Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • ....super, auf Taxamt und Justiz-Partei-Sache bin ich auch nicht gekommen.

    Meine weiteren Überlegungen zu dem Brief sind folgende:

    geschrieben am 4.März 1856 in Scheinfeld, abgesendet am 6.3. in Markt Bibart als zuständige Expedition (Scheinfeld hatte erst ab 15.4.1858 eine Expedition), dann über Kitzingen nach Castell an das Gräfliche Domänenamt. Dort wurde er präsentiert am 8.3.1856.

    Das Porto für den unfrankierten Brief betrug 6 Kreuzer (vorderseitig notiert und rot unterstrichen) musste von den Castellern bezahlt werden.

    Stimmt das alles? Vielleicht kann das jemand von euch überprüfen und bestätigen/eventuell korrigieren, falls ich einen Schmarrn schreibe ;) .

    Danke, und liebe Grüße,

    Siegfried

  • Hallo Siegfried,

    alles richtig - bis 12 Meilen bis 1 Loth inklusive.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hat zwar nichts mit Philatelie zu tun, gefällt mir trotzdem.

    Schiffsfrachtbrief aus Marseille aus den Jahr 1806, und dann hört es bei mir schon auf.

    Deshalb hätte ich da viele Fragen. Mein Französisch ist echt miess, kurz gefragt - was steht da?

    Und wer hat da was - vor allem wohin - verschifft?

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo zusammen,

    in Marseille wurden namens Romagnae & Cie 25 1/2 Kisten Seife im Gesamtgewicht von 2770 kg für Bousquet & Fils auf die »Le Destin« von Kapitän Reynaud geladen. Einen Zielort kann ich auch nicht ausmachen.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Guten Abend,

    wer kann mir bitte die Anschrift entziffern?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Vielen herzlichen Dank, für die Bestätigung :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Guten Morgen,

    hier ein Brief der 2. Gewichtsstufe von Crailsheim nach Langenburg. Der Brief wurde mit 6 Kr Nachtaxe belegt.

    Frage: Les ich richtig - der Brief ging an eine DomänenVerwaltung?

    Kann´s mir anschauen so oft ich will, kommt immer das gleiche heraus.

    Wenn ja, um was handelt es sich dann?

    Schönen Wochenbeginn und Gruß

    Manne

  • Hallo Manne,

    die hochfürstliche Domänenverwaltung ist richtig. Domänen waren Güter der Fürsten und die hatten alle eine Verwaltung. Weil dein Brief doppelt schwer war, reichte das Franko nicht aus und es wurden 3x fehlend und 3x Zuschlag : "noch 6x" taxiert und vom Empfänger bezahlt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.