Fahrpoststempel - Sonderformen in Bayern

  • Hallo Jens
    kann leider nicht alles lesen, bestimmt hilft jemand weiter..
    denke das der Vermerk Cito doch berücksichtigt war (?)


    2f 11x Postamt Ansbach erheben
    9x für Ablösung Cito
    --------2.20


    Sehr schöne Briefe...A.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Jens,


    wenn Filigrana schon scheitert, liegt die Hürde hoch.


    "2 fl 11Xr rh. Verlag (=Auslage) durch das Reichspostamt Ansbach erhoben"


    "?? ?? ??blösung Cito"


    Zu dieser Zeit ist die Beurteilung von Expressbriefen schwierig, weil es keine übergeordneten Modalitäten gab. Es lag allein an dem Auftrag Empfänger - Abgabepost, ob solche Poststücke sofort ausgetragen wurden, oder nicht. In der Reichspostzeit dürfte der Cito - Vermerk keine Rolle gespielt haben, denn die Posten hatten keine Leute, die sofort zustellen konnten, weil das so nicht vorgesehen war. Jedenfalls ist das meine Meinung, aber die muss ja nicht stimmen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Schön anzusehen sind immer auch Briefe, auf denen zwei Sondertypen der Fahrpost abgeschlagen wurden. Leider gibt es so etwas fast nur mit Würzburger Beteiligung, weil der dortige Wappenstempel häufiger mal als "Durchgangsstempel" abgeschlagen wurde, wie bei diesem Briefchen hier.


    Geschrieben wurde am 5. März 1836 in Frankenberg geschrieben und ging nach Rothenburg ob der Tauber. Er hat den Possenheimer Stempel mit der Manualnummer 4 und den Würzburger mit Manualnummer 5. Es wurden 2 fl 42 xr verschickt. Als franco fielen 4 xr an.


    Viele Grüße


    kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Alles kommt wieder - wird manchmal leichtfertig gesagt, wenn man einen Beleg aus irgendwelchen Gründen nicht bekommen hat. Manchmal ist es dann tatsächlich so. Hinter dem folgenden Brief waren mindestens ein Forenmitglied und ich erfolglos her ohne ihn zu bekommen, nun ist er doch noch bei mir gelandet.


    Es handelt sich um einen Brief mit dem stummen Zweikreisstempel von Hassfurt. Geschrieben wurde der Brief am 11.01.1819 in Bundorf und der ging an den Appellationsgerichtsadvokaten Seyfried in Würzburg nächst der Schule zum Neuen Münster. Der Brief wog 24 Loth, weil ihm eine Rolle Geld mit 15 fl an den Advokaten beigegeben war.


    Der Brief wurde bei der Fahrpostexpedition in Hassfurt aufgegeben und erhielt dort die Manualnummer 35. Die Beförderung erfolgte über den Postwagenkurs Bamberg - Schweinfurt - Würzburg.


    Laut Attest von Herrn Pietz - allerdings bereits aus dem Jahre 2000 - handelt es sich um den frühesten bekannten datierbaren Abschlag. Konnte bislang noch nicht in Erfahrung bringen, ob mittlerweile frühere Belege aufgetaucht sind.


    Der Brief war einst in der Sammlung von Hans-Wolfgang Krauß (Coburg) und wurde bei der 25. Deider-Auktion 2000 ("Isar-Gold") versteigert. Laut den mir vorliegenden Informationen hat der Zuschlag damals 2.000 DM betragen. Seitem sind in dem Bereich die Preise allerdings deutlich gefallen.


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo Jens,


    schön, dass du ihn zeigen kannst - 99,9% der Fahrpostsammler können das nämlich nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    hier ein Brief mit Würzburger Wappenstempel vom 14.01.1828 von Würzburg nach Dettelbach - fiel mir heute in einem kleinen Lot in die Hände.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,


    Paketbegleitbrief: Das Paket wog 8 Pfund 24 Loth und die ganze Sendung betraf die "Entschließung auf das Jahrberichts 1827".

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Der kleine Ovalstempel von Ansbach ist nicht besonders selten, wobei er in rot etwas häufiger vorkommt als in schwarz. Dennoch muss man gut lesbare Abschläge etwas suchen. Hier abgeschlagen auf Brief nach München vom 28. September 1821.


    Das Interessante hier ist, dass der Brief als Begleitbrief für "3000 fl Geld in zwei doppelten Säke" verschickt worden ist und beide Manualnummern in den Stempel eingetragen wurden. Hatte ich so von Ansbach noch nicht gesehen.


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo


    K.D.S.
    An das Königliche Bayerische Oberadministrativ Collegium der Armee


    Die Versendung war denke ich hier frei.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • So isses !

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Jens ist seeeehr faul zum scannen! :D Würde gern die tolle Briefe ganz sehen..
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Auch hier mal etwas neues. Der Sondertyp aus Erlangen war ja bereits hier zu sehen. Heute möchte ich aber eine eher ungewöhnliche Verwendung zeigen.


    ES handelt sich um einen Brief vom königlichen Stadtpfarramt Neustadt Erlangen an den Magistrat in Burgbernheim vom 26.08.1839. Zuerst kartiert unter der Nummer 21, dann umkartiert unter Nr. 4. Der Brief wog 8 1/2 Loth und ihm waren 12 fl beigelegt.


    Und nun das besondere: als Armensache war der Brief portofrei. Armensachen bei der Fahrpost dürften sich nicht allzu viele erhalten haben.


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo kreuzer,


    nur ein Wort - Spitzenklasse! Viele AS dürfte es wirklich nicht geben, die so schön sind. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.