Fahrpoststempel - Sonderformen in Bayern

  • Hallo Sammlerfreunde,


    für die Sonderformen der bayerischen Fahrpoststempel möchte ich hier ein eigenes Thema eröffnen.


    Es dürfte wohl ca. 30 verschiedene Sonderformen geben, die alle nur dem einen Zweck dienten: Eintrag der Aufgabenummer der Fahrpostsendung.


    Die Beschaffenheit der Stempel ist höchst unterschiedlich, so dass anzunehmen ist, die Stempel wurden auf Betreiben der einzelnen Postexpeditoren und nicht durch eine Zentralverwaltung angeschafft.


    Da sich mein Sammelgebiet hauptsächlich auf Unterfranken beschränkt, bitte ich um rege Beteiligung, damit wir hier alle bayerischen Sonderformen zeigen können.


    Ich möchte aber bitten zunächst nur die "echten" Sonderformen zu zeigen. Aptierte Stempel, nachverwendete Einzeiler usw. können wir dann in einem neuen Thema behandeln.


    Beginnen möchte ich mit der Sonderform aus Ebern.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Bayernjäger


    soweit ich sehe ist der erste Beleg ein Wertbrief mit 2 Gulden inliegend und laut Gebührenbaum wurden 4 und 6 Kreuzer franco angeben. Beim zweiten Beleg kann ich nur einiges lesen, aber leider nicht alles... franciert wurde er bis zur Grenze und lief wieder retour.
    Mich würde interessieren, von wann etwa die Belege sind und wie sich die Taxe berechnet.


    Ansonsten kann ich leider nichts zum Thema beitragen, nach oder durch MD wäre auch für mich interessant...


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayernjäger


    Ich kann dich leider wenig helfen. Ausser zwei Briefen zeigen die etwas an die Grenze liegen.


    Es ist zwei Fahrpostbriefe aus Ansbach die in 1799 abgeschickt waren. Es war damals also keine bayerische Stempeln, sondern ein kaiserliche Poststempel aus preussischen Ansbach. Der Stempel war allerdings weit in in der bayerische Zeit verwendet und ist wohl auch nach 1806 als bayerische Stempeln zu rechnen.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    wenn du mal den Ansbacher Stempel statt in rot in schwarz und statt mit einer Manualnummer ohne Nummer in der MItte siehst, dann sag mir Bescheid. So etwas gibt es nämlich nur ein paar Mal, weil er ganz selten auch bei der Briefpost eingesetzt wurde.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    ist gut - aber Vorsicht, es gibt Fälschungen. 8o


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ihr Lieben


    ich finde es wahnsinnig interessant. Bisher war mir nur der Stempel von Ansbach mehr oder minder bekannt. Soweit mir bekannt, ist es auch der frühste AD Fahrpoststempel überhaupt. Da kann selbst MD nicht mithalten.


    Eine Frage habe ich noch:
    Gibt es eine Aufstellung aller dieser Stempel, wenn möglich mit Verwendungszeiten und wenn ja, woher kann ich eine solche herbekommen?


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    im Feuser sind alle bayer. Fahrpoststempel mit Verwendungsdaten abgebildet. Da ist noch ein Copyright drauf, so dass man hier nichts wird posten können.


    Wenn einer alle Stempel hätte (was ich nicht glaube), könnte er sie hier zeigen und um die Daten von Feuser et altera ergänzen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    vielleicht hat auch jemand eine Liste der Orte und ich suche diese dann im Feuser. Ich habe zwar nur die alte Ausgabe und hoffe, dass hier alle Stempel enthalten sind.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulf


    Eine genaue Auflistung ist es nicht möglich nach Feuser zu machen, weil es nur selten ausdrücklich erwähnt ist, dass es ein Fahrpoststempel ist. Dass muss man also vorher wissen. Aber bei einigen sind es ziemlich deutlich weil es bei dieser Stempeln Platz für eine Kartierungsnummer gibt. Sehe zum Beispiel die zwei aus Landshut (welche ich leider noch nicht habe).


    Viele Grüsse
    Nils

  • Liebe Sammlerfreunde,


    im Handbuch der Bayerischen Poststempel
    von Karl Winkler aus dem Jahr 1951 sind auf
    den Seiten 24 bis 27 insgesamt 27 dieser
    Fahrpoststempel abgebildet.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo Magdeburger,


    Ansbach (2 verschiedene Stempel), Augsburg, Bamberg (nur Einkreis)? , Bayreuth, Ebern, Erlangen, Feuchtwangen, Gunzenhausen (2x), Hammelburg, Hassfurt (Hufeisen und stummer Zweikreis), Hof, Kissingen (3x), Königshofen, Landshut (2x), Lindau, Mellrichstadt, Nürnberg, Possenheim, Regensburg, Schweinfurt, Wallerstein (nur Einkreis), Würzburg (3x).
    Etwa 50% der Stempel kann ich zeigen.


    Anbei noch der Stempel aus Erlangen. In der Literatur wird er nicht als Sonderform aufgeführt. Da bin ich allerdings anderer Meinung, da der Zusatz "No." eindeutig seinen Zweck bestimmt: Eintrag der Aufgabenummer. Oft wird er unter den Fahrpost-Einzeilern gelistet, die nur den Ortsnamen und sonst nichts zeigen.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Bayernjäger


    recht herzlichen Dank für die Ortsliste.
    Vielleicht wäre dieses Thema auch etwas für "Eure Rundbriefe", zumindestens fände ich es interessant. :P


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    wenn bayernjäger die Hälfte der Briefe zeigen kann, und daran habe ich keinen Zweifel, dann ist das schon außerordentlich viel, denn einige von diesen Stempeln sind nur in ganz wenigen Abschlägen bekannt, was sie nicht gerade zu Schnäppchen macht.


    Einer Publikation in unseren Rundbriefen (http://www.arge-bayern.net) wäre eine feine Sache, vor allem dann, wenn man wirklich alle Sonderformen zeigen könnte, damit man ein bleibendes Werk zur Hand hätte.


    Vlt. schafft es bayernjäger, die restlichen Briefe als Scan aufzutreiben und deinen Traum zu verwirlichen?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    im Rundbrief Nr. 1/1989 der ARGE Bayern e.V. hat Friedrich Pietz einen Aufsatz über diese Stempel geschrieben und insgesamt 41 Briefe mit fast allen Stempeln abgebildet.


    Grüsse von liball

  • Hallo Bayernjäger,


    herzlichen Dank für das Zeigen dieser wunderschönen Briefe.
    Habe nicht viele solcher Stempel in meiner Sammlung. Am häufigsten
    sind sicherlich die Stempel von Würzburg. Möchte dazu zwei Belege
    zeigen:
    Fahrpostbrief von Hanau nach Wien vom 3. Juni 1839 mit dem Würz-
    burger "W" Stempel als Durchgangsstempel.
    Fahrpostbrief vom bischöflichen Ordinariat Würzburg nach Orb vom
    31. Mai 1836 mit dem "W" Stempel als Aufgabestempel.
    Zu den Taxierungen müssen sich die Fahrpostsammler äußern.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

    • Offizieller Beitrag

    im Rundbrief Nr. 1/1989 der ARGE Bayern e.V. hat Friedrich Pietz einen Aufsatz über diese Stempel geschrieben und insgesamt 41 Briefe mit fast allen Stempeln abgebildet.

    Hallo liball


    Ich habe den ARGE CD und die von 1989 durchgeschaut, finde aber kein Fahrpostartikel. Bist du sicher dass es 1989 ist?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Nils,


    das ist die andere ArGe, nicht "(klassisch)", von ihr gibt es mW leider noch keine CD.


    Anhängen möchte ich noch den Sondertyp von Landshut, der aus naheliegenden Gründen in meine Sammlung gewandert ist. Dieser Abschlag stammt aus dem Jahr 1827 (über den Inhalt des Briefs datierbar).


    Viele Grüße aus Erding!