Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Mein Bekannter aus den USA bedankt sich recht herzlich mit der Hlde zu sener Holocast Karte.


    Er sandte mir nochmal eine Karte wo ich einiges entzffern kann, von der Textseite aber ausser 1-2 Worten und dem Datum nchts.


    Anschriftenseite:

    Meine sehr Lieben, hoffentlich haben wir recht bald Nachricht von Euch- Von ??? hatten wir vor zwei Wochen Post. Zu Deinem Geburtstag, liebe Tante, gratuliere herzlich, mögest Du den Tag noch recht lang in Gesundheit mit den lieben ??? feiern. Seid vielmals gegrüßt ??? von Eurem ???


    Textseite:

  • Meine sehr Lieben, hoffent-

    lich haben wir recht bald

    Nachricht von Euch. Von

    Artur hatten wir vor zwei

    Wochen Post. Zu Deinem Ge-

    burtstag, liebe Tante, gratu-

    liere recht herzlich, mögest

    Du den Tag noch recht lang

    in Gesundheit mit dem lb. Onkel

    feiern. Seid vielmals gegrüßt ???

    von Eurem ???


    Das hilft vielleicht erst mal weiter.

    Dieter

  • Meine sehr Lieben, hoffentlich haben wir recht bald Nachricht von Euch- Von Artur hatten wir vor zwei Wochen Post. Zu Deinem Geburtstage, liebe Tante, gratuliere recht herzlich, mögest Du den Tag noch recht lang in Gesundheit mit dem lieben Onkel feiern. Seid vielmals gegrüßt und gekü(sst?) von Eurem Ma(???)


    Textseite:


    01.18.41 (vermutlich 18.Januar 1941 ?)


    Meine gel. Geschwister ich hoffe, daß Euch diese einfache Postkarte schneller erreichen wird, ich bin voller Sorge, da ich schon längere Zeit keine Nachricht von Euch habe. Hoffentlich seid Ihr gesund u. habt auch inzwischen unsere verschiedenen Briefe erhalten. Auch an Artur haben wir einige Male geschrieben u. könnt Ihr Euch vorstellen, wie mir zu Mute ist, da sich seine Abreise so verzögert. Uns geht es weiterh. S. gut, ich erwarte den l. Herbert nächste Woche zurück u. bin mit den Vorbereitungen schon beschäftigt. Er will noch 2 Tage bei Paula R. bleiben. - Nun liebe Else gratuliere ich dir zu Deinem Geburtstage recht innig u. wünsche Dir und Deinem lieben Mann nur das Allerbeste. Ich schreibe dieses Mal ganz frühzeitig, damit unsere Gratulation zur Zeit ankommt. Lasset recht bald von Euch hören u. seid recht innig geküsst von Euerer Euch liebenden Paula.

    Die ... (evtl. Jahrzeit ?) stelle ich morgen an.


    Viele Grüße

    Gerd

  • liebe Sammlerfreunde,

    wer hilft beim folgenden Brief? Kann das Folgende stimmen?


    Sr. Hochwürden

    dem Erzpriester Kreis - Schulen - Inspector

    ad Stadtpfarrer Herrn Braunstein

    wohlgeboren

    in Sprottau


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    so richtig, bis auf das Wort vor "Stadtpfarrer", das müsste etwas anderes heißen, aber sicher lesen kann ich es leider auch nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... den "u-Strich" macht er aber eine Zeile darüber anders ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... da steht das »u« aber auch mitten im Wort ...

    der Brief hat doch (Teil-)Inhalt. Da könnte man vergleichen (wenn’s nicht bloß Registraturtext ist).

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • liebe Sammlerfreunde,

    danke für eure Hilfe. Ich tendiere zu "und", das würde Sinn machen.

    Nachfolgend noch der Briefinhalt:


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    bei der Wiederholung der Adresse im Inhalt wird’s klar, dass es ein »und« ist. Manchmal ringt man um Worte, buchstäblich ...


    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Sammlerfreunde,

    bei folgender Briefseite bekomme ich leider keine sinnvolle Textübersetzung zusammen.

    Was steht auf dieser Seite?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    Von Gottes Gnaden Maximilian-Joseph in Ober- und Niedern Bayern auch der Obern Pfaltz Hörtzog Pfaltz-Graf bey Rhein des heylig Roemischen Reichs Ertz-Truchsess und Churfürst, Land Graf zu Leuchtenberg p.p.


    Vnsren Gruß zuvor Wohlgeborner Lieber Getreuer ...


    Ziemliche Sauklaue und meine Mieze guckt schon sehr kritisch auf mich, wenn ich so transkribiere ... da will ich lieber nichts riskieren. :wacko:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.