Rauhut Auktion - Bayern - Geändertes Attest wegen unzureichender Frankatur

• Hallo zusammen,

Bei der Rauhut-Auktion sind gerade einige interessante Belege zu ersteigern.

Für mich war das Streifband nach Rom Los 552 ein Muss. Leider habe ich es mir erst heute genauer angesehen und mir die Rückseite als Scan kommen lassen.

Die Frankatur stimmt nicht!!

Seit 1852 beträgt die Taxe für ein Streifband nach dem Kirchenstaat mindestens 3 Kreuzer, bei Transit über die Schweiz 4 Kreuzer. Grund ist der Vertrag mit Österreich, bei der dem Kirchenstaat 1 KrCM als Anteil zugesichert wurde- Da langen aber 1 kr rh nicht, weshalb die Kirchenstaattaxe - wie alle altitalienischen Staaten - 2 kr rh. kostet. Dies ist auch in der Verordnung zur Währungsumstellung 1858 nochmal explizit mit 3 Kreuzern bestätigt worden.

Es gibt drei mögliche Erklärungen:

- Das Streifband ist unerkannt unterfrankiert durchgeschlüpft.

- An der rechten Seite des Streifbands fehlt ein Stück, da der Adresszusatz "Italien" rechts unvollständig ist.

- Die dritte Marke wurde auf die Drucksache selbst und nicht auf das Streifband geklebt.

Ich habe heute mit Herrn Sem telefoniert, der sich dafür ausgesprochen hat, das Los zurückzuziehen und später mit einem neuen Attest zu versteigern. Herrn Rauhut habe ich über meine Erkenntnisse informiert. Ich erhielt jetzt die Nachricht, dass das Los angeblich mit neuem Attest noch in der aktuellen Auktion aufgerufen werden soll.

Ich halte das für ein nicht korrektes Vorgehen, da sicher bereits Gebote im Vertrauen auf die bis heute Abend attestierte "tarifgerechte Frankierung" abgegeben wurden und sicher nicht jeder diese kurzfristige Wendung mitbekommt. Aktuell ist es noch mit dem alten Attest im Internet.

Herrn Rauhut habe ich heute leider nicht mehr erreicht. Ich werde morgen mit ihm telefonieren.

Cameo

• Ich habe immer mal wieder Probleme beim Hochladen von Bildern. Es klappt leider wieder nicht. Das Format wird immer beschnitten. Beste Grüße Cameo

Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (8. Oktober 2025 um 19:08)

• Lieber Martin,

gibt es einen Scan der Rückseite? Ein Streifband in den Kirchenstaat wäre wirklich sehr selten ...

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• ... danke dir - ja, ist 1x WF.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Offizieller Beitrag

Ich habe immer mal wieder Probleme beim Hochladen von Bildern. Es klappt leider wieder nicht. Das Format wird immer beschnitten.

hallo Martin,

wenn du bei den Dateianhängen den button "In Text einfügen" nimmst, wird das eingefügte Bild (bis zur Unkenntlichkeit) beschnitten:

Wenn du aber den button rechts daneben mit den 3 Punkten anklickst, geht daneben ein weiteres Auswahlfenster auf. Dann auf "Original einfügen" klicken und es wird das unbeschnittene Bild eingefügt, so wie hier:

besten Gruß
    Michael

• ... eine Verlinkung wäre zielführend, danke!

Liebe Grüsse vom Ralph

• Lieber Michael,

vielen Dank!

Wäre die DS von 1853, hätte es einer geteilten Frankoabgeltung bedurft. Aber der Münchener Zweizeiler stammt m. E. eher aus 1858, als aus 1853.

Liebe Grüsse vom Ralph

• Hallo zusammen,

Ich habe gerade mit Herrn Rauhut telefoniert. Er will unbedingt an der Versteigerung des Loses am 17. Oktober festhalten, obwohl heute morgen schon wieder das alte Attest im Netz ist. Eine Verschiebung auf die nächste Auktion kommt für ihn nicht in Frage, er habe nichts falsch gemacht.

Er hat zugesagt , alle Bieter vor der Auktion auf das geänderte Attest hinzuweisen und sämtliche Kommissionäre vorher zu informieren, um sicherzustellen, dass kein Bieter in Unkenntnis auf das nicht tarifgerecht frankierte Streifband bietet.

Wenn das mal klappt....

Martin

• Hallo zusammen,

Ich habe gerade mit Herrn Rauhut telefoniert. Er will unbedingt an der Versteigerung des Loses am 17. Oktober festhalten, obwohl heute morgen schon wieder das alte Attest im Netz ist. Eine Verschiebung auf die nächste Auktion kommt für ihn nicht in Frage, er habe nichts falsch gemacht.

Er hat zugesagt , alle Bieter vor der Auktion auf das geänderte Attest hinzuweisen und sämtliche Kommissionäre vorher zu informieren, um sicherzustellen, dass kein Bieter in Unkenntnis auf das nicht tarifgerecht frankierte Streifband bietet.

Wenn das mal klappt....

Martin

Hat der es so nötig?

• Hat der es so nötig?

Herr Rauhut vielleicht nicht, aber eventuell der Einlieferer. Ich persönlich hätte das Los auch zurückgezogen und bei der nächsten Auktion angeboten. Na ja, es gibt noch ganz andere Sachen bei div. Auktionshäusern, aber ich halte Rauhut für ein der sehr seriösen Häuser und bin da immer sehr gut "bedient" worden.

Viele Grüße

DSBerlin

"Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

• Ich sehe es jetzt auch nicht so dramatisch (gibt tatsaechlich schlimmeres), aber ohne den Einwand von Martin, waere das nicht rausgekommen. Ich wuensche den Bietern viel Erfolg (kann eh nur einer haben).

Schoener Beleg auf jeden Fall :)

LG Andreas

• Was bei der Diskussion über dieses eine Stück völlig untergegangen ist: Es war sehr interessantes, zum Teil ausgefallenes und – zumindest aus meiner Sicht – marktfrisches Bayern-Material am Start.

Natürlich könnte man sich über teilweise ambitionierte Ausrufe wundern (da waren aber auch echte Hammerlose dabei), allerdings frage ich mich auch, was Stücke wie die folgenden verbrochen haben, dass man sie zu dem Preis liegen lässt (gemessen an dem, was teilweise für anderes Material bewilligt wird):

Gut, das sind jetzt keine Kanonen für den Kampf ums Goldene Posthorn, aber wer den Kreuzer nicht ehrt, ist des Guldens nicht wert. Oder ist bei uns verbliebenen Bayern-Sammlern das Brett vor dem Kopf inzwischen aus Teakholz?

Viele Grüße aus Erding!

Achter Kontich wonen er ook mensen!

• Ich bin kein Bayern-Experte, aber ich habe mich gewundert, daß manche nette Stücke im Nachverkauf sind. Ich glaube, Herr Rauhut hat eine umfangreiche Altdeutschland-Sammlung gekauft. Außer sehr viel Bayern waren waren auch T & T und Baden mit mehreren Hundert Losen gut vertreten.

Dieter