Hallo zusammen,
Bei der Rauhut-Auktion sind gerade einige interessante Belege zu ersteigern.
Für mich war das Streifband nach Rom Los 552 ein Muss. Leider habe ich es mir erst heute genauer angesehen und mir die Rückseite als Scan kommen lassen.
Die Frankatur stimmt nicht!!
Seit 1852 beträgt die Taxe für ein Streifband nach dem Kirchenstaat mindestens 3 Kreuzer, bei Transit über die Schweiz 4 Kreuzer. Grund ist der Vertrag mit Österreich, bei der dem Kirchenstaat 1 KrCM als Anteil zugesichert wurde- Da langen aber 1 kr rh nicht, weshalb die Kirchenstaattaxe - wie alle altitalienischen Staaten - 2 kr rh. kostet. Dies ist auch in der Verordnung zur Währungsumstellung 1858 nochmal explizit mit 3 Kreuzern bestätigt worden.
Es gibt drei mögliche Erklärungen:
- Das Streifband ist unerkannt unterfrankiert durchgeschlüpft.
- An der rechten Seite des Streifbands fehlt ein Stück, da der Adresszusatz "Italien" rechts unvollständig ist.
- Die dritte Marke wurde auf die Drucksache selbst und nicht auf das Streifband geklebt.
Ich habe heute mit Herrn Sem telefoniert, der sich dafür ausgesprochen hat, das Los zurückzuziehen und später mit einem neuen Attest zu versteigern. Herrn Rauhut habe ich über meine Erkenntnisse informiert. Ich erhielt jetzt die Nachricht, dass das Los angeblich mit neuem Attest noch in der aktuellen Auktion aufgerufen werden soll.
Ich halte das für ein nicht korrektes Vorgehen, da sicher bereits Gebote im Vertrauen auf die bis heute Abend attestierte "tarifgerechte Frankierung" abgegeben wurden und sicher nicht jeder diese kurzfristige Wendung mitbekommt. Aktuell ist es noch mit dem alten Attest im Internet.
Herrn Rauhut habe ich heute leider nicht mehr erreicht. Ich werde morgen mit ihm telefonieren.
Cameo