Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo Siegfried,


    das sieht mir sehr nach einem Thurn_&-Taxis-Frankovermerk aus, ja.

    Ein ganz ausnehmend hübscher adeliger Stempelabschlag.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Michael und Will,

    ich hatte Mnichowo mit Google Maps gesucht und da lag es 288km von Gnesen entfernt. Jetzt habe ich nochmal auf der alten Karte geschaut und es noch näher bei Gnesen gefunden als Strykowo.

    Ihr werdet Recht haben.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ja.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo preussen-fan,


    es gibt keinen kompletten Text, weil es sich nur um ein Briefstück mit der Nr. 15 handelt.


    Aber vielleicht gibt es einen Bayernsammler im Forum, der eine ähnliche Entwertung auf einer Marke hat.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • ... da steht "cassirt".

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Rainer,


    bisher keine Antwort, daher versuche ich mich einmal.


    „An Herrn Brüder Stern, Hohenmarkt, Wien.


    Ich werde diese Ste(ä)rke bei Uhren in einigen Wochen verglast haben wo ich sodann Ihnen den Restbetrag dankend überbringen werde. Ihr w.(wertes) Schreiben hat meine Gattin mir hierher gesendet da ich schon 1 monat hier bin.

    Ergeb. ?? Berger“


    Meiner Meinung nach war der Herr Berger Uhrmacher und spricht hier von Gläsern einer bestimmten Stärke als Uhrgläser für für seine Uhren. Interessant wäre natürlich das Schreiben, auf das er antwortet.


    Vielleicht hilft es etwas weiter?


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Rainer,


    ich lese das teilweise etwas anders:

    Ich werde diese Sterke bis Agram in einigen Wochen verglast haben wo ich sodann Ihnen den Restbetrag dankend überbringen werde. Ihr w.(wertes) Schreiben hat meine Gattin mir hierher gesendet da ich schon 1 monat hier bin.

    Ergeb. ?? Berger“


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    ich habe den Text einfach transkribiert, so wie er da stand.

    Und zugegeberenmaßen habe ich vielleicht voreilige Schlüsse bezgl. des Uhrmachers gezogen.


    Ich gebe Dir recht, dass die Stelle, die Du anders liest, die kritische Stelle ist.

    Allerdings kann ich mit "Sterke bis Agram" nichts anfangen!


    Ich habe jetzt mal im Internet nach Brüder Stern in Wien gesucht und tatsächlich handelt es sich dabei um Uhrmacher und Lieferanten von Uhrmacherzubehör.


    So abwegig war also mein Schluss nicht, dass es sich auch bei Herrn Berger um einen Uhrmacher handelt, der bei den Brüdern Stern Gläser bestellt hat.


    Rainer findet vielleicht noch mehr zu dem Adressaten und und Absender heraus.

  • Hallo,

    Agram wurde in Oesterreich Zagreb genannt... vielleicht handelt es sich um eine Messe in Zagreb, auf welchen der Schreiber Bezug nimmt.


    Viele Gruesse

    Andreas

  • Liebe Freunde,


    ich habe nicht ohne Absicht geschrieben: Ich lese das teilweise etwas anders. Mit dem Ausdruck "Sterke bis Agram" kann ich auch nichts anfangen.

    Einem nur halbwegs engagierten Sammler sollte bekannt sein, daß Agram und Konstantinopel heute anders heißen.


    beste Grüße

    Dieter

  • ... dann gebe ich mal meine Variante dazu:


    Ich werde diese Streke bis Agram in einigen Wochen verglast (vergelassen) haben wo ich sodann Ihnen den Restbetrag dankend überbringen werde. Ihr w(erthes) Schreiben hat meine Gattin mir hierher gesendet da ich schon 1 Monat hier bin. Ergebenst ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    Streke würde Sinn machen, aber da steht Sterke. Vergleiche mal mit anderen Stellen. Möglicherweise ist es ein Rechtschreibfehler.


    Dieter