Preußen - Postscheine

  • Gibt es eigentlich ein Verzeichnis der verausgabten Posteinlieferungsscheine. Ich habe zum Beispiel Scheine mit der Bezeichnung

    C. 62. 11a oder C. 62.


  • Hallo Wolfgang


    Pistolen waren in Norden Deutschland wie Bremen oder in Königreich Hannover eine gebräuchliche Angabe für Goldmünzen. Jedoch war der Handelswert (der Tauschwert von Gold- in Silbermünzen) etwas geringer als beim Friedrich d'or.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Briefmarkenfreunde, wer kann helfen beim Lesen von 4 Postscheinen aus Salzkotten?

    Folgendes konnte ich lesen/nicht lesen:

    1849-2-10_Salzkotten_klein.jpg

    Scheingebühr: 2 Silbergroschen 30 ?

    Gegenstand: ein Brief

    Inhalt: 30 ?

    Zeichen u Gewicht: 3 ?

    Adressat: ? Jos. Müller

    Bestimmungsort: Brilon

    Ausgabe: Salzkotten 10. Februar 1849

    Postbeamter: ? thaler

    1849-7-18_Salzkotten_klein.jpg

    Gegenstand: Brief

    Inhalt: 23 ?

    Zeichen u Gewicht: 3 ½ Loth

    Adressat: ? Joseph Müller

    Bestimmungsort: Niederalme

    Ausgabe: Salzkotten 18. Juli 1849

    Postbeamter: ? thaler

    1 Lot = 14,606 g vor Mai 1856 in Preußen.

    1854-3-27_Salzkotten_klein.jpg

    Gegenstand: 1 Brief

    Inhalt: Sieben u Sechzig Thaler

    Zeichen u Gewicht: 1 ?

    Adressat: Haverkamp

    Bestimmungsort: Münster

    Ausgabe: Salzkotten 27. März 1854

    Postbeamter: ?

    1859-10-14_Salzkotten_klein.jpg

    Scheingebühr: 2/3 Sgr

    Gegenstand: 1 Brief

    Inhalt: Fünf ??

    Zeichen u Gewicht: ?

    Adressat: ?

    Bestimmungsort: Warendorf

    Ausgabe: Salzkotten 14. Oktob 1859

    Postbeamter: ?





  • Hallo Wolfgang


    Schein 1

    Inhalt 30 Reichsthaler

    Zeichen und Gewicht 3 Loth

    Adressat Schneider Jos. Müller


    Schein 2

    Inhalt 23 Reichsthaler Co(urant) u. Coup(on)

    Gewicht 3 1/2 Loth

    Adressat s.o.


    Schein 3

    Gewicht 1 1/10 Loth

    Schein 4

    Franco 2 1/2 Sgr.

    Inhalt 5 Thaler 10 Sgr.

    Gewicht 1 1/2 Loth


    Schein 4

    Franco 2 1/2 Sgr.

    Inhalt 5 Thaler 10 Sgr.

    Gewicht 1 1/2 Loth


    Alles kann ich auch nicht lesen.

    Eine kleine Bitte, möglichst nur ein Scan mit entsprechenden Fragen.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Werte Sammlerkollegen,

    kann jemand behilflich sein, bei dem Entziffern des Postscheins?

    1865-9-19_Salzkotten_klein.jpg

    Folgendes kann ich lesen/nicht lesen:

    Gegenstand: ?

    Declarirter Werth: Dreiunddreißig Thaler ?

    Zeichen u Gewicht: -

    Adressat: ?

    Bestimmungs= Ort und Paderborn

    baar bezahltes Franco:

    Ausgabe: Salzk 19. Sept 1865

    Postbeamter: ?

    Preußischer Postschein für Einschreiben und Wertbrief bis 500 Thaler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hallo in die Runde,


    warum sieht man nicht die besprochenen Scheine als Bild, wie man alle anderen Bilder auch sieht?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammelfreunde,


    ich bin noch ganz neu in diesem Sammelgebiet und hoffe ich bin auch in der richtigen Rubrik mit meinen Fragen.


    Beide Belege wurden ausgestellt in Wallhausen bei Sangerhausen.


    Beleg 1:

    1 Packet

    8 ... Cóur

    17 3/4 Loth (?) P. C.

    Frau Past. (?) Cario, Wilt ...

    Nordhausen

    Wallhaus., den 14. Decbr. 1848

    Feyrabend (Unterschrift)


    Beleg 2:

    1 Paquet in Pagine

    4 ... Cóur

    9 3/8 ... M. P.

    Madame Pomnitz

    Mansfeld

    Wallhausen, den 4. July 1845

    Feyrabend (Unterschrift)


    Meine Fragen:


    Wie lauten die Eintragungen bei Inhalt und Gewicht und was bedeuten sie?


    Warum wird im Beleg 2 französisch geschrieben und was ist ein "Paquet in Pagine"? Ein Paket aus einzelnen Seiten?


    Die Kürzel "P. C." und "M. P." stehen offenbar für die Adressaten...?


    Vielen Dank und Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas


    1 Packet mit 8 Rt Cour. (8 Reichsthaler Courant)

    P.C. wird als Abkürzung für Frau Past(orin?) Cario stehen


    1 Paquet in Papier mit 4 Rt Cour. (4 Reichsthaler Courant)

    Gewicht 9 3/8 L(ot)h

    M.P. wird für Madame Pomnitz stehen


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammelfreunde


    ich möchte euch einen Schein zeigen, welcher am 09. Juni 1730 in Magdeburg für ein Packlein Acten mit 1 Dukat nach Berlin an M. Meyer gesendet wurde.

    Das Paket wog m.E. 21 Loth und der Absender scheint auch 12 1/2 Gute Groschen bezahlt.

    Unterschrieben hat es der damalige Postmeister Conradt, welcher dieses Amt zwischen 1715 bis 1737 inne hatte.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    ein toller, früher Schein in perfekter Erhaltung und ich lese alles genau wie du. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo ihr beiden


    ich habe auch gestaut, wie sauber dieser Schein beschrieben wurde. Auch schaute ich erstmal nach, wann denn der Herr Conradt Postmeister in MD war, denn laut Beschreibung wurde er mit 1770 datiert. Jedensfalls bin ich froh ein so frühen Schein zu haben.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Hermann,


    ein sehr schönes Stück. :) Aber leider kann ich fast nichts entziffern. :(

    Und ich dachte immer, du sammelst Bayern. In Postbauer habe ich ein Anmeldeformular der Arge Preußen für dich dabei. ^^


    liebe Grüße

    Dieter