Kursstempel Coeln - Verviers -- Verviers - Coeln in Rot und anderen Farben

• Guten Abend liebe Freunde,

in dem Post vom 20.05.2025 in dem Thread Thurn und Taxis - Belgien, zeigt uns Harald guy69 einen schönen Taxis Beleg nach Belgien aus seiner Hochheimer Heimatsammlung der auf der Siegelseite den roten Bahnpoststempel Coeln - Verviers zeigt.

Einen weiteren Abschlag des Stempels habe ich hier, in einem etwas älteren Beitrag vom 08. Mai 2017, gefunden. Dieser schöne Beleg lief von Königsberg i.Pr. nach Bordeaux, der auch noch die Sonderform der geraden Uhrzeitangabe hat, was Erwin preussen_fan sicherlich erfreut.

Mir ist auch ein solcher Beleg zugelaufen, den ich hier vorstellen möchte:
    aufgegeben am 22 9 1853 in Stendal Stadt, Aufgabestempel R3 Stendal Stadt, dann mit der Bahn über die Kurse Wittenberg - Magdeburg, Berlin - Minden, Minden - Deutz und Coeln - Verviers, dann über Paris nach Reims.

Allen drei Belegen ist gemein, dass diese auf der Anschriften Seite einen roten Stempel für den 3ten Rayon im Zielland zeigen. Auf dem von Harald gezeigten Beleg die Variante für Belgien, auf dem etwas älteren Beitrag von 2017 ein roter R1 Stempel PR.3R und dieser ebenso auf dem hier vorgestellten Beleg. Einen ähnlichen Beleg zeigt uns Dieter Klesammler  in diesem Beitrag, jedoch hat dieser Beleg keinerlei Kursstempel, was die Vermutung nahelegt, dass dieser im geschlossenen Briefpaket von Berlin nach Paris spediert wurde.

Es stellt sich mir nunmehr die Frage, ob es für den roten Kursstempel Coeln - Verviers, eine etwaige Vorschrift oder Anweisung gegeben hat? Ich habe diesbezüglich nichts finden können und wäre über ein paar zusätzliche Info's doch sehr verbunden.

Beste Grüße Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von Kupferkessel (28. Juni 2025 um 22:45)

• Hallo Thorsten,

vielen Dank für das Thema. Da ich keine Ahnung davon habe frage ich mal.

Wieso kommt der Stempel in roter Farbe vor? Was haben die Belege gemeinsam, dass es so sein könnte. Da mir der Vergleich fehlt wäre es schön einmal eine Gegenüberstellung von schwarz und rot zu haben. Auch die Stundenangabe kann ich mir nichtcrecht vorstellen (Typen?).

Liebe Grüße
    Harald

Heimatsammlung Hochheim am Main

65239 / 6203 Thurn und Taxis

• Hallo Harald,

in Rot zu stempeln war in Preussen: Recommandirt und die P.D. bzw. P.-Stempel. Diese Stempel waren bei der Bahnpost vorhanden. Tauchte man nun den schwarz zu stempelnden Bahnpoststempel bzw. Übernahmestempel ins falsche Kissen, kam das dabei heraus. Schön!

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Hallo Harald,

mir ist dieses Thema durch deinen Beitrag T&T nach Belgien aufgefallen und nach Durchsicht von einigen Belegen mit dem roten Stempel Coeln - Verviers ist mir folgendes aufgefallen:

Bei Sendungen nach Frankreich:
    - ist das Zeitfenster aktuell zwischen August und Oktober 1853
    - die Stempelfarbe des R1 PR.3R. und die des Bahnpoststempels Coeln - Verviers, sieht, für mich, identisch aus
    - es ist immer der 4.te Kurs des Tages

Bei Sendungen in andere Länder habe ich bisher folgendes zusammenstellen können:
    - die Stempelfarbe des Stempels für Rayonangabe und die des Bahnpoststempels Coeln - Verviers sieht für mich identisch aus
    - es sind scheinbar reine Zufallsprodukte wie dein Beleg aus 1858, der von Erwin preussen_fan den ich leider nicht datieren kann und einem weiteren Preussen Beleg nach Belgien von 1852

Zur Gegenüberstellung, hier mal ein Abschlag vom Februar 1853, wo der Stempel Coeln - Verviers noch in schwarz abgeschlagen wurde, jedoch vom 3.ten Kurs: (ich habe leider auf die Schnelle keinen anderen gefunden)

Ralph hat ja die Erklärung der zu stempelnden Farbe gegeben und andere Informationen liegen mir auch nicht vor. Ich habe daher ja gefragt, ob jemandem eine andere Verfügung oder Anweisung bekannt wäre.

Beste Grüße Thorsten

2 Mal editiert, zuletzt von Kupferkessel (29. Juni 2025 um 11:57)

• Das macht die Sache ja richtig spannend wenn man solche Informationen bekommt.

Liebe Grüße
    Harald

Heimatsammlung Hochheim am Main

65239 / 6203 Thurn und Taxis

• Hallo zusammen,

den roten Kursstempel Coeln-Verviers kenne ich
    - in beide Laufrichtungen
    - mit den Kursnummern I-IV
    - auch auf Wappenmarken, also aus den 1860er Jahren.

An eine zufällige Vertauschung der schwarzen bzw. roten Farbkissen mag ich nicht so recht glauben. Alle mir bekannten Abstempelungen sind in leuchtendem Rot ohne erkennbare schwarze Farbanteile.

Viele Grüße
    Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

• Lieber Michael,

sehr interessant, vielen Dank.

Gibt es denn Briefe aus engen Zeiträumen mit roter und schwarzer Stempelfarbe? Vlt. hat man auch mal einen Tag in rot und einen Tag in schwarz gestempelt, da hast du Recht, weil es keine Mischfarben sind.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Wäre toll ...

Liebe Grüsse vom Ralph

• Michael magst du mal ein paar von den von dir erwähnten Belegen einstellen?

Die beiden genannten Farben der Stempel liegen mir auch vor.

Ich schließe mich der Meinung von Ralph bayern klassisch, zu dem Vorschlag von Harald guy69 eine kleine Registratur zu erstellen, an. Ich finde die Idee echt gut. Da es ja scheinbar Briefe aus fast allen altdeutschen Staaten betreffen kann, würde das ja auch Sammler von Briefen aus anderen Sammelgebieten betreffen. :thumbup:

Beste Grüße Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von Kupferkessel (29. Juni 2025 um 21:58)

• So ihr Lieben, dann hab ich mal auf die Schnelle eine kleine Übersicht erstellt:

Würde mich über Kritik freuen und noch mehr natürlich noch über weitere Abschläge :)

Beste Grüße Thorsten

• :thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüsse vom Ralph

• Habe seit einigen Jahren versucht, alles zu erfassen, was diesbezüglich auf den Markt kommt.
    In der Masse sind es lose Marken und von den Briefen sind viele nicht datiert - zumindest wurden von den Auktionshäusern meistens keine Jahre angegeben.
    Meine Briefe damit müsste ich raussuchen.

Es gibt den Kursstempel übrigens auch in blau.

Viele Grüße
    Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

• Michael danke für den Hinweis der Stempelfarbe in blau, habe ich mit in die Liste aufgenommen. :thumbup:

Um jedoch eine zeitliche Grundzuordnung zu schaffen, sind lose Marken i.d.R. nicht hilfreich, da diese Stempel keine Jahreszahl haben. Natürlich gehören diese losen Stücke auch dazu, sind nur meines Erachtens weniger geeignet die zeitliche Zuordnung festzustellen.

Aber ich freue mich wenn du deine Belege einstellen würdest, wie bei jedem anderen auch :)

Beste Grüße Thorsten

• ... muss mal auf die Suche gehen nach Briefen mit bayer. Relevanz und Laufweg via Preussen - kann aber etwas dauern ... evtl. kann man auch hier das Forum durchsuchen nach z. B.:

Baden - Niederlande, Belgien, GB, USA, Kanada

Bayern - Niederlande, Belgien, GB, USA, Kanada usw. usw..

Liebe Grüsse vom Ralph