• Hallo zusammen!

    So, heute ist es mal wieder an der Zeit, einen neuen thread zu eröffnen! ;)

    Pälzer + abrixas hatten in einem anderen Thema schon einmal ein paar Plattenfehler/Feldmerkmale gezeigt - ich mache das heute hier mal als Startbeitrag für diesen thread:

    In einem Tütchen - schön versteckt,
    ich heute habe sie entdeckt,
    das Tütchen lag in einer Ecke schön,
    fast hätte ich es übersehen,
    oberflächlich hab ich sie betrachtet,
    und nur 2 Merkmale beachtet ....


    Nun denn, hier das Ergebnis von 15 Minuten gezieltem Suchen nach:

    Dienst Mi. Nr. 28 - Plattenfehler/Feldmerkmal (ich nehme bewusst beide Begriffe )

    I = rechter Hinterfuß des linken Löwen verdickt, Haken oben links an linker 2 (Feld 2 - 7 - 52 - 57) = 9 x
    V =weißer Strich durch I und weißer Fleck unter N (Feld 15 - 20 - 65 - 70 - Teilauflage) = 1 x normal und 1 x schwach (Vorstufe des FM/Plf.?)

    ..... hm, im Lagerbuch könnte ich auch mal danach suchen ........ :whistling:

    ..... das Ergebnis werde ich dann auch noch zeigen .......

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Wie versprochen/angedroht - hier das Ergebnis einer schnellen Kontrolle des Lagerbuches zum Plattenfehler/Feldmerkmal 28I

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    .... und da ich einmal dabei bin - hier das Ergebnis einer schnellen Kontrolle des Lagerbuches (bei den ungebrauchten Exemplaren) zu Plattenfehler/Feldmerkmal 28II - rechter Löwe mit langer Zunge (Feld 15 - 20 - 65 - 70)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Es ist mal wieder an der Zeit, die Vorsortierbox "auszumisten"

    Bei der Durchsicht der Dienstmarken fielen mir bei der Nr. 28 sofort wieder einige Exemplare ins Auge

    6 x 28I
    1 x 28V
    2 x 28II

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    bislang lastete "die Arbeit" zur Dienst 28 voll und ganz auf unserem guten bayern-nerv, nun aber kann auch von hier aus einmal ein Beitrag geleistet werden.

    Auf der nachstehenden Dienst 28 Plattenfehler XI nach Kamm/Schäffler: Die rechte Randlinie neben dem rechten Wertzifffernfeld ist verdickt. Im fortgeschrittenen Stadium ist der Rand offen und ausgebrochen.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

    (Anm.: Beitrag aufgrund des nachstehenden Hinweises geändert)

  • Hallo Pälzer,

    ... da hättest Du jetzt eigentlich einen neuen thread eröffnen können zur Dienst Mi.Nr. 35 ;)

    ... schönes Stück übrigens! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bn,

    Dein Wunsch (+ berechtigter Hinweis) ist mir Befehl...vor lauter Bäumen sieht man als den Wald nicht mehr. Ein 35er thread wird entsprechend eröffnet werden. Anbei noch eine kleine Abweichung, die man m.E. weiter in Richtung Feldmerkmal beobachten sollte: Kleine Kerbe am Oberrand über "E" von "DIENSTMARKE".


    + Gruß ! :thumbup:

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    bitte korrigiere mich, aber ist dies nicht der PLF XVIII - der Rand über dem R von Marke ist eingebuchtet ? ?(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    tolle Überraschung, des stimmt ! Hatte die Seite im Kamm/Schäffler wohl überblättert.

    Mannomann, wenn wir Dich nicht hätten ! :thumbup:

    Gruß !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    ich schaue seit 20 Minuten intensiv meine Bestände der Dienst Mi.Nr. 28 durch und habe bis jetzt diese beiden Exemplare dabei gefunden:

    PLF VII - Feldgruppe 25-30-75-80 Rechts am Fuß des T ist ein weisser Fleck
    PLF X - Feldgruppe 1-6-51-56 Beschädigung des linken Randes vom linken Wertfeld - verbunden mit weissen Flecken vor der 2

    Nun, jetzt, wo ich das Handbuch habe, kann ich ja auch wirklich helfen . 8)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    tolle Teilchen ! Nachdem Du ja jetzt auch den Kamm/Schäffler hast, Bitte um Deine Einschätzung zu einer grundlegenden Frage: Die Plattenfehler sind ja schön durchnummeriert, die Feldmerkmale aber nicht. Nun haben wir ja nicht gerade wenig Feldmerkmale bei den Dienstmarken und eine Durchnummerierung wäre dazu ja eigentlich auch schön (einfach).

    Wie könnte man die Feldmerkmale durchnummerieren ? Ich finde in den Bildtafeln von Kamm/Schäffler auch Leerfelder, denen man wohl kaum eine Nummer zuweisen kann. Soll/kann man die überspringen, oder soll man das Durchnummerieren besser ganz bleiben lassen und bei den Feldmerkmalen immer mühsam die Feldgruppe angeben ?


    Gruß !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    also, so wie ich das verstehe, kennzeichnen die Leerfelder ja die Felder im Bogen, wo bei den Nachforschungen bis damals keine Besonderheiten registriert wurden, somit macht die Anordnung der Feldmerkmal-Positionen absolut Sinn.

    Deine Frage kann ich natürlich absolut verstehen - leichter wäre die Suche nach Feldmerkmalen, wenn man vielleicht hingehen würde und versuchen würde, das Markenbild in eine bestimmte Anzahl von Teilbereichen aufzuteilen - dann könnte man außen im Uhrzeigersinn vorgehen und im inneren Bereich des Markenbildes ebenso - dann wäre vielleicht eine Nummerierung möglich.

    verstehst du meine Gedanken.....? - ist nur ´ne Idee

    unten ein Beispiel (bitte nicht erschlagen, weil ich ein Marke mit Filzschreiber zerstört habe, das Teil hat rückseitig einen Stockflecken ;) )

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Tim,

    ooooookay, ich habe Dich verstanden.

    so könnte man das natürlich machen mit der Nummerierung, ja.

    ... Ich wollte das Rad neu erfinden mit meiner Idee . ;)

    .... aber in einer "freien Minute" denke ich nochmal drüber nach ...

    Schöne Grüße
    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Tim,

    genau, eilt ja nicht, und ich denke genau wie Du, dass Plattenfehler uns hier noch weiterhelfen wird.

    ... zur Überbrückung der Wartezeit hier mal noch 2 Fundstücke:

    1 x PLF V Feldgruppe 15-20-65-70 Strich durch I von Dienst und weisser Fleck unter N von Dienst

    1 x nirgendwo bei Kamm/Schäffler gefunden: wo ist denn der Oberschenkel beim linken Löwen??

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... und einen noch für heute:

    bei diesem Paar handelt es sich um eine Kombi von Feld 95 + 96 des Bogens:

    zu erkennen an der Marke von Pos. 96 Feldmerkmal 41-46-91-96 Rand des Burgauer Wappens rechts oben offen , das B ist oben in der Mitte mit dem Rand verbunden - zusätzlich hier noch eine Einbuchtung im Unterrand unter A von Bayern (liegt mir noch auf einem weiteren Exemplar vor)
    zur Marke auf Pos. 95 ist zu sagen, dass am rechten Wertzifferfeld unten der Aussenrand eine "runde Ecke" hat (habe ich noch auf losem Exemplar und Viertelbogen).

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    joho, so macht das doch Freude, ein tolles Sahnestück und das auch noch mit besonderer Entwertungsweise. :P Da wir gerade bei der Ecke unten rechts sind, anbei der PF XI in seinem Anfangsstadium. Man nimmt erst in der Vergrößerung eine insgesamt ungerade rechte Randlinie wahr, welche sich dann in der fortgeschrittenen Phase dieses PF aufgebrochen darstellt.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Tim,

    ja, es ist richtig schön, festzustellen, was sich Feines im Doublettenbuch verbirgt;

    ich hab´da noch was gefunden:

    1 x PLF IX - Feldgruppe 5-10-55-60 - Schäden im oberen Rand rechts, in und über RKE

    2 x - Feldgruppe 45-50-95-100 - am Mittelstrich des E von Marke ist ein weisser Punkt - findet sich im K/S-Handbuch unter Abweichungen

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    das reißt ja gar nicht mehr ab hier :D Ich kann auch gleich wieder "nachliefern". Man sieht auch am nachstehenden Briefstück: Genauer hinschauen lohnt. Bei der mittleren Marke fehlt beim linken Löwen der rechte Teil von Maul und Nase.

    + Gruß !

    Tim