufstein, Innsbruck.

    Wassertrüdingen...zwischen Ansbach und Donauwörth, von 1854, da könnte vielleicht rückseitig der Laufweg über Füssen, Reutte, Fernpass, Imst, Innsbruck dokumentiert sein, dachte ich mir.

    Und siehe da...meine Wunsch ging in Erfüllung...Füssen 17.5 und Innsbruck 18.5.

    Blind gekauft...und Glück gehabt. ^^

    LG
    Christian

  • Hallo Christian,

    und der nette Botenstempel vorn ist ja auch nicht zu verachten bei dieser Nr. 5a ... gut gemacht. ;)

    Ich werde in Bälde auch dazu etwas zeigen - nur in anderer Richtung ... (wobei in diesem Thread ja die Überschrift Bayern - Italien lautet, was nicht sooo ganz paßt).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Werte Freunde der schönen Dinge!

    Ich habe hier mittlerweile gelernt, dass dieser Rundstempel mit der EINS ein Botenstempel ist. Wo hat der Bote denn diesen Stempel angebracht. Aus Bayern ist mir dieser Stempel so nicht bekannt; Venetien ist nicht so meine Baustelle.

    Für Erleuchtung dankbar!

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ein wunderschöner Brief - Rückseite vorhanden? Datum?

    Die 1. ist der Stempel des Stadtbriefträgers am Zielort. In Bayern gab es das nur später in den großen Städten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo pro Bavaria,

    aha, da ist der Brief also hin.... ;)

    So wie ich es verstanden habe ist es ein Distributionsstempel.

    Da ich auch schon die "3" gesehen habe, könnte "1" für die erste Tour stehen.

    Aber nur so ohne intensivere Kenntnisse speziell....

    Toller Brief!

    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Euch beiden ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Leider nur eine Briefhülle mit sehr wenig Info. Zweikreisstempel Verona rückseitig vom 25.11.

    Registraturvermerk datiert 22.11.53.

    Für einen Fernbrief aus der Zeit eigentlich erstaunlich leer. Dafür ist die 5b für mich viel gehaltvoller.

    Gruß

    Jürgen