Guten Abend liebe Freunde,
in dem Post vom 20.05.2025 in dem Thread Thurn und Taxis - Belgien, zeigt uns Harald guy69 einen schönen Taxis Beleg nach Belgien aus seiner Hochheimer Heimatsammlung der auf der Siegelseite den roten Bahnpoststempel Coeln - Verviers zeigt.
Einen weiteren Abschlag des Stempels habe ich hier, in einem etwas älteren Beitrag vom 08. Mai 2017, gefunden. Dieser schöne Beleg lief von Königsberg i.Pr. nach Bordeaux, der auch noch die Sonderform der geraden Uhrzeitangabe hat, was Erwin preussen_fan sicherlich erfreut.
Mir ist auch ein solcher Beleg zugelaufen, den ich hier vorstellen möchte:
aufgegeben am 22 9 1853 in Stendal Stadt, Aufgabestempel R3 Stendal Stadt, dann mit der Bahn über die Kurse Wittenberg - Magdeburg, Berlin - Minden, Minden - Deutz und Coeln - Verviers, dann über Paris nach Reims.
Allen drei Belegen ist gemein, dass diese auf der Anschriften Seite einen roten Stempel für den 3ten Rayon im Zielland zeigen. Auf dem von Harald gezeigten Beleg die Variante für Belgien, auf dem etwas älteren Beitrag von 2017 ein roter R1 Stempel PR.3R und dieser ebenso auf dem hier vorgestellten Beleg. Einen ähnlichen Beleg zeigt uns Dieter Klesammler in diesem Beitrag, jedoch hat dieser Beleg keinerlei Kursstempel, was die Vermutung nahelegt, dass dieser im geschlossenen Briefpaket von Berlin nach Paris spediert wurde.
Es stellt sich mir nunmehr die Frage, ob es für den roten Kursstempel Coeln - Verviers, eine etwaige Vorschrift oder Anweisung gegeben hat? Ich habe diesbezüglich nichts finden können und wäre über ein paar zusätzliche Info's doch sehr verbunden.