Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • ...wobei mich jetzt schon mal interessieren würde, was denn nach Dafürhalten von @Dieter ein "Calios" sein soll :/

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Das weiß ich auch nicht. Ich habe nur versucht, die erkannten Buchstaben aneinander zu reihen. Der erste Buchstabe ist allerdings sehr unsicher.

    Hast du eine Idee zu dem ähnlichen Begriff Kollo/Kolli ?


    Dieter

  • ...ich werde sicherlich nicht über eine Spekulation noch weiter spekulieren, habe meine Version benannt und bei der bleibt`s ;)


    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... ein Collo (Plural: Colli) war ein Packstück und wir im internationalen Frachthandel noch heute so genannt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...so steht es aber vorliegend nicht geschrieben, weder im Singular noch im Plural.


    LG


    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... Ballot ist schon richtig - ich wollte nur klarstellen, was ein Collo ist. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... bei euch wurde doch nur stückweise ausgeliefert ... :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • In der Spargel- und Erdbeerzeit gehen die Sachen manchmal auch LKW-weise auf die Reise, wenn alleine diese beiden Artikel in der Menge von ½ bis 1 Sattel/Tag angeliefert werden.

    In der Branche sagt man: Obst und Gemüse schläft nie. Es ist normal, daß Ostern, Pfingsten oder Weihnachten ein Gastronom am Telefon ist: Mich haben sie geplündert. Kann ich noch ein paar Sachen haben. Einmal war das eine halbe Europalette voll und der Koch kam mit 2 PKW.

    Schöne Feiertage!

    Soviel zur stückweisen Auslieferung einer Firma mit Umsatz im 2-stelligen Mio-Bereich.

  • Liebe Sammlerfreunde,

    anbei ein Preussen-Brief aus der Zeit zwischen 1817 bis 1825. Leider kann ich nicht alles genau lesen:

    An ??? Wohllöbl: Inspection des ??? armenhauses Herrn Senator Walther Hochedelgeboren zu Dresden.

    Zum Adressaten Senator Walther konnte ich hier etwas finden: https://weber-gesamtausgabe.de/de/A00064D.html Das rückseitige Siegel lautet auf: Koen. Preuss. Justizamt Mühlberg.


    Bei Feuser habe ich nur den Stempel ELSTERWERDA finden können, aber nicht ELSTERWERDE, wie auf diesem Brief. Kann jemand dazu etwas sagen und ggf, auch noch zur Taxierung und zum rötlichen Vermerk oben rechts ?


    Herzlich grüßt

    Christian

  • ... und rechts oben sollte AvD = Auslage von Duderstedt stehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Gerd, lieber Ralph,

    danke für die Hinweise. Mit der Abkürzung AvD für Auslage von Duderstedt bleibe ich etwas ratlos. Einerseits finde ich nur Duderstadt, allerdings im liegt dies im Hannoverschen. Der Brief hier ging vom seit 1815 in der preussischen Provinz Sachsen liegenden Elsterwerda nach Dresden im Königreich Sachsen. Da sehe ich keine Verbindung. Könnte es nicht auch für Auslage von Dresden heißen?

    Herzliche Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    die Schreibweise ELSTERWERDA ist vermutlich falsch. Im 8-teiligen Münzberg steht ELSTERWERDE mit Zeichnung. Damit ist klar, daß Herr Münzberg mindestens ein Foto mit genauen Daten, eventuell sogar ein Original vorlag. Die Breite des Stempels auf deinem Beleg müßte 58 mm sein.

    Warum im Feuser auf einmal ELSTERWERDA steht weiß ich nicht.

    Wenn du einverstanden bist lade ich das Bild zur Verdeutlichung in die Datenbank auf StampsX.


    viele Grüße

    Dieter

  • Hier mal dazu ein nicht ganz ernst gemeinter Artikel aus dewiki.de:

    Elsterwerda, auch Elsterwerde oder kurz E´da oder etwas länger Äh, da genannt, ist ein kleines Nest der gefährlichen schwarzen Elster in Randsachsen. Es befindet sich etwa 60 Kilometer nördlich des Tals der Ahnungslosenmit der Hauptstadt Dresden. Im Zentrum hat man der einstigen Nesterbauerin mit dem Elsterbrunnen auf dem Markt ein Denkmal gesetzt, welches von einer neuzeitlichen Betonwüste umgeben ist.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Dieter,

    danke fürs Nachschauen im Münzberg, ich habe leider nur den Feuser. Ich hab den Stempel bei stampsx schon hochgeladen. Ich habe 59 mm Breite gemessen, aber es könnten auch 58 mm sein, je nach dem wieviel der Serifen mit gemessen werden.

    Lieber Erwin , ein schmunzelndes Danke für Deine Zeilen. Kannst Du als Preußenexperte mir die Taxierung erläutern?

    Grüße von Christian

  • Hallo Christian,


    sorry, Tippfehler, AvD sollte Duderstadt heißen. Eine 2. Abkürzung kenne ich in der Art nicht, aber vlt. ein Sachse hierzu Genaueres?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.