DR-Postsache zum nachträglichen Einzug von Gebühren

• Hallo in die Runde,

heute zeige ich eine Postsache aus Königsberg vom 8. Mai 1919 zum Einziehen einer Nachgebühr für ein falsch taxiertes Paket. Spannend dabei ist, dass das Paket schon zwei Tage davor beim Empfänger eingegangen ist. Wahrscheinlich war die Information über die zu wenig erhobenen Gebühren (75 Pfg. statt 85 Pfg.) erst nachträglich beim Postamt angekommen. Es wurde auch nur der einfache Fehlbetrag nachträglich eingezogen. Hierzu ist ein Portostempel aus Königsberg 1 in schwarz angebracht worden.

Der Vordruck noch aus Zeiten der Kaiserlichen Postämter führte dazu, dass es nach dem 9.11.1918 zur Streichung dieses Begriffs kam.

Herzliche Grüße

Christian

• Hallo Christian,

es gibt Portonachforderungen, welche zu deinem Vorgang, rein Abwicklungstechnisch, passen könnten:

Minimarke
    22. Dezember 2024 um 17:53

ich habe mir erlaubt deinen Beleg dorthin zu verlinken.

Da bei Paketen davon aus zu gehen ist dass der Fehler bei der Aufgabe, durch die Post erfolgte / übersehen wurde, gibt es nur die einfache Nachforderung.

Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

• Stempelfreund 6. März 2025 um 16:18

Hat den Titel des Themas von „DR-Postsache zum nachträglichen Einzug von Paketgebühren“ zu „DR-Postsache zum nachträglichen Einzug von Gebühren“ geändert.
  • Hallo,

heute zeige ich eine Postsache zur Einziehung von Gebühren. Auf einem Auslandsbrief nach Amsterdam waren 10 Pfg. zu wenig frankiert, diese wurden nachgeklebt und mit dieser Karte vom Absender eingefordert.

Beste Grüße

Christian