Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • # 2675

    Hallo Siegfried,

    Dem Edel Vesten vndt Hoch-

    gelährten Herrn, N. N. (= nomen nescit, also Name mir nicht bekannt) Jeger

    Hoch Greflich Castellsh. Rath vndt

    Secretario, Meinem in-

    sonders hochgeehrten Herrn ./.

    Remblingen ./.

    Beutel mit 40 Gulden für Remblingen waren mit zwei Siegeln am Brief befestigt.

    Pr(e)s(entirt): Rembling den 12. Sept: 1667

    Für den weiteren Text von dir fehlt mir die Fundstelle (der Brief weist ja Reste von 3 Siegeln auf ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Udo,

    nicht so einfach:

    DEm Vestenn Tham von Herda

    Vnserm Lieben Besondern

    Ladung zur Allgemeinen Riderschaft

    A(nn)0 1532

    N(umer)o 7 B M

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    vielen Dank, du hast den entscheidenden Hinweis gegeben.

    "Tham" von Herda, das war das, was mir gefehlt hat.

    Den gab es zur Zeit der Bauernkriege 1525 (also kurz vor dem Briefdatum) tatsächlich, Er war Amtmann und Burghauptmann auf der Merlinsburg in Kaltennordheim,

    Gruß

    Udo

  • Hallo Siegfried,

    da ich den Text nicht kenne, kann ich das nicht sagen. Aber in diesem Raum gab es immer Dukaten (Gold), Gulden (ehemals Gold, dann aber immer Silber), Batzen (Silber), Kreuzer (Silber), Pfennige und Heller (Kupfer).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Siegfried,

    wie kommst du zu der Vermutung es wäre an den Siegeln ein Beutel mit 40 Gulden befestigt gewesen? Das scheint mir ein ganz normaler Briefverschluss zu sein.

    Hier ein Beispiel an einem noch an den Siegeln geschlossenen Briefes.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Siegfried,

    danke für den Inhalt - habe ihn überflogen, aber nichts von 40 Gulden finden können. Wo im Text soll da etwas stehen? Wertbriefe gab es ja schon, aber deiner scheint keiner gewesen zu sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ....weil ich von irgend jemandem die Information hatte, dass es wohl eine Art Geldbegleitbrief wäre und der Rötelvermerk /40 bedeuten würde, dass Remlingen die 40 Gulden oder was auch immer für eine Währung hiermit übersendet bekommt.

    Ich weiß allerdings nicht mehr, von wem die Info stammt.

  • Das mit dem Lehrling macht auch mehr Sinn, weil Schüler, Lehrlinge und Studenten oftmals zur Untermiete wohnten und dann „per Adresse“ angeschrieben wurden, so wie bei diesem Brief hier.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo,

    ein letzter Brief aus der Seckendorff-Korrespondenz.

    Ich komme einfach nicht auf die fehlenden Wörter.

    ? ?

    Denen Wohl Edlen und Bestell. Vnnßren

    Lieben ? ?, Joachim Conrad

    Und Hannß Wilhelm gebrüdern von

    Seckendorff

    Langenfeldt