Stempel R4a - Berliner Sonderform

• Hallo Zusammen,

von den Berliner Stadtpost-Expeditionen XVII (Moabit), XVIII (Gesundbrunnen) und XIX (Pankow) gibt es 4-zeilige Rahmenstempel, die in der untersten Zeile nicht Datum und Uhrzeit tragen, sondern die Bezeichnung des Ortstteiles.

Hier der Stempel von Gesundbrunnen:

Hier meine Übersicht:

Vielleicht kann ja der eine oder andere von Euch weitere Stempel oder Abschläge der vorgenannten Stempel hinzufügen.

preussen_fan Erwin mag diese vielleicht auch in seine Liste aufnehmen :)

Beste Grüße Thorsten

• Kupferkessel 7. März 2025 um 15:54

Hat den Titel des Themas von „Stempel R4g - Berliner Sonderform“ zu „Stempel R4a - Berliner Sonderform“ geändert.
  • Super preussen_fan Erwin :) vielen Dank :thumbup:

Klesammler na dann hab ich ja schon mal einen der Stempel ;)

Nicht der schönste Beleg, dafür aber gleich mit 2 Sonderformen, auf der Vorderseite der K1 aus Koenigsberg mit gerader Stundenangabe und auf der Rückseite der R4a von Berlin Gesundbrunnen.

Denke mal, dass Erwin preussen_fan seine Liste hier mit dem LD für Koenigsberg ändern muss, da die Berliner Stempel ja 1861/62 vorkommen. Somit wäre dass dann wohl 1862 als neues LD. Oder den Stempel hinzufügen da "Pr." in der Liste nur ohne Trennstrich im Datum gelistet ist.

Beste Grüße Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von Kupferkessel (7. März 2025 um 21:40)

• Lieber Thorsten,

ich habe den LT beim Königsberg Pr. auf 1862 geändert. Danke für die neuen Daten.

preussen_fan
    11. Februar 2025 um 19:21

viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan