Regierungsbezirk Wiesbaden

• Nach der Annexion einiger Staaten und Gebiete durch Preußen im Krieg 1866 formierten sich neue preußische Regierungsbezirke. Von Interesse ist zunächst einmal der RB Wiesbaden. Dieser wurde im Februar 1867 eingerichtet. Bis zum 30. Juni 1867 bediente die Postorte noch Thurn und Taxis. Am 1. Juli 1867 ging alles in die preußische Post über.

Eigens für die in Gulden/Kreuzer rechneten Gebiete wurden Marken in dieser Währung ausgegeben (Preußen Mi.Nr. 22-26). Da ich nun alle 80 Postorte zusammen habe suche ich nach Abbildungen und Verwendungsdaten von den in diesem Zeitraum (01.07.1867 bis 31.12.1867) verwendeten Ortsstempeln.

Wer kann mir solche zur Verfügung stellen? Anbei die Orte von Interesse.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
    Harald

Heimatsammlung Hochheim am Main

65239 / 6203 Thurn und Taxis

• Hallo Harald,

mir ist nicht so ganz klar, was Du wofür suchst.
    Stempeldaten? Abbildungen der Stempel auf Marken /Ganzsachen/Ganzsachenausschnitten? Komplette Belege?

Folgende Stempel habe ich in der einen oder anderen Form:

Eppstein
    Hattersheim
    Johannisberg
    Niderlahnstein
    Oberlahnstein
    Runkel
    Soden
    Wiesbaden

Viele Grüße
    Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

• Stempelabbildungen aus dem Zeitraum 01.07.1867 bis 31.12.1867 auf Marken 22-26. Gerne auch auf Ganzsachen oder Innendienstmarken von den oben genannten Orten. Idealerweise gut lesbares Stempeldatum. Einzelmarken und Ganzstücke.

Die Altvorderen haben ja schon viel Arbeit geleistet. Allerdings ohne genaue Stempeldaten zu nennen. Dies versuche ich nun nachzuholen und eine Aufstellung ohne Bilder finde ich nicht so schön. In meiner Sammlung ist einiges vorhanden, aber eben nicht alles. Diese Anfrage wird im Herbst auch an die ArGe T+T sowie Preußen ergehen. Herr Prof. Fuess plant einen Vortrag über den RB Wiesbaden und wird ihn hoffentlich auch der ArGe Preußen im Rundbrief überlassen.

Liebe Grüße
    Harald

• Hallo Harald,

hier die gewünschten Stempel. Da ich die Briefe in der Hand hatte, habe ich auch die rückseitigen Ankunftsstempel eingescannt. Auch wenn Du nur Stempel auf Marken etc. wolltest, sind diese ggf. interessant.
    Den Beleg Nieder-/Oberlahnstein hast Du ja schon im Forum gefunden.

Viele Grüße
    Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

• super!

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Ich hatte mir soviele Gedanken über die Stellung der Kopfzeile gemacht. Und doch in die Hose gegangen :(.

Ringösenbindung ist klasse zum täglichen arbeiten.

Liebe Grüße
    Harald

• Für den zweiten Entwurf geplant:

antik in Antiqua ändern

Preise einfügen

Weitere Abbildungen und Daten aufnehmen

Eine Vervielfältigung wird es wegen fehlender Bildrechte nicht geben. Die Alternative ist eine online Seite mit Usern, die ihre Belege selber hochladen und so ihre Zustimmung geben.

Liebe Grüße
    Harald

• Interessant, sieht gut aus.
    Die Maßangabe mit zwei Nachkommastellen halte ich allerdings für gewagt. Wie ermittelst du die?

Das sind die Angaben aus Haferkamp/Probst. Vielleicht war das eine Zeit in der noch um Millimeter gerungen wurde :)

Liebe Grüße
    Harald

• Die Abmessungen der Stempel dürften je nach Farbauftrag und Hau den Lukas des Stempelführenden gerne um +/- 1mm schwanken.

Preise würde ich weglassen und auch die Sinnhaftigkeit der heutigen Postleitzahl + Ortsangabe erschließt sich mir nicht

Ansonsten professionelle Darstellung :thumbup:

Gruß Klaus

Wer später bremst,
    ist länger schnell !

• Die Abmessungen der Stempel dürften je nach Farbauftrag und Hau den Lukas des Stempelführenden gerne um +/- 1mm schwanken.

Preise würde ich weglassen und auch die Sinnhaftigkeit der heutigen Postleitzahl + Ortsangabe erschließt sich mir nicht

Ansonsten professionelle Darstellung :thumbup:

Gruß Klaus

Genau die Schwachpunkte erkannt.

Die Abmessungen sind von den Altvorderen übernommen. Preise war auch so ein Thema wo ich lange gehadert habe und mich letztendlich zu einem Katalogteil entschieden habe. Bei den heutigen Verwaltungszugehörigkeit ist der Thurn und Taxis Sammler froh. Es ist echt schwierig die richtigen Orte zu finden.

Liebe Grüße
    Harald

• Bei den heutigen Verwaltungszugehörigkeit ist der Thurn und Taxis Sammler froh. Es ist echt schwierig die richtigen Orte zu finden.

Es klingt irgendwie verrückt, aber 32 Jahre nach Einführung der 5-stelligen ist für Sammler das System mit 4 Stellen immer noch die beste Orientierungsmöglichkeit. Wer weiß denn, ob es sich den 5-stelligen um Berlin, Köln, Hamburg oder München selbst handelt oder schon um eine Nachbarstadt? Bei den 4-stelligen war außdem sofort ersichtlich, ob es sich um eine Großstadt oder einen kleinen Ort handelte.
    Aus Sammlersicht sind die "Neuen" kein Vorteil.

Dieter