Brief innerbayrisch gelaufen - mit Boten über die Grenze nach Österreich

  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Unfrankierter Brief von Nürnberg nach Haid in Böhmen
    über Waidhaus vom 5. März 1850. Anfangs wurden 6 Kr.
    Porto vermerkt (bis 1 Loth über 12 Meilen). Diese wurden
    gestrichen, denn der Brief wog über 1 Loth (1 - 4 Loth über
    12 Meilen = 12 Kr. Porto oder Franko). Ankunftsstempel von
    Waidhaus vom 10. März. Desweiteren folgender Vermerk:
    "den 12. März 1850 durch Amtsbote ..... von Pfraumburg
    (Pfraumburg liegt in Böhmen) überbracht. Der Amtsbote
    von Pfraumburg nahm auf seinen Botengang nach Waidhaus
    diesen Brief nach Haid mit.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    der Bote hieß "Seitz". Den Ort, von dem er kam, kann ich nicht genau entziffern, aber ich lese "Sch?annberg". Leider habe ich bei Waidhaus keinen Ort dieses Namens gefunden, weil mir die böhmische Seite mit den heute tschechischen Namen wenig sagt. Vlt. kommt ein anderer hier weiter?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch und VorphilaBayern


    Der Ort in Böhmen heisst Pfraumberg (nicht -burg) und ist Heute Primda genannt.
    Der Brief lief von Waidhaus über ein -berg, nicht -bach, also etwas wie Sche?nberg.


    Mehr kann ich auch nicht im Moment helfen.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    hast Recht mit -berg statt -bach. Aber ein Pf kann ich nicht erkennen. Vielmehr ein Sch ..., schau dir nur den Namen Seitz an, da siehst du, dass es ein großes S. am Anfang hat.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    :| :|



    Ich habe den Text von VorphilaBayern etwas missverstanden. Ich dachte dass Pfraumberg wo anders geschrieben war. :( Und wollte das nur korrigieren.


    Ich stimme dich zu, ein Pf ist es nicht.
    Ich kann wie schon geschrieben, nur "Sche??berg" erkennen. Der Ort ist nicht gross...


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    man müsste eine alte Karte aus der Zeit haben, da Böhmen noch nicht tschechisch war, weil man sonst die Herkunft schlecht rekonstruieren kann. Du bist sicher der bessere Googler, als ich und ich hoffe, wir können den noch knacken.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Bayern-Nils und bayern klassisch,


    vielen Dank für eure Kommentierungen.
    Pfraumburg, wie ich geschrieben habe,
    ist es nicht. Konnte bisher den Ort eben-
    falls noch nicht ausfindig machen.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo zusammen.


    Nun gräbt einer diesen alten Thread aus :D


    Ich könnte mir vorstellen das der Ort Schwannberg (Schwamberg) heißt. Passt allerdings nicht so gut in den Leitweg.
    Vielleicht ist das auch als Name zu interpretieren ... von Schwannberg.


    Nur eine Idee.



    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgender Portobrief per Charge von Kleeberg im Rottal vom 27. Mai 1850,
    mit Aufgabestempel NEUHAUS am Inn vom 28. Mai, nach Dorfibm (Österreich),
    über Burghausen (Kgr. Bayern), mit Vermerk, daß die kgl. bayer. Postexpedition
    Burghausen zur Insinuation befördern soll. 6 Kreuzer Porto wurde vermerkt.
    Siegelseitig steht: 7 Kreuzer bezahlt. Die Postexpedition Burghausen machte es
    sehr billig, für die 28 km (Luftlinie - hin - und zurück) nur einen Kreuzer Botenlohn
    zu verlangen.


    Inhalt des Briefes folgt.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,


    ein Brief für den, der schon alles hat ... :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.