Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Liebe Sammelfreunde


    mit dem nachfolgenden Beleg stehe ich leider auf dem Kriegsfuß



    Soweit ich lese:


    Per Faveur.

    A Monsieur

    Monsieur Duglas

    Tres Reverend

    Ministre In St.

    Evanglie a L' Eesife

    Reforme a Jerichou


    Nebst einem grau brauen Beutel mit 64 rt: Kirchen= und Collecten=Geld

    Siegelseitig:

    Das Herrn Ganfauges

    ................: werden

    ergebenst ersuchet um

    güthige Eihändigung

    durch B...... und ...........


    Hier noch der Inhalt:



    Mich würde hier insbesondere das Jahr interessieren, aber auch der Inhalt, welcher für mich fast nicht lesbar ist.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Erwin


    wenn alles erstmal neu erlernt ist, wird meine Anwesenheit hier sicherlich häufig.


    Lieber Dieter


    Danke.


    Vielleicht ist der Rest auch heraus zu bekommen...


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    2. August 1704.


    Dein Brief ist "durch Güte" befördert worden - also von einem, der ihn mitnahm, ohne ihn der Post zu übergeben. So früh ist das alles andere als häufig! Sensationell für mich!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph


    Danke.

    Durch Güte kann ich mir zu dieser Zeit gut vorstellen. Das Postaufkommen war recht groß, so dass es möglich war, eine Stunde nach Abgang der Post durch private Boten diese zu befördern.

    Kannst du mir sagen, was auf der Siegelseite genau steht?


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    nicht so leicht ...


    "Des Herrn Gonhauges Hochedelgeboren wurde .... ersuchet um güthige Einhändigung dieses Brieffes und Gelds per Güthe".

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber 1870/71,


    nach langem Herumbeißen habe ich mich für Kadettencorp[s] entschieden.

    Der Schreiber vermeidet manchmal den T-Strich und schreibt den Buchstaben ähnlich wie ein L.

    In Kulm bestand bis 1890 eine Kadettenanstalt.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Michael,


    Seiner Hochwohlgeboren ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Michael,

    Das hätte ich auch nicht rausgekriegt, manche Buchstaben sind ja echt schräg geschrieben. Ich glaube, man braucht vor allem viel Fantasie beim Entziffern solcher Schriften.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan