• Nun liebe Freunde, da hier ja noch kein Thema mit Sendungen nach Finnland eröffnet wurde, mache ich das jetzt mal.

Ein Brief aus Düsseldorf nach Helsingfors. Der Brief ging am 16.10. 1857 in Düsseldorf auf die Reise. Dort mit dem Aufgabestempel KaIV der Liegnitzer Sonderform versehen und mit 3Sgr Porto für die 3te Entfernungsstufe in blau angeschrieben. Angekommen ist der Brief am 27.10 wie der finnische Ankunftsstempel auf der Siegelseite zeigt. Auf der Siegelseite finden sich in rot angeschrieben 20 Kopeken.

Der Inhalt ist eine Rechnung über verschiedene Farben an Herrn B.A. Thunberg, Buch und Kunsthandlung in Helsingfors.

Beste Grüße Thorsten

• Eine ganz schön lange Liste. Sind das alles Farben?
    Man sieht immer wieder: Bereits vor mehr als 150 Jahren gab es eine Menge ausländischer Handelsbeziehungen. Was wäre, wenn es damals schon einen Donald Trump gegeben hätte?

viele Grüße
    Dieter

• Eine ganz schön lange Liste. Sind das alles Farben?
    Man sieht immer wieder: Bereits vor mehr als 150 Jahren gab es eine Menge ausländischer Handelsbeziehungen. Was wäre, wenn es damals schon einen Donald Trump gegeben hätte?

viele Grüße
    Dieter

Lieber Dieter, ich glaube dass das alles Farben für den künstlerischen Bedarf sein könnten. Als Kunstlegastheniker erlaube ich mir hierzu kein abschließendes Urteil.

Auf deine weitere Frage, würde ich Adhoc mit Zölle antworten.

Beste Grüße Thorsten