• Habe gerade diesen NDP Brief für kleines Geld im Ebay bekommen.

Aufgegeben in Langen am 4.9.1869. Stempel etwas verschmiert und die 7 Kreuzer Marke etwas hell.

Bei genauer Betrachtung fand ich dann oben links den "Cito! " Vermerk 3 x unterstreichen. War die Bezeichnung noch üblich zu der Zeit?

Dann tue ich mir etwas schwer den Text zu entziffern:

Xx. X. Trauerfeier (?) / Gg. Graf v. Erzhausen?

Ganz frei xxxx / xxx Langen

Und dann noch was senkrecht.

Eigentlich schön geschrieben aber ich steh total auf dem Schlauch 🤔

• Hallo Manfred,

der "cito" = "schnell" - Vermerk hatte hier keine Relevanz, weil ihn der Absender unterstrichen hatte und nicht die Post, die das nur getan hätte, wenn der Absender auch tatsächlich die expresse Versendung gewünscht hätte (für weitere 9 Kreuzer!).

Die Adresse können Ander sicher lesen - ziemliche Sauklaue in Erzhausen damals.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Der Vermerk "CITO" war auch in dieser Zeit noch üblich, um dem Postmeister darauf hinzuweisen, dass der Brief rasch weiterbefördert soll. Es bestand aber keine Verpflichtung der Post für eine andere postalische Behandlung des Briefes als es der übliche Postdienst vorsah.

LG-Josef

• Lieber Erwin,

2 1/2 könnten es nicht sein?

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Hallo zusammen,

der Brief muss von 1844 ff. sein, dann passen 2 1/2 Sgr. für die Entfernung von knapp 19 Meilen.

NB: Der Cito-Vermerk war immer nur ein Hinweis an den Adressaten, dass es sich um eine (eilige) Terminsache handelte.

Viele Grüße
    Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

• Lieber Erwin,

macht doch nichts - Hauptsache wir haben darüber geknobelt und es heraus gefunden. :)

Liebe Grüsse vom Ralph

• Suche gerade das Fräulein Bertha von Portatius....... hat sich irgendwie versteckt.

Liebe Grüße
    Harald

Heimatsammlung Hochheim am Main

65239 / 6203 Thurn und Taxis

• die Entfernung betrug knapp unter 20 Meilen

Meilenschwindel? Nein, nur unwissend: In Deutschland galten bis ins späte 19. Jahrhundert die preußische Meile oder Landmeile (7532,5 Meter) und die deutsche oder geographische Meile (7420,44 Meter, definiert als der fünfzehnte Teil eines Äquatorialgrades). In der vormetrisch-metrischen Übergangszeit wurde auch mit einer deutschen Meile zu 7500 Meter gerechnet (Wikipedia).