• Hallo

    Konnte kürzlich diesen Brief für meine Heimatsammlung erwerben.

    Kenne aber weder das richtige Porto noch Leitungsweg oder weiteres was es zu wissen gibt.

    Wer kann unterstützend helfen?

    Brief Holland Schweiz (Wipkingen) kleine Gemeinde vor Zürich.

    Ganzsache mit drei Marken als Zusatzfrankatur, Porto total 12 1/2 Cent, entwertet mit rombenartigem Punktstempel mit Nummer16

    Kleiner Rundstempel, Ortschaft nicht lesbar, Anfangsbuchstabe B, P oder R Datum16. Januar 1892 6-7 N

    Rückseite Ankunftsstempel Wipkingen 18. Januar 1892 sowie Absender Name H. J. Spitzen Jr.

  • Hallo ST.G.,

    puntstempel No. 16 is Breda , correct.

    Groetjes

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • liebe Sammlerfreunde,

    folgender Brief lief am 28.2.1864 von Arnheim (roter Aufgabestempel über EMMERICH nach Zürich.

    Ich vermute mal:

    55 Rappen in Rot in der Schweiz zahlbar

    15x in Blau für Preussen?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    Preussen vergütete für ihn 1 Sgr. an die NL und verlangte selbst als Aufgabepost (Emmerich) im Postverein 3 Sgr. = 4 Sgr. = 45 Rappen. Taxis und Baden bekamen gar nichts.

    Die CH kassierte 55 Rappen vom Empfänger und behielt 10 Rappen = 3 Kreuzer für sich (1. Rayon).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • lieber Ralph,

    dankesehr.

    1. Wie war den das Verhältnis von

    Sgr. - Rappen 1 Sgr. = 111/4 Rappen?

    Kreuzer - Rappen? 1 Kreuzer = 31/3 Rappen?

    2. lese ich die blaue Taxierung als 1 (Sgr.) und 3 (Sgr:)?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    ich habe derzeit keine Reduktionstabelle Sgr. zu Rappen, aber theoretisch müsste es eine geben (weil zumindest bis 31.12.1871 nur über die Südstaaten Post mit der Schweiz ausgetauscht wurde und daher nur das Verhältnis Rappen zu rheinischen Kreuzern relevant war).

    Das mit 1 und 3 oder so könnte sein. Vlt. hat einer hier noch eine gute Idee?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Allgemein wird der Wechselkurs 1 Sgr. = 3 Kreuzer angegeben.

    Jetzt habe ich ja gelernt.

    1 rh. Kreuzer = 3,333 Rappen

    1 Kreuzer in der Schweiz 2,5 Rappen

  • Lieber Erwin,

    die Unterschiede in deiner Liste betrifft 5, 30, 55 und 80 Rappen. Ich weiß nicht, aus welcher Quelle die Tabelle des NDP stammt. Das wüßte Herr Schaaf eventuell.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    die veröffentlichten Reductionstabellen haben alle eine "Richtung", d.h., die gegenüber den exakten Umrechnungskursen vorgenommenen Auf- und Abrundungen sind "interessensgeleitet".

    Solche Interessen können ihre Basis in vorhandenen Münzwerten haben, aber auch fiskalischer Natur sein.

    Insofern gibt es keine "richtigen" oder "falschen" Reductionstabellen.

    Beste Grüße

    Altsax

  • lieber Bruno,

    ich hatte ja auch erst an Kreuzer gedacht, aber wie schon Ralph schreibt, passen 1 Sgr. für die Niederlande und 3 Sgr. für Preußen, in Blau von Preussen in Emmerich ausgeworfen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Freunde,

    hier ein netter Briefumschlag eines schweizer Konsulats aus dem Frühjahr 1914 an die Regierung in Bern. Gestempelt in Rotterdam um 5-6 N war der Brief am nächsten Morgen um 8 Uhr bereits im Postamt des Berner Bundeshauses.

    Der Brief wurde korrekt mir 12½ Cent für Auslandsbriefe frankiert.

    Für weniger als ½ BP$ wollte ich das Stück nicht liegenlassen.

  • Lieber Dieter,

    der ist aber auch schön ... :P:P

    Es gibt sogar Spezialsammlungen internationaler Botschafts- und Konsulatspost. Wenn du noch mehr zu dem Preis auftreibst, wäre das eine super Sache.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    mit diesem Beleg aus Amsterdam vom 11.SEPT.(1832) zur Firma Isler in Wohlen (Schweiz) habe ich hier den ersten von 3 neuen Belegen.

    Der Brief war frei preussische Grenze, wie der blaue 2-Zeiler beweist. Das Porto dafür waren wohl die auf der Rückseite vermerkten 20 Cent. Preußen berechnete für seine Strecke 12 Groschen. von wem ist die violette 2½? Wenn wir 14½ mit 4 multiplizieren kommen die oben vermerkten 56 xr heraus. Die Schweiz rechnete die üblichen 6 xr hinzu, so daß in Wohlen 62 xr zu zahlen waren. Ist meine Berechnung halbwegs richtig?

    Der blaue Franco Grenzen ist der vdL 1478, der seit 1830 in Amsterdam blau gestempelt wurde.

    Der Empfänger des Schreibens war der jüngste der 7 Isler-Brüder, der anscheinend maßgeblich die Geschäfte betreute und dessen Geschäfts-Anteile von 5.000 Franken im Jahr 1830 bis 1837 auf über 30.000 Franken anwuchsen.

  • Hallo Freunde,

    endlich geht es weiter mit den Belegen aus NL in die Schweiz an die Firma Isler:

    Hier ein Brief vom 29.6.1843 aus Amsterdam an

    Messieurs

    Messieurs Isler & Brugiser

    a

    Wohlen

    Cantont D'argovie

    Suisses

    Der Brief war dieses Mal voll bezahlt, was der blaue Stempel AMSTERDAM FRANCO bestätigt. Bei der Aufgabe wurden 80 Cent bezahlt, was den auf der Vorderseite notierten 14 Sgr entsprach. Wurden 7¾ Sgr weitergereicht und die Schweiz bekam davon 6 xr?

    Der Ortsstempel wurde mitunter noch auf den ersten Marken benutzt, obwohl die üblicherweise nur mit einen R1 FRANCO entwertet wurden.

    Was meint ihr?

    Dieter