Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Danke Dietmar.

    Der Inhalt könnte zum Themengebiet des Sammlerkollegen passen und ich habe ihn darum gebeten mir mal die "postalische Seite" zu schicken. Dann werden wir Aufklärung haben, ob die Vermutung richtig ist,

    Bis dahin eine schöne Woche

    Martin

    Guten Dietmar,

    leider handelt es sich um einen postalisch nicht behandelten Umschlag, der an "Senor commandante austriaco Wolf Dietrich" adressiert war.

    Vielen Dank nochmals

    Martin

  • liebe Sammlerfreunde,

    die folgende Adresse kann ich nicht recht entziffern.

    Herrn ???? Traeger

    Hochehrwürden???

    Neu Schadau???

    Das rote ist nicht sicher. Für den Bestimmungsort Neu Schaden oder Neu Schadau finde ich nichts passendes in Nahbereich um Wendisch Buchholz (Der Brief ist nur mit 1 Sgr. für Entfernungen unter 10 Meilen frankiert). Wer kann helfen?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • lieber Ralph, danke für die Lesehilfe, aber Neu Schaden ist viel zu weit entfernt.

    Lieber Michael, Neu Schadow, das ist es , da stimmt die Entfernung. Danke euch beiden.

    Den Brief habe ich wegen des Stempels "WEND. BUCHHOLZ" gekauft. Er ist einer der wenigen zweizeiligen Rechteckstempeln mit aptierter Jahreszahl. Das gibt es nur von folgenden 8 Orten:

    Charlottenburg, Dittersbach, Wendisch Buchholz, Polkwitz, Iserlohn, Posen und Hohenfriedeberg


    Plaue a. d. Havel

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    ich denke nicht, daß der Stempel aptiert wurde. Wendisch-Buchholz hieß früher nur Buchholz (Münzberg S.256) und wird im Hass erst seit 1863 als Wendisch-Buchholz geführt. Daher denke ich, saß der Ort bei der Umbenennung wegen der Länge des Ortsnamens keinen der ab 1863 eingeführten K2 bekam, sondern noch einmal einen R2. Da in Preußen der Stern üblicherweise mittig in der unteren Zeile eingelötet war, gehe ich hier davon aus, daß der Einsatz der Jahreszahl durch das asymmetrische Anbringen des Stern vorgesehen war.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    vielleicht muss ich diese Stempelart (zweizeilig mit Datum) mal daraufhin untersuchen, welche aptiert wurden und ob andere gleich so hergestellt wurden. Auf alle Fälle gibt es nach meiner Kenntnis in Preußen nur diese 8 Orte. Diese Stempelart war also nicht üblich.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    Ein regulärer Stempel dieser Art ist in der Tat ungewöhnlich. Eher war es so, daß bei ausrechendem Platz in vorhandene Stempel das Jahr zusätzlich zu Tag und Monat eingesetzt wurde.

    liebe Grüße

    Dieter

  • 1 Paket aus.......................

    Wert würde ich sagen 45 Mark oder 7FL östereich

    Danke für eure Korrekturen und Hilfe.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... ich lese Ein Paket aus Sucany No. 45 Werth 7 Florin oesterreichisch ... wenn man es transkribiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ich schrub ja "transkribiert" nach Tims Artikel ... oder der Ort heißt anders, ich bin da völlig außen vor.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung, egal wie rum ea kommt der gleiche Ort raus!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,

    ich lese in den ersten beiden Zeilen

    "Kön. Sächs. Oberstleutnant u. ? Gustav

    Schubert, ? Zt Stabschef im ..."

    Empfänger des Paketes war Oberstleutnant und Sous-Chef im Generalstab des XII. Sächsischen Armee-Korps

    während der Belagerung von Paris 1870/71.

    Gruß

    1870/71

  • Lieber Rudolf,

    "Obristleutnant" kann ich noch lesen - der Scan ist nicht gut - versuch doch mal bitte 400 dpi oder so ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.