Bayern-Norwegen 1.7.1872-1.7.1875

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Die Taxperioden zwischen Bayern und Norwegen sind nach 1850 viele und oft komplizierte. Erst nach 1.7.1872 kommt es einen längeren Periode - ganze 3 Jahre. Ich habe nicht vor alle Perioden zu belegen, so dich ist meine Geldbeutel nicht. Aber wenn ich was finden kann...


    Dieser Brief ist in Aschaffenburg 51.1.1873 abgeschickt geworden an ein grossen Bankier in Norwegen, Andresen.


    Der Brief ist für dieser Zeit mit 9 Kreuzer korrekt frankiert geworden.
    Wie man die 15 unten links notiert, verstehen soll, weiss ich nicht.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    Glückwunsch zu dem schönen Brief nach Norwegen, die aus dieser Zeit nicht schöner zu bekommen sind. :P


    Ist der Brief wirklich aus 1873?


    M. E. wurde erst ab 1874 von der Reichspost das Weiterfranko in Pfenningen angesetzt - hier also 15 Pfennig, die 4,5 Kr. entsprachen.


    1873 hätte man bei 15 Silberpfennigen eigentlich 1 3/12 schreiben müssen ...


    Es kommt auf das Datum an, welches ich gerne mal sehen würde. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    wie ich es mir gedacht habe: 1875 ist das richtige Datum. Schau auf die Stempel und schau auf den siegelseitigen Vermerk: 5.1.1875 - wie der Datumsstempel!


    15 Pfg. Weiterfranko also, weil das Dt. Reich längst in der neuen Währung Mark und Pfennig rechnete, nur Bayern war noch bei Gulden und Kreuzern, etwas rückständig also in der Mitte der 1870er Jahre. ;(


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Nein, 1875 darf es nicht sein. Es muss 1874 sein.
    Schau mal die unterschiedlichen Schreibweisen 5.1.1874.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    glaube einem alten Graphologen und Kalligraphen - das Jahr ist 1875. ^^


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.