Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

• Lieber Jürgen,

mir fällt jetzt erst auf, dass das Datum des Stempels von Hirschfelde bei mir aussieht wie 1. II. und das Datum des Bestellstempels 11.5. anzeigt. Oder lese ich das Datum im Stempel von Hirschfelde falsch? Wie ein V sieht die Monatsangabe aber nicht aus.

Beste Grüße

Christian

• Lieber Christian,

das unpassende Datum war mir bisher gar nicht aufgefallen, vielen Dank für den Hinweis.

Es führt mich zu einer völlig neuen Überlegung:

Das Stempeldatum läßt sich wegen der ungewöhnlichen Datumsabweichung nicht mit einem Steckfehler erklären. In Betracht käme daher eine Verwendung eines ausrangierten Stempelgerätes. Daraus folgt die Idee einer irregulären Zustellung.

Geht man davon aus, daß schnellstmögliche Zustellung immer ein Ziel war, fragt man sich, ob der hinweis "an der Grenze" nicht wörtlich genommen und der brief dort abgegeben worden sein könnte. Das setzte voraus, daß der Brief in Zittau nicht in einen regulären Kartenschluß nach Warnsdorf, Seifhennersdorf oder Rumburg gelangt wäre, sondern bloßgehend dem Kutscher mitgegeben worden wäre, der ihn dann "an der grenze" (wem auch immer) übergab.

Zur Dokumentation dieses möglicherweise nicht unüblichen Verfahrens diente neben dem unleserlichen Vermerk der Abschlag des Bestellunsgstempels.

ohne den Fund wenigstens eines weiteren Beleges muß das Spekulation bleiben, der Beschleunigung der Zustellung jedenfalls wäre ein solches Verfahren zuträglich gewesen.

Beste Grüße

Jürgen

• Können die Spezialisten hier auch Englische Handschriften entziffern.

Ich kann nur einen Teil davon wie folgt entziffern:

“First proof of Tibetan stamps made at Kalimpong – May 1912. The value of this was 3 Annas, but (und ein Sammlerfreud aus den USA meinte zum fehlenden Text): but (unclear) purple stamp represent 3annas stamp“

In diesem Fall ergibt die Anmerkung zu einer 3-Anna-Marke (purpur ( violett) keinen Sinn, da die violetten (Probedrucke) den Nennwert von 1 Anna hatten.

Wer kann die Transkription vervollständigen?

• First proof of Tibetan stamp made at Kalimpong May 1912. The value of this is 3 annas, but now purple stamp represent 3annas stamp.

Danke, das macht Sinn da die späteren Drucke, also die normalen Marken der 3 Anna, genau genommen war die Wertstufe 1 Tschakey (1/2 Trangka), in violetten Farbtönen gedruckt wurden.

• Hallo Uli,

das Wort heißt »Immediat«.

Viele Grüße aus Erding!

My, you’re big and strong.
    —Actually it’s the tailor, and I come from a long line of pygmys.

From “The Saint Steps In” with Roger Moore, br. November 1964

• immediadirte Eingabe

Ein Immediatgesuch (von lateinisch immediatus = unmittelbar) ist eine historische Bezeichnung für eine direkte Eingabe, ein Gnadengesuch oder eine Petition, die unter Umgehung der zuständigen Mittelbehörden unmittelbar an den König geschah.

viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

• Lieber Erwin,

vielen Dank, hatte das "s" partout als "r" gelesen.
    Interessanterweise hatte dieser Ort zur preußischen Zeit keine Post.

Viele Grüße
    Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

• Hallo Alle

Suchen Hilfe mit diese Brief:

Welche Empfänger Stadt ist es Danzig? oder?

Welche Absender Stadt steht über das Briefmarke?

Auf der Rückserte:

Was steht unter 1861? Ich kann Empf und Beant Lesen

Ist Eydkuhnen das gleiche wie Eydtkuhnen?

Liebe Grüße

Jørgen