Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • ich habe bis jetzt Folgendes entziffert (bitte verbessern, wenn nicht korrekt), das rote ist auf all Fälle unsicher


    Herrn C. Landgrebe Wien

    Barmen 12. Maerz 1861

    Wir schätzen Sie im Besitz des Letzten

    vom 8. ?? und der damit avisirten Baarsendung und

    sind sicher im Fall, in folgender Sache Sie um

    Ihre gef. Verwendung bitten zu müssen.

    Von E. Geininger ??? erhielten wir nämlich

    einl (einliegenden?) Brief und dessen Inhalt zufolge ??? Tratte ??? die halten

    ??? ??? zurück. . Wir fügen hier letzteren bei,

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Schriftkundige,

    könnt ihr meine Übersetzung bestätigen bzw. die ??? herausbekommen?

    Ich würde gerne diesen Teil des Inhalts auf dem Albumblatt zeigen, um den doppelt schweren Brief zu begründen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin,


    ich versuche es mal und lese hier:


    Wir schätzen Sie im Besitz us. (=unseres) Letzten

    vom 8. ?? und der damit avisirten Baarsendung und
    sind heute im Fall, in folgender Sache Sie um

    Ihre gefl. (=geflissentliche) Verwendung bitten zu müssen.


    Von E. Geininger &Co erhielten wir nämlich

    einl. (=einliegenden) Brief und dessen Inhalt zufolge us. (=unsere) Tratte auf(?) dieselben

    M. Z. port. zurück. Wir fügen hier letztere bei,


    Bei "M.Z. port." habe ich versucht, Buchstabe für Buchstabe zu übertragen; vielleicht ist es die Abkürzung für irgendwelche wirtschaftl. Begriffe oder Artikel.


    Viele Grüße

    Gerd


  • Württembergisches Pränumerations-Conto für "die löblich. Stiftungspflege Neuenbürg". Wer kann den Titel der Zeitung lesen?


    Ich lese "B? für das Armenwesen"


    Danke und freundliche Grüße


    Peik

  • ... Blatt für das Armenwesen

    Bestellgebühr ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... Communication ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Erwin,


    ich wusste gar nicht, dass die damals schon das @-Zeichen verwendet haben ;) (s. erste Zeile).


    Was ich nicht eindeutig lesen kann, habe ich rot markiert:


    Verst. @ Baronin Favrat
    Diese Inseratgebühren legt die

    Klägerin H. Raingtur dahier

    vor.


    Herz. Landoberschultheiserei

    Runkel

    Berheim


    Ein Gulden 35 x empfangen

    Runkel d. 5. April 1856

    xxx


    Das mal auf die Schnelle.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo in die Runde,

    anbei ein Dienstbrief von Radolfzell nach Schaffhausen mit einem handschriftlichen Vermerk auf der Rückseite, den ich nicht ganz entziffern kann:

    "Radolfzell 23. Juni 1827
    Das Bezirksamt macht die .....Anzeige, daß es die ....Einladung zusammen...Berichtigung ....Grenz Punkte...."

    Kann bitte jemand einem alten Mann über die Straße helfen ? Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Etwas kann ich beisteuern:

    Das Bezirksamt macht die .....Anzeige, daß es die diesseitige Einladung zu gemeinschaftl. Berichtigung einiger Grenz Punkte an höhere Behörde einberichtete.

    Ich hoffe, es stimmt soweit.


    viele Grüße

    Dieter