Dienst Mi. Nr. 28

  • Einen schönen Sonntag an alle!


    Möchte Euch hier einen kompletten Bogen der Dienst 28w postfrisch zeigen!
    Leider bekomme ich den Bogen nicht auf einmal in den Scanner da er zu groß ist darum zwei Bilder!
    Plattenfehler 28iV großer weißer Fleck zwischen den Füßen des rechten Löwen auf Feld 36 auch sonst noch ein paar PF, wie z.B. PF28 I auf Feld 2,7,52,und 57. Ich habe den Bogen aber noch nicht genau angeschaut aus Zeitmangel. Ich hoffe der Bogen gefällt auch so.


    Eine Frage noch: Was ist das für ein Katalog den bayern nerv als K/S bezeichnet. Ich würde mir den gerne zulegen wenn ich weis wie der genau heist?
    Danke schon mal
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich der Löwe,


    das ist Kamm/Schäfler - Handbuch der Bayerischen Dienstmarken - München 1993, bestellbar hier:


    http://www.peter-sem.de/


    Dort auf oben links auf "Produkte / Dienstleistungen" gehen, "Verlag" anwählen, dann "sonstige Literatur" anklicken, dann dort auf die zweite Seite gehen.


    Vielen Dank für das Bogenbild, auch recht schön anzuschaun.


    + Gruß


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer.


    Vielen Dank für den Link und die Info.
    Werde mal die nächsten Tage schauen, dass ich mir den bestelle.
    Schönen Sonntag wünscht Dir und allen anderen
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Pälzer, hallo Volker und natürlich hallo liebes Forum,


    es ist nicht ganz leicht zu Post 11 von Pälzer Stellung zu nehmen.


    Die in Kamm und Schäffler gezeigten Unterscheidungen zwischen Feldmerkmalen und reinen Plattenfehlern finde ich absolut in Ordnung.


    Plattenfehler mit Feldgruppen anzugeben ist in meinen Augen vollkommen richtig.


    Feldmerkmale rein in Feldgruppen anzugeben finde ich auch vollkommen richtig.


    Sicherlich können wir "Insider" uns das sparen und Feldmerkmale mit Nummern 1-20 zu belegen. Für uns vereinfacht sich die Sache.


    Für den Neueinsteiger oder Laien sicherlich verwirrend.


    Grüße
    Plattenfehler


    PS: Nach München gibts auch von mir einige Beiträge zu den Dienstmarken :D

  • Hallo Plattenfehler,


    um auch hier von vorn herein Missverständnisse zu vermeiden: Es soll weder etwas an der von Kamm/Schäffler vorgenommenen Unterscheidung zwischen FM/PF/AW geändert werden, noch daran, dass PF`s mit Feldgruppen angegeben werden, noch daran, dass FM`e ebenfalls mit solchen aufgelistet sind.


    Man findet aber bei den PF`s eine Durchnummerierung ...PF I, PF II, PF III, PF IV usw., was sehr hilfreich ist und von uns (gerne) angewendet wird. Bei den Feldmerkmalen finden wir dies nun nicht. Man findet die FM`e im Kamm/Schäffler jeweils auf zwei schachbrettartig gegenüber angelegten Seiten: Auf der einen Seite die Beschreibung, auf der anderen die jeweilige FM-Abbildung.


    Das alleine immer optisch abzugleichen ist schon ein Stück weit Arbeit, welche mit einer (fiktiven) Durchnummerierung der Schachbretter vereinfacht würde. Deswegen mein Vorschlag wie in post 13 dargestellt. Dann könnte man bspw. zu dem nachstehenden Feldmerkmal sagen: FM 9 - Anzahl von Punkten beim rechten Abstrich des mittleren Berges im Frankwappen - wer will hängt noch (Feld 21-26-71-76) dran....macht man bei PF`s ja aber eigentlich auch nicht.


    Der weitere und für mich eigentliche Vorteil eines Kürzels wie oben liegt bei der digitalen Abspeicherung (siehe beim öffnen des unten stehenden Bildes oben). Ich weiss mir da auf andere Weise nicht zu helfen. Bei den AW`s, die auch nicht durchnummeriert sind und von denen es so viele nicht gibt, könnte man Großbuchstaben als Kürzel nehmen. Also PF`s mit röm. Zahlen, FM`e mit lat. Zahlen und AW`s mit Großbuchstaben.


    Sicherlich ist das ein Stück weit Insidertum, aber wer sich ernsthaft mit dem Thema FM/PF/AW der bayerischen Dienstmarken beschäftigen will, der wird ja mit dem Michel nicht sonderlich weit und früher oder später als Insider auf das ganz hervorragende Werk von Alfred Kamm und Josef Schäffler kommen müssen, an dem - wie gesagt - nichts geändert sein soll.


    + Gruß !


    vom Pälzer

  • Hallo zusammen,


    mit 30 Pf für den Fernbrief über 20 gr zuerst aufgegeben vom Fortamtsassessor in Bobenthal/Pfalz an das Forstamt zu Schweigen, dann dort bearbeitet und mit ein bischen weniger Gewicht, d.h. unter 20 gr dann entsprechend mit nur 20 Pf an das Bezirksamt in Bergzabern weiter geleitet....so einfach kann`s auch gehen. :thumbup:


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    in Bobenthal hatte ich früher mal Dienst verrichtet bzw. in der Nähe - das ist heute noch ein Kuhkaff und wird vor 100 Jahren nicht größer gewesen sein. Da muss man froh sein um jeden Brief, den man in die Finger bekommt. Wenn es dann noch einer mit Nachsendefrankatur ist, kann man nicht meckern. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    Sommerzeit - wenig Zeit ..... und diese wenige Zeit nutze ich mal eben zum Erstellen einiger "Beipackzettel", so wie hier bei der Dienst Mi.Nr. 28.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag. :)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,
    eine wunderschöne Paketkarte zu einem Paket vom März 1918, die ich auf einer Börse einfach nicht liegen lassen konnte.
    1918 war das Ablösungsverfahren in Bayern schon seit dem 1.8.1916 Geschichte, aber die alten Vordrucke wurden weiter verwendet.
    In Bayern erstaunlicherweise weit öfter als bei der Reichspost zu finden, zur Gebühr für das Paket von 30 Pf. war auch schon das Bestellgeld für die Austragung des Paketes
    von 10 Pf. für Pakete bis 10 kg. entrichtet. Bei Pakete in den Ortsbezirk eines Postamtes war die Selbstabholung nicht gestattet, es gab keine Möglichkeit das Bestellgeld einzusparen.
    Beste Grüße Bernd

  • Hallo Plattenfehler,


    Thanks for that example. So it can be :thumbup:


    Was looking at Heinrich d. Löwe's sheet post 21 and it is not showing on first vertical row. May be another printing.


    Best regards


    Sylvain

  • ... not to forget the date: 31.03.1920, the last day of Bavarian postal history. The next day it was German Reich.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.